QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Einen schönen 4.Advent allerseits.

Stimmt etwas genauer hätte ich es schon ausführen können...:

Stadt: 2/3 Kurzstrecken bis ca 5..6km 50-60kmh 1/3 Stadtautobahn 60-90kmh
Autobahn zur Zeit eher selten. Wenn dann längere Strecke 200-500km mit 90-120 kmh und kurzen Sprints.
Mit dem Tempomat steigt der Verbrauch komischerweise auch um mindestens 1, eher 2 liter.
Schatzi, meine Frau, fährt recht forsch. Ich, wenn ich mal darf, eher zurückhaltend.
Wir sind vom Hyundai iX20 auf die neue Kalesche umgestiegen. Und sind halt durch die Anzeige im Qashquai etwas verunsichert.

Mit dem Händler haben wir schon gesprochen und sind für Januar verabredet. Dann schauen wir mal weiter.
Dann kommen noch andere kleinere Sorgen dazu... elektisches eben.. wird ja hier auch viel diskutiert.

sonntägliche Grüße

Micha
 
Was erwartest Du von dem 1,2 Liter Motörchen?
Gerade über den Spritdurst der downsized, turboaufgeladenen Motoren ist nun in der Presse dutzendfach geschrieben worden.
Der Motor läuft, um die 1,6 Tonnen Qashqai durch die Gegend zu wuchten, überwiegend im Volllastbereich - und das kostet eben Sprit... - Teillast, wie auf dem Prüfstand, kommt bei diesen Motoren im wirklichen Leben kaum vor...
 
@Udo2009
Was erwartest Du von dem 1,2 Liter Motörchen?

Hallo,
jedenfalls keine 11 Liter im Stadtverkehr. Die säuft meiner auf der Autobahn bei Bleifuß.

Gruß
Scholli
 
Moin
Einen schönen 4.Advent allerseits.

Stimmt etwas genauer hätte ich es schon ausführen können...:

Stadt: 2/3 Kurzstrecken bis ca 5..6km 50-60kmh
Das ist der Knackpunkt. Da wird er ja gerade mal halbwegs auf Betriebstemperatur kommen. Der Verbrauch stabilisiert sich erst nach ca 10km weil dann warm genug.
Mein BC steht nach einem km bei ca 14l/100
Nach fünf km bei ca 8,5/100 und nach 10km kommt er runter auf unter 7 - Landstraße ca 100-120 - ca 5°C
Meine Frau fährt auch flotter, deswegen ist unser Schnitt bei knapp über 8 :wink:

1/3 Stadtautobahn 60-90kmh
Autobahn zur Zeit eher selten. Wenn dann längere Strecke 200-500km mit 90-120 kmh und kurzen Sprints.
Mit dem Tempomat steigt der Verbrauch komischerweise auch um mindestens 1, eher 2 liter.
.....
Nur ne Vermutung, fahre nie mit Tempomat: vielleicht falsch programmiert von Nissan? Der versucht jedes Bremserchen auszugleichen? Menschen fahren manchmal gleichmäßiger und deshalb sparsamer
 
Nachdem es mir fast unmöglich ist, auf der Landstrasse bei konstant 90 unter 7 l zu bleiben ist mir heute was aufgefallen. Auf einer abschüssigen Strasse stand der Verbrauchsanzeiger bei 60 im 6ten auf 7, 5l! Das ist doch nicht normal! Nachdem ich letztens zum erstem Mal selbst tanken war, ist mir aufgefallen, dass der Tank beim öffnen des Tankdeckels Luft gesogen hat. Ich hatte das mal bei einem Astra, da war der Tank nach einer Weile nur noch halb so groß. Kann es sein, dass die Entlüftung zu ist?
 
Nachdem ich letztens zum erstem Mal selbst tanken war, ist mir aufgefallen, dass der Tank beim öffnen des Tankdeckels Luft gesogen hat.
Das ist normal, dieses leise Zischen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zu deinem angezeigten Verbrauch. Welche Verbrauchanzeige wird angezeigt Nr. 1 oder 2? Bei 1 wird der Durchschnittsverbrauch so lange angezeigt, bis du ihn manuell resettest. Bei 2 restettet das System bei jedem Neustart des QQ und zeigt so deinen aktuellen Verbrauch an.
 
Was erwartest Du von dem 1,2 Liter Motörchen?
Gerade über den Spritdurst der downsized, turboaufgeladenen Motoren ist nun in der Presse dutzendfach geschrieben worden.
Der Motor läuft, um die 1,6 Tonnen Qashqai durch die Gegend zu wuchten, überwiegend im Volllastbereich - und das kostet eben Sprit... - Teillast, wie auf dem Prüfstand, kommt bei diesen Motoren im wirklichen Leben kaum vor...

Du wiederholst dich .....mal wieder .:cool:Gibt es für dich im J10Abteil nichts mehr zu schreiben?

Diese "Problemchen" sind doch hinreichend bekannt und für technisch nicht ganz unbedarfte auch logisch.

Auch als Neuzeitverweigerer wird man um die Aufgeladenen Motörchen in Zukunft nicht mehr hrumkommen.Neuestes Beispiel ist der neue große Skoda SUV:1,4ltr.150PS und der wiegt mindestens 200KG mehr wie der QQ.

Meiner braucht übrigens nur 1380Kg schleppen.

Freu dich doch einfach das du noch nen fetten 2,0Ltr.Motor befeuern kannst.Den du ja noch überall fahren kannst.:wink:noch!
 
Das ist normal, dieses leise Zischen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zu deinem angezeigten Verbrauch. Welche Verbrauchanzeige wird angezeigt Nr. 1 oder 2? Bei 1 wird der Durchschnittsverbrauch so lange angezeigt, bis du ihn manuell resettest. Bei 2 restettet das System bei jedem Neustart des QQ und zeigt so deinen aktuellen Verbrauch an.
Es ist einfach die Position, wo der Anzeigebalken in der Zeit steht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Meine Aussage bezieht sich auf die Bilder unten (Bilder gemopst von mobilatus. Danke)
 

Anhänge

  • verbr1.jpg
    verbr1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 173
  • verbr2.jpg
    verbr2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 172
Oben