QASHQAI J10: Schlechter bzw. kein Radioempfang Connect

schlechter Radioempfang

Hallo Headcap,

ich besitze einen 1.5 DCI Acenta mit 6er-CD Radio und 2 zusätzlichen Lautsprecher hinten in den Türen.
Also mein Empfang ist von Anfang an schlecht gewesen, und ich bin nicht verwöhnt.
Meine Werkstatt hat mich erst belächelt, dann nach energisch werden, das Antennenkabel unterm Dach gewechselt, genauso wie den Antennenfuß und zu guter letzt das Radio erneuert.
Aber das Problem bleibt, es ist so als hat man ein altes Radio von früher, mit schnarren und schnarzen, oft blenden die Sender ineinander über.
Also bis jetzt hat meine Werkstatt das Problem bei 2-3 anderen 1.5 DCI entdeckt, allerdings gibt es von Nissan kein Handlungsbedarf. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
Wäre schön wenn Ihr Euch meldet, damit wir zusammen endlich eine Lösung finden können.
 
Ich war schon mal in der Werkstatt, allerdings ohne Termin, da hatten die leider keine Zeit. Der Mangel ist aber jetzt registriert. Sobald ich jetzt Ende Februar das Auto nicht mehr jeden Tag brauche mache ich einen Termin aus und bringe das Auto in die Werkstatt. Es hat also definitiv was mit dem Empfang zu tun. Seit einigen Tagen zeigt das Radio, wenn der Empfang besonderst schlecht ist auch den Radiotext nur noch Bruchstückhaft an ( Anstelle z.B. FFH is on the air nur noch FFH is o....). Mein Händler tippt auf den Antennenfuß. Sobald ich was genaues weis poste ich einen Beitrag.

P.S. Am Anfang war das Problem nicht da, ist erst langsam gekommen

Gruß Harald
 
Am Anfang war der Radioempfang also ok?:shok:
Dann könnte es ja wirklich etwas mit dem Fuß oä. zu tun haben.

Aber bei mir war es von Anfang an:exc: und es wurde wirklich alles gewechselt. Ich muss dazu sagen, dass ich eher ländlich wohne, wesshalb wohl viele in der Stadt nix davon mit bekommen.
Trotzdem, ich hatte vorher nen alten VW Passat mit Panasonic Radio, da war alles toppi..

Oder soll ich es mal mit ner Leistungstärkeren Antenne versuchen???
Bräuchte mal nen Tipp von nem HIFI Freak:smile:
vielen Dank..
 
Also, ne leistungsstärkere Antenne brauchst Du nicht. Die Originale ist schon ausreichend dimensioniert.

Ich würde ja mal systematische Fehlersuche betreiben.
Das Radio wurde schon getauscht, daher wird es nicht die Ursache sein.

Bleibt die Antenne.
Fehlerquelle 1 ist der Anschlußstecker am Radio.
Fehlerquelle 2 ist das Kabel vom Radio zur A-Säule rechts
Fehlerquelle 3 ist der Connector zum Antennenkabel in der A-Säule
Fehlerquelle 4 ist der Antennenfuß
Fehlerquelle 5 ist die Antenne selbst.

Ich würde am Radio direkt mal provisorisch ne Wurfantenne anschließen. Da sollte der Empfang gut sein.
Dann würde ich die Wurfantenne mal am Connector in der A-Säule anklemmen.
Abschließend würde ich die Wurfantenne am Antennenfuß anschließen.

Wenn der Empfang sich drastisch verschlechtert, dann liegt der Fehler im vorherigen Segment.
 
hallo!

habe seit vorgestern meinen iway bekommen, alles soweit ganz okay nur der radio empfang is grottenschlecht. andauernd hört man ein kratzen oder rauschen, ist da iwas kaputt oder hat der einfach ein megaschlechtes radio?
 

Off-Topic:

Mhh, im Tunnel sollte das normal sein. Meistens jedenfalls.
Du meinst das Tunnelbeispiel hier sicherlich nur als Vergleichssituation für den "kratzigen" Empfang bei dir, der nicht nur im Tunnel vorkommt, sondern auch auf freier Flur. Hoffe ich jedenfalls. Sonst wäre das Problem ja schon gelöst. Einfach aus dem Tunnel fahren :cheesy:.
Ob das allein am Tunnel liegt? Kann sein oder auch nicht. Bei meinem Primera Tekna (P12) mit integriertem Navi hatte ich auch bei unserem Tunnel bei Einstellung SWR3 immer einwandfreien Empfang. Mit meinem QQ+2 und Connect ist dieses eben nicht mehr der Fall. Auch hier verrauschter Empfang und immer wieder Totalausfälle des Empfangs auch auf freier Landstraße, wo der Primera keinerlei Probleme hatte. Werde auch diesen Mangel bei meinem Händler eintragen lassen.
 
Nun auch bei mir

Heute morgen in meinen QQ+2 eingestiegen und aus den Lautsprechern ist kein Ton mehr zu hören. Radio ist tot. Kein Senderempfang mehr, nicht einmal ein Rauschen. Weder manuelle noch automatische Sendersuche möglich.
Ist wohl doch eines der vielzitierten Montagsautos. Wo ist mein Primera:icon_neutral:?
 
Und Astrovoyager? Besteht der Fehler noch?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich das Problem nach der nächsten, etwas längeren Pause (Schlüssel raus) wieder lösen soll. Kannst Du das bestätigen?
 
Das Connect muss sich wohl ersteinmal an die "neuen Arbeitsgewohnheiten" anpassen;).

War bei meinem im Juni auch so. Freitag abgeholt und Samstag kein Radioempfang mehr. Navi, Bluetooth, CD und USB funktionierten. Habe dann ca. 1 Stunde nix am QQ gemacht, danach spielte das Radio wieder und bis heute war das der einzige Schluckauf.

Scheint beim Astrovoyager aber wohl ein grundsätzlicher Fehler im Connect zu sein (Nissan kann da nix zu, das Connect kommt von Bosch:shok:)
 
Oben