QASHQAI J10: Tempomat defekt.

So ist es, siehe hier und hier

Inzwischen habe ich die Kontakte am fahrerseitigen Rücklicht etwas nachgebogen und zusätzlich mit geschlossenporigem Dichtband das Rücklicht gegen die Karrosserie etwas abgedichtet. Seit einem Jahr ist nun Ruhe.

Ich würde es sofort reparieren, denn es besteht die Möglichkeit, das dieser Fehler zumindest bei meinem Ur-QQ mit CVT eine zusätzliche unerwünschte Auswirkung hatte. Mir ist es damals so vorgekommen, dass im Takt des schnellen Blinkens (wie bei defekter Blinkerbirne) die Gasannahme zurückgenommen wurde. Das kann auf einer Kreuzung dazu führen, dass der Wagen zu langsamer/zögerlicher als gewohnt auf das Gaspedal reagiert und zu wenig beschleunigt.
 
Hi und danke für den Tipp.

Werde dann mal das Rücklich ausbauen und die Kontakte säubern.

Istt den eventuell noch was zu beachten.

mfg Maddoc
 
:red: Bei mir ist auf der Autobnahn beim wiedereinschalten des Tempomates der Motor nur mehr auf 3000 Touren gegange und der Tempomat ziegte Channel + Set an und ließ sich nicht mehr bedienen. nach Neustart ging der Tempoamt zwar wieder aber immernoch keine Liestung - erst nach einrer Pause von 1. Stunde ging das Auto wieder wie immer.
dieses Feher ist jetzt 3 x aufgetraten:shok:
 
...ich hatte seinerzeit dieses Thema 'eröffnet' und dabei hatte sich herausgestellt, dass die Ursache solcher seltsamer 'Phänomene' stets kriechstrombedingt zu suchen sind - bei mir fiel der Tempomat dann aus, wenn bei gewissen Luftfeuchtebedingungen das Licht zugeschaltet wurde. Ein Kriechstrom in der Anhänger-e-Dosenkupplung gauckelte dem Bordcomputer vor, dass beim Lichteinschalten die Bremse betätigt wird, somit schaltete der Tempomat ab. Ich vermute dass in deinem Fall ebenfalls eine solche 'Fehlmeldung' den Motor drosselt - beispielsweise - so nehme ich mal an, könnte die Motordrehzahl begrenzt werden, wenn die Bordelektronik glaubt, dass die Bremse gedrückt wird oder der Geschwindigkeitsbegrenzer 'einsetzt'

(...ich gehe mal davon aus, dass du nicht aus Versehen den Speedlimiter statt Tempomat betätigt hast - oder dort in der Verkabelung /Kupplung der Hund begraben ist?!

Danke fürs Lesen
 
Tempomat (Rücklicht)

Wie bekomme ich das Rücklicht ausgebaut.:idea::idea:
Habe die beiden 10er Schrauben gelöst und gezogen trotz Saugnapf was ein Mist.:shok:
Habe ich da noch was Übersehen.

danke schon mal im vorraus.:)

mfg Maddoc
 
Tempomat (Rücklicht)

Ok noch mal für Blöde wie mich :mrgreen:

einfach nach hinten weg nicht zur Seite oder der gleichen ziehen.:shok:

Also sowas kenne ich jagarnicht das das soblöde geht :red:
:)
danke
 
Genau. Gerade in Fahrtrichtung nach hinten wegziehen.
Geht eigentlich einfach, wenn man es einmal offen gesehen hat. War auch schon beim Primera P12 so gelöst, nur hatte man dort wegen der etwas breiteren Rückleuchten eine etwas bessere "Anpacke".
 
Selbes auch bei mir ...

Ich hatte den Tempomate an und nach einer gewissen Zeit blinkte im Display die Set Leuchte.Das Auto nahm kein Gas an und es lies sich auch der Tempomat nicht abschalten. Werde beim runter Schalten noch beim Kuppeln.
Mir blieb nichts anderes als anzuhalten und den Wagen auszumachen. Danach ging es wieder (auch der Tempomat),

Hombre

Also letzten Samstag dasselbe bei meinem QQ (man notiert 4.5 Jahre später wie Hombre's Beitrag...) von der AB runter, am Rotlicht angehalten (Cruise EIN / Set OFF) Ich will anfahren ... fühlt sich an wie im 5.oder 6 Gang anfahren ... Cruise EIN Set BLINKT :shok: ?? Alles was ich mache ist ohne Reaktion (Cancel Taste drücken / Cruise Taste drücken / Bremse antippen) Also Busbucht angefahren, Automat auf P / Cruise gedrückt -> Cruise OFF / Set OFF. Nun fahre ich weiter mit Wählhebel auf Automatik... alles fühlt sich wieder normal an.. am nächsten Rotlicht anhalten. Dann anfahren ABER AUA :exc:... der Bock bleibt im 1 Gang hängen ... auf Manuell --> KEINE Möglichkeite einen höheren Gang zu wählen ... also mit 3500U /min weitergekrochen.. Tankstelle rein / Hebel auf P / Motor aus. Seitdem läuft der Bock wieder, habe schlechtes Gefühl, trau mich nicht das Cruise Control anzumachen ... Den :mrgreen: angerufen, der ist ratlos, Spezialist :mrgreen: im Urlaub bis nach Pfingsten.. so und noch die Schlussbemerkung (habe keine AHK [kommt noch] und Turboschlauch vor 2.5 Jahren schon mal gewechselt, war doch so ne RR Aktion deswegen ... ) Hat da jemand noch nen guten Rat ... z.B. wäre es möglich dass der Turboschlauch diesmal hinüber wäre oder sind die spürbar besser geworden (der alte war ja nur präventiv gewechselt)? Gruss vom Qashqix

_________________________________________
QQ 2.0dci Tekna 110kW Aut. 4x4 EZ 09.2011
 
Was der Freundlich fand...

Also der :mrgreen: hat den Fehlerspeicher ausgelesen.. P1525 der Turboschlauch sei ok... Hoffe mal das sei ein einmaliger Ausreisser gewesen... in 3 Monaten ist die Garantie vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben