Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Bei uns in der Oberlausitz ist der Winter durch. Da mein Arbeitsweg 125 km einfache Strecke beträgt, davon 95 % auf der Autobahn, und ich keine Lust habe, mir auf der trockenen Fahrbahn der AB die Winterreifen abzuradieren, habe ich am vergangenen Donnerstag die Räder wechseln lassen. Jetzt rollt der QQ wieder auf seinen 19-Zoll-Sommerpuschen.:smile:
 
Moin,

ich denke, das kommt sehr darauf an, in welcher Region man wohnt. Leute aus Bayern, NRW oder Schleswig-Holstein haben da sicher unterschiedliche Zeiten, zu denen sie wieder auf Sommerreifen wechseln.

Wenn Du, baerli0123, aus Bonn kommst, wohnen wir ja nur ca. 30 Autominuten voneinander entfernt. Ich plane zu wechseln, wenn die Temperaturen auch morgens immer mind. 10 Grad betragen. Das kann hier im Rheinland in diesem Jahr schlimmstenfalls noch 2, 3 Wochen dauern....

Frohe Ostern!
 
Da ich am N47.2 Breitengrad wohne habe ich beide QQ schon umgesteckt ...noch 5,5mm Profil auf den orig. Contis von der Auslieferung ...die halten noch min 3 Jahre . :cheesy:
 
wechsle diese Woche die Räder , sollte dann nochmal kurz Schneefall angesagt werden oder Schnee fallen kann bzw. können wir hier gerne mal 1-2 Tage auf das FHZ verzichten so das dies dann kein Problem für uns ist .
Einzig bei J10 wo ev. Ganzjahresreifen anstehen sind wir noch nicht ganz schlüssig ob wir da nicht die WR den Sommer über drauf lassen oder nicht .

Als Zweitwagen haben wir zudem noch einen Twingo EDC 70 , mit 51/70 PS in Rot-Metallic , 07/17 als VF zugel. und seit 10/17 bei uns . Der J10 wird nur noch von unserem Sohn gefahren sofern er nicht Uni-seitig unterwegs ist .
 
Hallo,
bei den Wetterkapriolen muss man das wohl vor Ort und nach Wetterlage entscheiden. Lieber die Winterräder etwas länger drauf lassen und etwas früher aufziehen. In der Regel haben sie ja weniger Kilometer wie die Sommerreifen.
 
Mal ohne meine persönliche Situation und die Erklärung welche Autos wir noch in der Familie haben und wer was und wohin fährt, weil es vermutlich keinen interessiert :mrgreen:

Auf dem Qashqai sind seit gestern wieder Sommerreifen drauf. Westerwald.

Gruß
Alex
 
Hab gestern gewechselt. Bei den angesagten 20° geh ich lieber mit Sommer- statt Winterreifen auf die Autobahn.
Reifendruck wurde nach 2. Fahrt dann auch wieder richtig erkannt (ist jedes Mal spannend ob es klappt)
 
....von wegen Flachland!
War gerade über Ostern an der Müritz Mecklenburgische Seenplatte. Auch wenn es flach ist biste bei 25 cm Schnee doch froh mit Winterschluppen zu fahren:shok:
 
Oben