QASHQAI J11: Serviceheft auf deutsch

Die genannte Richtlinie 70/156/EWG beinhaltet tatsächlich die europaweiten Zulassungsregeln für Fahrzeuge und Anhänger für den Straßenverkehr. Danach würde die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG nicht für diese Fahrzeuge gelten.

Allerdings ist die Richtlinie 70/156/EWG im April 2009 außer Kraft getreten. An ihre Stelle trat die Richtlinie 2007/46/EG. Meines Wissens nach hat diese jetzt aktuelle Richtlinie allerdings nicht Einzug in die Maschinenrichtlinie gehalten.

Nun bin ich kein Rechtsexperte, gleich gar nicht nach EU-Recht. Aber ein Ausnahmepassus in der Maschinenrichtlinie, dessen rechtliche Grundlage nicht mehr existiert, dürfte obsolet sein. Damit sollten nach meiner bescheidenen Rechtsauffassung die Festlegungen der Maschinenrichtlinie seit dem 29. April 2009, dem Inkrafttreten der Richtlinie 2007/46/EG, auch für Straßenfahrzeuge gelten.
 
Ich gehe davon aus, wenn eine alte Richtlinie durch eine neue ersetzt worden ist, dass diese dann bindend ist und an die Stelle der alten tritt (kenne ich so aus meinem Berufsleben).
Aber egal, da haben die Herren in Brüssel vielleicht noch nicht weiter gedacht. Vielleicht gibt es ja bereits nen Ergänzungsgesetzblatt dazu.

So gut, reicht, kommen vom eigentlichen Thema ab.

Seltsam, das sich so gut wie kein Händler an bindendes "EU-Recht' hält. Wenn es so ist, natürlich. W.z.b.w.
 
Serviceheft

Ich habe meinen Qashqai aus Gründen der Preisoptimierung mit einem Serviceheft in Estnisch bekommen. Das hat für die Serviceeinträge zwar keinen Effekt, aber ich möchte schon wissen, was im einzelnen als Service anliegt. Kann man irgendwoher eine deutsche Übersetzung bekommen? ggf auch als Scan?

ml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. um das Thema mal wieder hochzuhalten...

Kann denn wirklich niemand ein deutsches Serviceheft für einen J11 1,6 DIG-T als Scan zur Verfügung stellen?

ml
 
Denke mal das hier keiner mit dem "Urheberrecht" in Verbindung kommen möchte , somit wird es dies in Zukunft hier als PDF nicht mehr geben .
Wendet euch doch diesbezüglich hier direkt an euren :mrgreen: .
 
Deutsches Serviceheft nicht von Nöten

Ich habe auch einen DK-Qashqai. Meinem Händler ist es völlig egal, ob ich deutsches Heft habe oder nicht, die kommen auch so klar, haben schon mehrere EU-Fahrzeuge.

Deutsche Bedienungsanleitung und deutsches Connect-Handbuch habe ich gekauft, braucht man aber im Nachhinein nicht wirklich, da die Bedienung eigentlich mehr als einfach ist.

Wegen dem Connect ist mein Auto für den deutschen Markt von Nissan kostenfrei umgeschrieben worden.

Bei mir waren veraltete Karten für das Navi installiert. Von Nissan bekam ich dann auf Anfrage ein kostenloses Update.
 
Oben