QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Von HD nach Bayern, ca. 300 km AB 6 gefahren, dann noch gut 45 km Landstr. Richtung Cham bzw. Furth im Wald. Alles in allem standen schlappe 6,2 Liter im BC. Tank war voll. Bei Ankunft in Perlhütte, stand die Tanknadel zwischen dreiviertel und halb voll. Stadtverkehr liegen wir bei 7,5 liter
 
Hab zwar dauerhaft keinen 1.6 DIG-T, aber gerade einen als Ersatzwagen. Dabei habe ich festgestellt, dass der in der Stadt ca. 1-1,5l weniger braucht als mein 1.2 DIG-T Xtronic [emoji15]
Lag heute in der Stadt meist knapp unter 7,0l.
Schade, dass es den 1.6er nicht mit Automatik gibt.
 
Bin leider den neuen 1.6 nicht gefahren den neuen 1.2 (Laufleistung 24000km) aber .... der Motor ist (auch wenn einige meckern) -Mist -
Hatte ihn vier Tage und fand ihn zum Cruisen und fahren zu schwach und der verbrach lag über 10 (----ok waren viele kurze Wege..)
Also ein Auto das weder Spaß macht und der Verbrauch hoch ist ....
Schade den der neue QQ ist schick .... so nimmt man uns den Spaß am fahren :(

Ach ja ca. 900 km gefahren und ein errechneten schnitt von 10,2 (schaffe ich mit meinem 2 Liter Benziner besser)
Mein Traum ein großer Benziner als Hybrid oder Gas im x-Trail ----- das wäre super
 
Hallo
Ich fahre meinen 1.6er jetzt seit 1.5 Jahren, da ich immer nur Kurzstrecke gefahren bin, habe ich mich nie um den Sprit Verbrauch gekümmert. Nun fahre ich aber jeden Tag 90km Autobahn und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich im Schnitt 7.4 Liter verbrauche, mein Bordcomputer zeigt zwischen 5.4 und 5.6 Liter an, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen und war echt zufrieden damit.
Zur Fahrweise kann ich nur soviel sagen, es ist eigentlich komplett Tempolimit und Baustellen auf der Strecke, also max. 130 und runter bis 60, also kein Geheize sondern vorausschauend und eher ruhig unterwegs.
Wie seid ihr mit dem Verbrauch zufrieden, kann man da evtl. was reklamieren und wie kommt es zu der grossen Abweichung im Bordcomputer?
 
Ich hab aktuell 24000 Kilometer drauf und brauch im Schnitt 6 Liter , bei volle Lotte auf der Bahn auch mal 10 , das wenigste war 5,4 Liter im Rentnermodus :) , fahre Ultimate 102 , aber das ist ein anderes Thema . Bei selbst errechnetem Verbrauch von 6 Liter zeigt der Bordcomputer 6,4 Liter an , passt also fast :)


Lg
 
Nun fahre ich aber jeden Tag 90km Autobahn und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich im Schnitt 7.4 Liter verbrauche, mein Bordcomputer zeigt zwischen 5.4 und 5.6 Liter an, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen und war echt zufrieden damit.

Du meinst den Langzeit-Durchschnittsverbrauch, richtig? Der BC zeigt ja zwei Werte an, den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt und eben den (Langzeit-Durchschnittsverbrauch) seit dem letzten Reset.
Wenn Du in den letzten 18 Monaten ein komplett anderes Fahrprofil hattest (Kurzstrecke, kaum Autobahn), dann kann das schon sein und dann ist der Unterschied eben so groß.
 
Und einfach mal beide Speicher Resetten und den Verbrauch langfristig beobachten.
 
Nein, das wäre zu riskant, weil sich Dein Verbrauch ja stark noch oben ändern könnte und dann würde Dein BC eine zu optimistische Restreichweite anzeigen.
Tatsächlich errechnet der BC die Restreichweite kontinuierlich aus dem Durchschnitt der letzten 30 bis 40 km. Das ist genauer, als ein Langzeitwert.
 
Der BC Rechnet nach jedem Neustart wenn das Kühlwasser ca75°C hat neu.
Je länger gleichmäßig gefahren wird je größer wird die Reichweite.
Errechnet wird nach dem Restwert im Tank und dem Momentanverbrauch.
Aus diesen wird der Schnittverbrauch errechnet.
Bei einem neu betanken wird der letzte Schnitt zugrunde gelegt und sofort mit dem neu errechnetem Wert verglichen.
Hoffe das es Verständlich rüber kommt🙂

Nachtrag
Der längste Weg mit einer Tankfüllung war 980 km von Voll auf Reservewarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich das verstanden, die Anzeige hat sich ja auch deutlich durch die Autobahnfahrt erhöht. Nur der tatsächliche Verbrauch an der Tanke ist mir eigentlich zu hoch bezogen auf meine Fahrweise. Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Wahl sicher nicht auf diesen Wagen gefallen.
 
Oben