Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Im Schnee wirken die Sommerschlappen doch viel besser :cheesy::cool: Ich lass mir nix vom Wetter vorschreiben, Sommerzeit und nun nur noch kurze Hosen gg.....:)
 
Ostern kommt es doch alle paar Jahre mal vor das es schneid, und die nächsten Nächte werden nochmal sehr kalt.

Ich wechsel erst Mitte April- die Winterreifen fahren sich prima.

Und die Unfälle der letzten Tage zeigen, dass es manche zu eilig hatten mit dem Wechsel.
 
Weil ja demnächst das Reifenwechseln wieder ansteht ,habe ich mir mal einen Drehmomentschlüssel gekauft und mal eine Frage:)
Wieviel NM muss ich denn für den QQ einstellen?
Winterreifen sind auf 16" Stahlfelge
Sommerreifen auf 17" Acenta Alu Felge.
Meine Frau hat einen Kia Picanto, hat der wohl andere NM Einstellungen?
Sie hat Winterreifen auf 14" Alu und Sommereifen auf 15" Alu.

Im Netz schweifen die Meinungen auseinander , einige meinen 120NM wäre für alle Modelle OK?
 
Ziehe auch immer mit 120Nm nach . Der Reifenhändler stellt auch nicht bei jedem Auto um
 
Ziehe auch immer mit 120Nm nach . Der Reifenhändler stellt auch nicht bei jedem Auto um
Zu dem Reifenhändler würde ich nicht mehr gehen... Da wo ich wechseln lasse, der schaut in der offiziellen Tabelle von Nissan nach und stellt den Drehmomentschlüssel entsprechend ein - für den J10 113 Nm. Man sollte - trotz Toleranzen - nicht einfach mit irgendwas festknallen...
 
Womit die von BMG J11 gestellte Frage nach den korrekten Anzugsdrehmomenten für den J 11 immer noch nicht beantwortet ist.
Ich habe bislang zwar auch immer mit dem (lt. Reifenhändler) "Universaldrehmoment" 120 Nm angezogen, doch es wäre schön hier einmal von den Insidern die richtigen Werte für 16", 17" und 19" Alu-Felgen genannt zu bekommen. Die Betriebsanleitung gibt darüber leider nichts her!
 
Sowohl in der J10 als auch in der J11 Anleitung Seite 6-7....

..... Anzugsdrehmoment für die Radbolzen: 113 Nm (12 mkg; 83 lb-ft) ....

Man muss nur mal lesen... ;)
 
Oben