QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Hab auch den 2Liter CVT als 4x2,ich benötige im Mix immer 10L bei normaler bis leicht flotter Fahrweise hab am Anfang so ca 1.5L mehr drauf gehabt.Die Hoffnug das der QQ ein Spritsparwunder ist kannst aber ablegen auch wenn du richtig langsam und vorrausschauent unterwegs bist geht der kaum unter 8,8L.Um die 13L hatte ich am Anfag in der City auch gehabt.
 
Verbrauch 2.0 Benziner

Der 2.0er mit Schaltung hat bei mir nach 2500km knapp über 9 Liter bei flotter Fahrweise und Winterreifen geschluckt. Fahre jetzt aber seit der letzten Tankfüllung bewusster, schalte früher und benutze so oft es geht den Tempomat. Jetzt steht der Verbrauch für die letzten 500km laut BC bei 7,5 Litern. Der Rekordwert lag teilweise bei 7,1 Litern :exc: Versuche in der Stadt im 6. Gang und auf der AB mit 120 zu fahren. Muss zugeben, dass es schon teilweise extrem ist.

Denke aber mal, dass ich meinen Qashi (ohne zu Schleichen) mit schnuckeligen 8 bis 8,5 Litern bewegen kann. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Und wenn mich der Gasfuß juckt, bin ich gerne bereit 2 Liter drauf zu zahlen - den Spaß gönn' ich mir ab und zu. :cheesy:

Gruß,
Matthias
 
Hallo QQ Fans.
Ich bin jetzt der erste foule Tank in Berliner Berufsverkehr leer gefahren und lag laut BC bei 13,6L für 456km. Ist aber auch noch ein 2,0l CVT die nehmen wohl eh mehr. Ich verstehe das, wie man sparsam fährt und tue es, aber trotz dem, ist es etwas zu fiel. Kann mir Jemand sagen woran es liegt?
Hoffe der Verbrauch geht bei meinen 2.0er CVT nach dem einfahren noch runter! Wie waren/sind Eure Erfahrungen? Danke:red:

Sorry! Hab`jetzt nicht ganz Dein Deutsch verstanden:quest: Zumindest, dass Du es selbst verstehst, wie man sparsam fährt, bezweifle ich ein wenig;)
 
Hallo,
möchte hier eine Diskussion zum Verbrauch des 2.0l Benziner beginnen.
Bei mir pendelt der Verbrauch in der Stadt zwischen 9-10l.Landstraße hatte ich gestern lt.BC 8,3l.
Welche Erfahrungen haben die anderen Mitglieder gemacht?

Gruß

Ich bin ja Flachlandfahrer, war aber auch schon im Gebirge, Verbrauch zwischen 7,6 und 8,5 l (auch bei Stadtfahrt) bei normaler Fahrweise. Natürlich macht auch mal das durchtreten auf der BAB Spaß, hält sich aber gut mit ca. 9 l. Was soll's, wie sang Marcus.. <und kostet der L auch 3,10, es wird schon gehn, das macht Spaß...>
 
9 bis 10 Liter Citymodus sind keine Seltenheit, Überland kommen die Kunden meist auf Werte von etwa 8L:exc: Mit der CVT einen Aufschlag von ca. einem liter in der Praxis sollte man schon einrechnen.
 
Dass ein QQ mit einem CVT Getriebe einen Liter mehr verbrauchen soll ist für mich nicht verständlich.
Ich habe mir ( nicht nur deshalb ) ein CVT Getriebe geleistet, weil in den "Technischen Daten" ein QQ 2.0I Benzin 2WD CVT im Verbrauch etwas sparsamer angegeben wird als ein vergleichbarer QQ mit einem handgeschalteten Getriebe.

Gruss
QQDriver

QQ 2.0 I Benzin 2WD CVT
 
Hab ich mir vorm Kauf auch so gedacht da die Vmax beim CVT ja um einiges niedriger ist als beim Schalter dachte der wär dann richtig auf sparen ausgelegt aber nix ist ,brauch immer 10L der BC zeigt9.5L an.
Ist die CVT von Nissan eigentlich das gleiche Prinzip wie die Multitronic von Audi?
 
Der 2.0er mit Schaltung hat bei mir nach 2500km knapp über 9 Liter bei flotter Fahrweise und Winterreifen geschluckt. Fahre jetzt aber seit der letzten Tankfüllung bewusster, schalte früher und benutze so oft es geht den Tempomat. Jetzt steht der Verbrauch für die letzten 500km laut BC bei 7,5 Litern. Der Rekordwert lag teilweise bei 7,1 Litern :exc: Versuche in der Stadt im 6. Gang und auf der AB mit 120 zu fahren. Muss zugeben, dass es schon teilweise extrem ist.

Denke aber mal, dass ich meinen Qashi (ohne zu Schleichen) mit schnuckeligen 8 bis 8,5 Litern bewegen kann. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Und wenn mich der Gasfuß juckt, bin ich gerne bereit 2 Liter drauf zu zahlen - den Spaß gönn' ich mir ab und zu. :cheesy:

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias:exc:
Mein 2.0er mit Schaltung hat bei mir nach 5500 km bei Land.und BAB
einen Verbrauch von 8 bis 9 Litern aber den Rekordwert von 7,1 Liter
habe ich noch nicht erreicht:sry:ich bin mit den Verbrauch zufrieden
der QQ ist kein Sportwagen sondern eine kleine Schrankwand.
Der Gasfuß juckt bei mir auch öffters:cheesy:

 
Dass ein QQ mit einem CVT Getriebe einen Liter mehr verbrauchen soll ist für mich nicht verständlich.
Ich habe mir ( nicht nur deshalb ) ein CVT Getriebe geleistet, weil in den "Technischen Daten" ein QQ 2.0I Benzin 2WD CVT im Verbrauch etwas sparsamer angegeben wird als ein vergleichbarer QQ mit einem handgeschalteten Getriebe.
Ja, im EU-Normverbrauchszyklus.
Da der Motor aber beim Beschleunigen sehr schnell auf eine recht hohe Drehzahl geht, hängt der Realverbrauch noch mehr vom Gasfuß des Fahrers ab, als beim manuellen Getriebe. Wäre mal interessant, wenn man mal eine Tankfüllung manuell schaltet (also die simulierten Gänge im CVT benutzt).
Beim cruisen mit konstanter Drehzahl/Speed wiederum spart das CVT mehr, da eine noch längere Übersetzung als beim 6. Gang möglich ist.
Ein cleverer Fahrer mit einem manuellen Getriebe ist meist sparsamer als jede Automatik unterwegs (wenn er die gleichen Übersetzung zur Verfügung hat; das trockene 7-Gang DSG von VW ist aufgrund der Gangzahl schon im Vorteil).
 
Hab ich mir vorm Kauf auch so gedacht da die Vmax beim CVT ja um einiges niedriger ist als beim Schalter dachte der wär dann richtig auf sparen ausgelegt aber nix ist ,brauch immer 10L der BC zeigt9.5L an.
Ist die CVT von Nissan eigentlich das gleiche Prinzip wie die Multitronic von Audi?

Das es so deutlich mehr ist als CVTer hätte ich auch nicht gedacht.
Bei nur Stadtfahrt, mitschwimmen, Winter, Strecken um 13-20km nimmt meiner jetzt um 10.5-11.2 laut BC!!!
Liegt aber wohl wirklich am Arbeitsprinzip, wenn ein "Normalo" vom Gas geht spart er mit Schubabschaltung, bei uns CVTern dreht das Getriebe gleich auf 2000umin hoch. Auch beim normalen fahren gehst du kurz vom Gas dreht er hoch, drückst kurz rauf um aufzuschließen auch. Das CVT ist für nur Stadt (sorry) Schei***! Auf der BAB und der Landstraße spart es auch nur richtig wenn man/n gleichbleibend fährt, also am besten mit Tempomat, dass ist aber leider im heutigen Verkehr auch dort nicht immer möglich. :sry:

Mag den Komfortgewinn eines Automatikgetriebes aber trotzdem und erst Mal der Aufkleber ;) am Heck.
 
Oben