QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner Xtronic Automatikgetriebe

Also den Einfluss der Heizung habe ich natürlich nicht getestet, aber beim J11 1.2 Schalter geht der Verbrauch genauso erst nach ca. 5 gemütlichen Kilometern unter 10 l/100km.
Bei sehr kurzen Strecken und starkem Höhenunterschied bei mir im Ort sind auch 20-25 Liter "normal". Insgesamt bleibt der Durchschnittsverbrauch aber bei ca. 8 l/100km

Gruß
Alex
 
...Wenn eine kleine Kühlwassermenge von Temperatur x auf y erwärmt werden soll, ist der Energieverbrauch kleiner, als wenn die dreifache Menge von Kühlwasser von x auf y erwärmt wird.

Hm... das sehe ich anders - es sei denn, dass sich diese "Technologie" in den letzten Jahren entscheidend geändert hat.
Normalerweise gibt (gab?) es einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Der kleine Kühlkreislauf ist im Prinzip intern im Motor. Der wird zuerst erwärmt und wenn der auf "Solltemperatur" ist geht ein Thermostat zum großen Kühlkreislauf auf, der dann auch die Heizung bedient. Wo da ein Unterschied zwischen Schalter und CVT bestehen soll, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn, der 1,2 CVT hat elektrische Zusatzheizer, die dann natürlich Energie, und damit auch Kraftstoff, brauchen....
 
...Würde sagen, das es genau daran liegt.

Wenn eine kleine Kühlwassermenge von Temperatur x auf y erwärmt werden soll, ist der Energieverbrauch kleiner, als wenn die dreifache Menge von Kühlwasser von x auf y erwärmt wird.:idea:

Ich würde sagen, dass es daran eben nicht liegt.

Die etwas schlaffe Heizung im QQ hat eine Leistung von max. 2 kW,
vermutlich weniger, entsprechend einem Benzinverbrauch von etwa 0,2 Litern pro Stunde.

Die ganz erheblichen Verbrauchsdifferenzen (mit/ohne Heizung) kann man
so nicht begründen.
Zumal es bei diesen Differenzen bleibt, wenn man die Heizung nach
einigen Kilometern wieder einschaltet.

Umgekehrt bleibt es beim hohen Verbrauch, wenn man die Heizung kurz
nach dem Kaltstart wieder abschaltet.

Eine schlüssige Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht.
Möglicherweise fragt das Kaltstartprogramm beim Start auch die Heizungs-
Einstellung ab und belässt es dann dabei, ohne auf Änderungen der
Heizungseinstellung zu reagieren.

Grüße

Herbert
 
Es gibt im "Prinzip" einen kleinen und einen großen Heizkreislauf.

Und es gibt viele Aggregate, die zusätzlich über das Kühlwasser mit erwärmt oder sogar gekühlt werden.

Deshalb besteht das Ventil des Kühlwasser Regel-Kreislauf aus mehreren Anschlüssen und einigen Regelventilen.

Es wird das Motoröl ,oder auch das Automatikgetriebe mit vorgewärmt.
Wenn Temperaturfühler in das Regelsystem eingreifen wird es kompliziert.

Da reicht schon ,das beim Starten die Heizung nicht sofort eingeschaltet wurde.

Also das alte Kühlwasserventil ist sozusagen Geschichte.

Im PDF sind entsprechende Beschreibgungen nachzulesen.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjANegQIAxAB&usg=AOvVaw1Y4dS2ug2aXx8vb1UzM4rO


Hier nur mal eine Abbildung wie das Teil aussehen kann.

https://www.ebay.de/itm/GATES-Therm...ACE-IV-LAGUNA-MEGANE-II-2-0-dCi-/160720326418

Damit ist auch die Reihenfolge der Erwärmung heute eine andere.Es wird zuerst der Motor erwärmt, zur Abgasoptimierung, das Automatik Getriebe, das Motoröl und vieleicht erst die Frontscheibe.
Dann kommt der Mensch im Fahrzeug.

Und beim Diesel fällt noch weniger Motorwärme an als beim Benziner.
Aus Kostengründen gibt es selbst beim Diesel keinen Vorheizer mehr....

Zum Fazit

Je mehr Technische Zusatzelemente mit verbaut sind um so länger benötigt der Motor Energie zum erwärmen.

Gruß Dickschnautze:icon_cool:
 
Das ist ja alles sehr interessant, erklärt aber nicht den
beschriebenen Effekt.

Ich habe den leisen Verdacht, dass da ein kleiner Bug
in der Software sitzt und an den falschen Elektronen nagt.

Grüße

Herbert
 
Ich komme auf 7,7L
 
Verbrauch 1,2 Xtronic

Ich hab meinen Qasqhai 1,2 DIG Tekna seit Mitte November 2017 und bis jetzt ca.9000 km gefahren 60% Landstraße mein durchschnittlicher Benzinverbrauch lag bei 8,5 Liter mit 17 Zoll Winterreifen und 19 Zoll Sommerreifen.
 
Das ist aber nicht gerade wenig was ich da so lese ... in Vergleich zu meinen 1.6 er ohne Turbo :shok:
 
Oben