Sollten diese Beiträge nicht besser in den Thread "Teil- oder Vollverzinkt" verschoben werden? Da hatten wir das Thema ja schon mal.
Noch besser: ein neuer Thread "Korrosionsschutz - Rost".
Da könnten dann auch die Sachen mit den rostenden (oder auch nicht-rostenden) Türfalzen rein! Auf jeden Fall etwas, was längerfristig weiterverfolgt werden sollte.
 
Generell bietet NISSAN keine vollverzinkten Karosserien an.

Bei unseren Fahrzeugen wurde, um die Reparaturfähigkeit und Korrosions- beständigkeit zu verbessern anstelle des herkömmlichen zinkbeschichteten Stahlblechseine neue Art von korrosionsbeständigem vorbeschichtetem
Stahlblechs verwendet.
Wärmebehandelter Stahl wird galvanisiert und erwärmt, um eine Zink-Eisen-Legierung zu erzeugen, die mit kathodisch aufgalvanisierter Grundierung eine ausgezeichnete und lang anhaltende Korrosionsbeständigkeit bietet.

In jedem Fall ist ein ausreichender Korrosionsschutz gewährleistet."

Hallo Leute, das ist ja mal eine Aussage, unsere Fahrzeuge sind damit bestens geschützt!
Ich arbeite in einem Kaltwalzwerk in einer Kunststoffbeschichtungsanlage, das heißt, ich beschichte auch verzinktes Material mit Farben.
Die Verzinkung bei uns fährt auch Material für VW!
Das oben angesprochene Verfahren wurde dort auch für die Automobilindustrie gefahren und für "sehr gut" befunden!

Zum Thema Zinkbad :
Es sind riesige Stahlrollen mit der gewünschten Stärke und breite, die durch ein Zinkbad gezogen und wieder aufgewickelt werden, da tropft nichts :)
Die Bleche werden doch erst später geformt!

Also das Verfahren was Nissan nutzt ist nicht schlechter als eine verzinkte Karosserie, mindestens gleichwertig, oder eher besser!
 
Früher wurde chromatiert, heute, so ca 2 Jahre schon, passiert das chromfrei.
Entfettet, chromfrei Vorbehandelt, dann Primer, dann Endbeschichtung.
 
Hy-ich könnt meinen Beitrag (wie Blech behandelt wurde von Nissan) ruhig unter einer anderen RUBRIK einbauen. Ich kanns nicht- aber sicherlich der ADMIN...
 
Galvanische Vollverzinkung von AUDI




Inhaltsverzeichnis



Aufgrund der Erfahrungen der rostigen Siebziger Jahre bei VW und Audi hat man sich mitte der Achtziger Jahre bei Audi zu einer Lösung enschlossen, die schon Porsche lange (seit ca. 1976) angwendet hat: Die galvanische Verzinkung aller Karosseriebleche. Diese wird dabei noch dem Schweissen bei Herstellung unter Spannung gesetzt und vollständig in ein Zink-Chlorid-Bad versenkt. Aktuelle Fahrzeuge werden als komplette Karosse verzinkt.
Je nach Länge des Tauchbades und in Grenzen auch nach Höhe der angelegten Spannung setzt sich Zink ab und schützt fortan gegen Rost. Lange Zeit stand z.B. eine verzinkte Audi 80 Typ89 Rohkarosse vor dem Werkstoren in Ingolstadt, versenkt in einen großen Wassertank mit Salzwasser. Nach zehn Jahren waren noch keine Korrosionsspuren erkennbar.
Aufgrund der nach wie vor bestehenden Hohlraumversiegelung und dem elastischen Unterbodenschutz ist die Zinkschicht wiederum recht gut gegen Steinschläge geschützt.
Das Resultat sind 15 Jahre alte Audis ohne jeder Rostspuren, vorrausgesetzt Sie wurden nicht in Salzgebieten bewegt und wenn doch, der Unterbodenschutz ca. alle drei Jahre erneuert.
Heutzutage geht der Trend teilweise eher wieder weg von der Vollverzinkung. Der Schutz ist halt dem Neuwagengeschäft einigermaßen abträglich. Als Gründe werden teilweise wilde Gründe wie 'Gewichichtsersparnisse' erfunden.
Was passiert wenn der Lack ab ist?

Wenn der Decklack ab ist oder durchlässig wird (z.B. durch dauerndes Benzinsabbern unter dem Tankstutzen) dann wird die Zinkschicht freigelegt. An dieser Stelle findet dann ganz normal eine Korrosion statt. Nur das jetzt das Zink korrodiert und sich für den chemisch edleren Stahl 'opfert'. Ist die wenige Nanometer Dicke Zinkschicht durch, dann fängt es irgendwann, langsam doch an.
Ist Verzinkung gleich Verzinkung?

Nein! Häufig werden in der Automobilindustrie verzinkte Bleche verwendet. Diese werden dann geschweisst und an den Schweisspunkten wird die Zinkschicht komplett entfernt. Auf diese Weise gammelt es bald wieder ganz heftig.
Ebenfalls beliebt ist die nicht vollständige Tauch-Verzinkung. Hier wird zwar die Rohkarosse galvanisch Verzinkt, aber eben nur 'unten-rum'. Bei einem Parkrempler oder einer Scheuerstelle oben gammelt es dann doch wieder.
Kann eine beschädigte Zinkschicht wieder hergestellt werden?

Ja. Dies ist jedoch bei normalen Werkstätten anzuzweifeln. Selbst positive Aussagen sind i.d.R. bewusst falsch. Also am besten selber machen.
 
Ja, das trifft auf "vollverzinkte Karossen" zu.
Es gibt aber kaum Autohersteller die dieses Verfahren nutzen, da es sehr teuer ist.
 
Frage zum Unterbodenschutz - Teersicht

Liebes Forum guten Tag!
Auf dem Unterboden von Qashqai befindet sich z u m T e i l eine angesprühte, zähflüssige, klebrige schwarze teerartige Substanz.
Diese "Beschichtung" ist leider unvollständig, einige Bereiche sind frei oder sehr dünn angesprüht (siehe Bilder, die weißen Sektoren sind kein Reflex der Kamera sondern die betroffenen Teile)
Ich wollte die fehlenden Stellen auch abdecken, nur weiß ich nicht, ob die vorhandene Substanz erst austrocken muss. Derzeit ist sie noch flüssig viskos, beruht man sie mit einem Finger, bleibt die Substanz am Finger kleben.
Weiß hier jemand um welche Substanz sich hier handelt und ob es technisch möglich ist der Unterbodenschutz zu verbessern/zu vervollständigen mit einem Pinsel gleicher Substanz?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • DSCF2506.jpg
    DSCF2506.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 443
  • DSCF2504.jpg
    DSCF2504.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 555
  • DSCF2507.jpg
    DSCF2507.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben