QASHQAI J11: Umgang mit POIs

Volltreffer in´s Schwarze.

Da habe ich wohl zu früh die Mütze hochgeworfen ....

Das Connect bringt jetzt zwar das akkustische Signal bei Annäherung an die Koordinate, das Popup Fenster erscheint jedoch ums Verrecken nicht. (In den Setup Einstellungen ist der Hinweis inkl. Ton auf "an")

Ich dachte erst, dass es evtl. an zu vielen Zeichen im Textfeld, Sonderzeichen oder dem Pipe Zeichen für den Zeilenumbruch liegen könnte, aber nein, selbst diese banalen Koordinaten lassen dem Connect kein Popup Fenster entlocken:

8.430850,49.416052,"Kreisverkehr Einfahrt Neuhofen"
8.434976,49.405146,"Kreisverkehr Waldsee"

Gibt es irgendwo eine gut versteckte Einstellung im Connect, welche Popups generell unterdrückt ?
(Wobei das eigentlich nicht das Problem sein kann, da ich neulich mal wieder ne Warnmeldung bezüglich Geisterfahrer bekam)

Kann es evtl. an der Konvertierung ins csv Format liegen ? Ich benutze wie gesagt den Editor unter Win7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homer hat recht. Ein aufpoppendes Infofenster im Display gibt es beim J11-Connect nicht mehr. Find ich auch Sche***. Einzig ein "Ding-ding" hört man. Rechts unten im Display wir ein kleines Kamerasymbol mit der Entfernungsangabe zum Blitzer angegeben.
 
Achso, na wenn das so ist ..... Sorry für mein Unwissen.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass sich im Connect der Begriff "Hinweis" auf ein Popup definiert und nicht nur auf
ein kleines Symbol, das ausschließlich im Navimodus zu sehen ist.

Weswegen man das Popup wegprogrammiert hat, erschließt sich mir nicht. Ich persönlich fände ein individuelles Infofenster aus mehreren Gründen ganz nützlich. Wem es auf die Nüsse geht, könnte es ja ausschalten.

Ja, Stichwort "Verkehrzeichenerkennung". Ist ne prima Sache, hat mich aber schon oft zum schmunzeln gebracht. Da wäre es mir
lieber, wenn ich die relevante Höchstgeschwindigkeit an der Koordinate hinterlegen könnte.

Okay, wieder etwas gelernt: Vielen Dank Homer und Hammuqq

Ihr habt mir viele unnötige Gänge vom PC zum Qashqai mit anschließenden "Probefahrten" erspart !
 
Blitzer u.Sonder POI im Connect3 einspielen

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und habe mir vor 1Woche den Qashqai j11 Bj.06.2014 mit dem Connect 3 gekauft.Nun lese ich mich schon wie verrückt durchs Forum und probiere. Aber leider ohnr Erfolg. Ich versuch die Blitzer POI und Sonder POI( Lidl,AldiNord,Edeka,MC Doof,Sky,Famila,Netto schwarz,Penny und Billa)ins Connect einzufügen. Es funktioniert ums verrecken nicht.Sonder POI in den Ordner myPOis und die Blitzer in den Unter Ordner myPOIWarnings.
Weiter weiss ich auch nicht.
Bitte um Hilfe.
Hat einer einen fertigen Ordner der funktioniert?

MfG
 
Moin,
die Datei blitzer.csv sieht so aus:
...
8.770207,50.190022,"text1"
8.753234,50.190468,"text2"
...

myPois sehen so aus: name.csv (hier kann man diverse Dateien laden)
...
10.84604,49.98953, Rewe, D-Baunach, Burkhardsleiten 1
6.19858,51.32155, Rewe, D-Nettetal, Bahnhofstr. 18
...

also erst die Längengrade, dann Breitengrade, dann Text.
Punkt und Komma nicht verwechseln! Die Reihenfolge Länge-Breite bei Google-Maps ist genau anders rum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Steig da noch nicht so durch.
Meine Blitzer sehen so aus 7.25483,51.62969,"ID: 51207|Geschwindigkeit: 50|Richtung Datteln..."
Und die Sonder POI 8.2551500,47.6216990,"[DE-79761] McDonalds; Tel. 07741 913876; Von-Opel-Str. 2b [Waldshut-Tiengen]"
Muss ich mir die POIs selbst erstellen? Oder kann ich sie mir runterladen?
Bin gerade überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt verschiedene Quellen, an denen man die Daten herunterladen kann. Alle mit unterschiedlichen Qualitäten.
Aber ob diese Quellen automatisch ein Format anbieten, das zum Connect passt, ist die richtige Frage.
Das Format, welches du brauchst, ist oben beschrieben.

Was funktioniert denn nicht? Reagiert das Connect gar nicht? Bekommst du Fehlermeldungen?

Und ja... wenn du deine Email-Adresse per PN schickst, könnte ich eine zip-datei mit funktionierenden Daten schicken. Aber ich meine hier im Forum gibt es schon jemanden, den man nach aktuellen Daten fragen kann... da ich aber meine eigenen baue habe ich auch den Namen gerade nicht parat...
 
Motzebub, Deine Daten sind, so wie Du sie beschrieben hast, erst mal grundsätzlich richtig. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Schreibweise des Ordners myPOIs laut Deinem Beitrag:

Sonder POI in den Ordner myPOis und die Blitzer in den Unter Ordner myPOIWarnings.

Solltest Du tatsächlich ein kleines "i" haben, kann es nicht funktionieren. Das "I" muss bei myPOIs groß geschrieben werden. Da hier keine Ordnerzuordnung im Connect erfolgt, wird auch der untergeordnete Ordner myPOIWarnings nicht gefunden und beschrieben. Prüfe das bitte erst nochmal.
 
Hallo,
Habe eben noch mal alles geprüft. Habe mich im Text verschrieben.
Eben nochmal probiert. Download wird vom Radio gestartet. Keine weiteren Meldungen, wenn der download fertig ist. Aber die Blitzer und Sonderpois werden nirgends im Menü angezeigt.
 
Oben