Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ich hab das schon einmal, anscheinend im falschen Forum geschrieben. Habe seit einigen Wochen einen Qashqai E- Power Tekra+. Bin damit bis jetzt etwa 3000Km gefahren. Mein Profil: 50% Stadt, 30% Umland, 20% Autobahn. Bin kein sparsamer Fahrer und nütze öfter die tolle Beschleunigung dieses Fahrzeuges aus. Mein Durchschnittsverbrauch auf diesen 3000 KM, jetzt im Winter, liegt bei 6,6 Liter!!! Hatte vorher den Qashqai 131 PS Diesel mit dem ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei gleichen Fahrer Profil, 7 Liter Diesel verbrauchte. Also deutlich mehr obwohl 60 PS weniger. Denke der Verbrauch wird in der warmen Jahreszeit weiter zurück gehen. Bei normaler Fahrweise ist das Fahrzeug im Innenraum nahezu lautlos, wie ein echtes E-Fahrzeug. Den Benzinmotor hört man nur dann wenn man voll beschleunigt als leises Brummen im Hintergrund. Wenn man dann seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, ist der Benzinmotor wieder unhörbar. Ist ein tolles Fahrzeug das derzeit einzigartig ist...

Anhänge
 
Möchte noch einige Erfahrungswerte hier mitteilen. Also die Heizung spricht extrem schnell an. Bereits nach 500 Meter geht die Lüfterdrehzahl hoch und es kommt warm aus den Düsen. Auch die Sitzheizung und Lenkradheizung sind nach 1 Minute warm. Die Spracheingabe funktioniert gut, allerdings nur mit den wenigen vorgegebenen Begriffen. Das TomTom Navy funktioniert auch sehr gut und logisch, allerdings ist die Darstellung am großen Display unübersichtlich da zwar die Fahrroute markiert ist aber durch die vielen Nebenstraßen die gleichzeitig angezeigt werden etwas verwirrend. Der eindeutige Verbrauchsvorteil bei diesen Auto liegt in der Stadt. Bin gestern quer durch Wien gefahren, tlw. Stop and Go Verkehr, etwa 12 KM., Durchschnittsverbrauch knapp unter 5 Liter. Auch im Umland bis 100 Kmh fährt man mit etwa 5,5Liter. Auf der Autobahn mit gut 130 KMH liegt der verbrauch bei etwa 6,5 Liter. Also eines der wenigen Autos wo die Verbrauchsangaben an die angegebenen Werksangaben herankommen.
Und der Fahrspaß ist groß. Ampelstarts gewinnt man fast immer außer ein Tesla steht daneben. Die Werksangabe von 0 auf 100 liegt bei 7,9 sek. Aber der Ampelstart von 0 auf etwa 60 KMH gelingt in unter 4 Sekunden.....
 
Hallo, wollte mich auch mal melden.
Unseren Qashqai e-Power haben wir nun seit dem 23.12.

Seit dem stehen nun schon 1.800km auf dem Tacho. Aktuell steht der Langezeit Verbrauch bei 7,7l/100km.

Unser Ansprechpartner bei Nissan meinte der Qashqai braucht die ersten zwei Tankfüllungen deutlich mehr Sprit um sich richtig „einzustellen“. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Auf der Autobahn bei 130-140kmh/h pendelt er sich aktuell bei 7,1-7,6l/100km ein.

Kurze Überlandfahrten inkl. Anschließend starkem Feierabendverkehr haben wir schon mit 4,8l/100km gemeistert.

Ich bin weiter gespannt. Der Wagen ist ja immer noch „frisch“. Bin aber Top Zufrieden bis jetzt.
 
Was ich - der ich den Wagen noch nicht habe (kommt aber vielleicht noch diesen Monat - gebaut Mitte Dez. 2022) - schade finde, ist, dass man die default-Werte (z. B. Fahrmodus = Standard) nicht verstellen kann! Dann könnten die Leute, die IMMER sparsam unterwegs sein wollen, den Wert auf ECO stellen (ohne das bei jeder Fahrt nachjustieren zu müssen) und die, die es lieber flott mögen entsprechend. Von der Programmier-Leistung ist das kein Hexenwerk. Und wer den Standard-Werte behalten will, muss ja nix dran ändern - wer es aber gemacht hat, trägt dafür auch die Verantwortung !! UND: Für Mietwagen oder dergl. könnte man das mit einem PIN versehen, sodass das dann nicht jeder Kunde ändern könnte! Wenn - wie es hier mal geschrieben wurde - Leute von Nissan hier mitlesen: Wenigstens drüber nachdenken oder einfach MACHEN !
 
Hallo, wollte mich auch mal melden.
Unseren Qashqai e-Power haben wir nun seit dem 23.12.

Seit dem stehen nun schon 1.800km auf dem Tacho. Aktuell steht der Langezeit Verbrauch bei 7,7l/100km.

Unser Ansprechpartner bei Nissan meinte der Qashqai braucht die ersten zwei Tankfüllungen deutlich mehr Sprit um sich richtig „einzustellen“. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Auf der Autobahn bei 130-140kmh/h pendelt er sich aktuell bei 7,1-7,6l/100km ein.

Kurze Überlandfahrten inkl. Anschließend starkem Feierabendverkehr haben wir schon mit 4,8l/100km gemeistert.

Ich bin weiter gespannt. Der Wagen ist ja immer noch „frisch“. Bin aber Top Zufrieden bis jetzt.
Also ich habe meinen E-Power als Direktionswagen von der Chefin des Autohauses mit knapp 2000 KM gekauft. Ich wollte keine Wartezeit auf einen neuen von 6 Monaten in Kauf nehmen. Als ich den Wagen übernahm war der Durchschnitts Verbrauch bei 6,4 Liter. Habe dann die Werte zurückgesetzt. Dann die ersten paar hundert KM Durchschnittsverbrauch etwa 7,2 Liter. Dann sank der Wert kontinuierlich ab. Bin jetzt bei 6,5 Liter bei, wie geschrieben nicht unbedingt sparsamer Fahrweise. Der Autobahnwert auch zwischen 130 und 140 KMH liegt ziemlich genau bei 6,5 Liter. Bin gespannt ob deine Verbrauchswerte nach einigen 1000 Km auch nach unten gehen. Mein derzeitiger Km Stand ist 5200 KM.
Was mich etwas stört das ein Ölwechsel alle 15.000 KM vorgeschrieben ist...
Grüße aus Wien
 
Was ich - der ich den Wagen noch nicht habe (kommt aber vielleicht noch diesen Monat - gebaut Mitte Dez. 2022) - schade finde, ist, dass man die default-Werte (z. B. Fahrmodus = Standard) nicht verstellen kann! Dann könnten die Leute, die IMMER sparsam unterwegs sein wollen, den Wert auf ECO stellen (ohne das bei jeder Fahrt nachjustieren zu müssen) und die, die es lieber flott mögen entsprechend. Von der Programmier-Leistung ist das kein Hexenwerk. Und wer den Standard-Werte behalten will, muss ja nix dran ändern - wer es aber gemacht hat, trägt dafür auch die Verantwortung !! UND: Für Mietwagen oder dergl. könnte man das mit einem PIN versehen, sodass das dann nicht jeder Kunde ändern könnte! Wenn - wie es hier mal geschrieben wurde - Leute von Nissan hier mitlesen: Wenigstens drüber nachdenken oder einfach MACHEN !
Also, der der Wert beim Wegfahren ist immer Standard. Aber man kann mit der Taste hinter dem Schalthebel mit einen klick auf Eco oder Power stellen. Das muss man halt bei jeden Neustart, wenn man will, selbst anpassen. Ich finde zwischen den 3 Modi kaum einen Unterschied. Weder bei der Beschleunigung noch beim Verbrauch. Was mich mehr stört ist, das nach dem Start auf dem Bildschirm die Anzeige kommt ob man will das die Fahrdaten gesendet werden oder nicht. Man muss das vor jeder Fahrt wegdrücken, das sollte man dauerhaft einstellen können. Heute ist mir was lustiges passiert. War einkaufen und hab die, gar nicht schwere Einkaufstasche, auf den Rücksitz gestellt. Als ich dann wegfuhr wurde im Display angezeigt das der hintere Rücksitz belegt und das Glockenzeichen ertönt das derjenige nicht angeschnallt ist. Also Leute, die Einkaufstasche in den Kofferraum oder die Einkaufstasche am Rücksitz anschnallen!!
 
Mit dem Verbrauch bin ich momentan auch nicht zufrieden.
Ich bin jetzt fast 1000 km gefahren und habe bewust versucht sparsam zu fahren.
Durchschnitt 7,3 Liter
Fahre hauptsächlich auf dem Land mit einem Hügelichen Profil.
Hier habe ich bei meinem alten Qashqai J10 +2 -- 2.0 140 Ps Benziner aus 2013 einen Verbrauch von 9 Litern gehabt

deswegen erwarte ich eigentlich von dem ePower doch bessere Verbrauchsdaten
 
@Tilly

Vielleicht ist der rel. hohe Verbrauch der Tatsache geschuldet, dass sich der Motor erst einfahren/laufen muss. Wobei die Frage gestellt werden kann, WIE man einen Motor einfahren kann, auf den man nur begrenzt Einfuss (Drehzahlen) hat....
Wenn wir unseren geliefert bekommen haben (ca. Mitte Dez. 2022 gebaut - kann sich nur um wenige Wochen handeln ;-) , werde ich hier berichten, wie das bei uns laufen wird!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7,3l zu 9l finde ich doch schon nicht schlecht. Das sind ja fast 2l Ersparnis.
Dann sollte man auch beachten, dass wir derzeit winterliche Temperaturen haben, die den Verbrauch sicherlich auch etwas nach oben treiben.
 
Oben