Es gibt im "Prinzip" einen kleinen und einen großen Heizkreislauf.
Und es gibt viele Aggregate, die zusätzlich über das Kühlwasser mit erwärmt oder sogar gekühlt werden.
Deshalb besteht das Ventil des Kühlwasser Regel-Kreislauf aus mehreren Anschlüssen und einigen Regelventilen.
Es wird das Motoröl ,oder auch das Automatikgetriebe mit vorgewärmt.
Wenn Temperaturfühler in das Regelsystem eingreifen wird es kompliziert.
Da reicht schon ,das beim Starten die Heizung nicht sofort eingeschaltet wurde.
Also das alte Kühlwasserventil ist sozusagen Geschichte.
Im PDF sind entsprechende Beschreibgungen nachzulesen.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjANegQIAxAB&usg=AOvVaw1Y4dS2ug2aXx8vb1UzM4rO
Hier nur mal eine Abbildung wie das Teil aussehen kann.
https://www.ebay.de/itm/GATES-Therm...ACE-IV-LAGUNA-MEGANE-II-2-0-dCi-/160720326418
Damit ist auch die Reihenfolge der Erwärmung heute eine andere.Es wird zuerst der Motor erwärmt, zur Abgasoptimierung, das Automatik Getriebe, das Motoröl und vieleicht erst die Frontscheibe.
Dann kommt der Mensch im Fahrzeug.
Und beim Diesel fällt noch weniger Motorwärme an als beim Benziner.
Aus Kostengründen gibt es selbst beim Diesel keinen Vorheizer mehr....
Zum Fazit
Je mehr Technische Zusatzelemente mit verbaut sind um so länger benötigt der Motor Energie zum erwärmen.
Gruß Dickschnautze:icon_cool: