QASHQAI J10: Tempomat erst ab 40 km/h ??

Das mit Vorfahrtsschildern in Tempo-30-Zone (rechteckiges Schild,

180px-Zeichen_274.1.svg.png


wenn da "nur" das runde steht ist es keine Tempo-30-Zone) ist erst mal grundsätzlich ausgeschlossen, nur in bestimmten Ausnahmefällen erlaubt. Praktisch ist das hauptsächlich dann der Fall, wenn eine Buslinie durch die Tempo-30-Zone führt, damit die den Fahrplan einhalten kann. Busse haben wegen der stehenden Passagiere einen verdammt langen Anhalteweg, der Fahrer müsste mit Quasi-Schrittempo durch die Tempo-30-Zone, um an den Kreuzungen nicht zu schnell zu sein.

Die andere Ausnahme sind Kreuzungen, an denen es trotz Tempo-30-Zone und sonstiger möglicher verkehrsberuhigender Massnahmen andauernd kracht.
 
Hi Leute, bleibt doch bitte beim Thema!

:stop:


Hier wurde nur die Frage gestellt, ab welcher km/h Zahl der Tempomat funktioniert ...
 
:good:Habe keinerlei Probleme, ab 30 km/h mit Tempomat zu fahren. Es funktioniert:good:
 
Meiner lässt sich erst ab 40 Km/h einschalten, so wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
Was sagt dein :mrgreen: dazu?
.
 
Funktioniert doch, warum sollte ich das ändern :quest:
 
Meiner lässt sich erst ab 40 Km/h einschalten, so wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
Was sagt dein :mrgreen: dazu?
.
Mein :mrgreen: sagt: "Hmm. Weiß auch nicht genau. Steht aber so in der Anleitung. Werde (beim nächsten Besuch in zwei Wochen) mal den Gebietsvertreter fragen."

Also keine echte Hilfe ...
 
Hallo,

mein Tempomat funktioniert auch im Bereich 40 Km/h - knapp 180 Km/h lt. Tacho.
 
Tempomat nur bis 180?

Hallo,

hab jetzt ca. 2.500km auf der Uhr und wollte in heute früh mal ein bischen auf der Autobahn fordern. Da habe ich gemerkt das er mit Tempomat nur bis ca. 180km/h geht und mit normalen Gas aber noch mehr drinn ist. Hat jemand von euch sowas schon bemerkt?


Gruß
Chrisi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tempomat hat immer eine Mindestgeschwindigkeit und eine Höchstgeschwindigkeit. Ich persönlich halte eine Einstellung von 180km/h im oberen Bereich schon für zu hoch.
Ist also alles vollkommen in Ordnung.
 
Oben