Qashqai J10: was müssen 17er Felgen denn noch erfüllen?

ich suche gebrauchte Felgen für Winterreifen. Ich muß mindestens 17 Felgen fahren. Welche Daten haben die denn noch? 7 oder 7 1/2 wie ist das mit ET?
passen BMW Felgen?

lg TD
 
Hallo, wie sagt rawac immer:

Message - QASHQAIFORUM.DE


2. Du hast mit deinen Unterlagen ein COC bekommen da stehen alle deinen Reifengrössen drin, die du ohne Auflagen fahren kannst.

3. Andere Reifen und Felgen - mit ABE ist alles möglich.

4. BMW Reifen passen teilweise von der Dimension 215 - 235 aber die Felgen passen nicht. Außerdem hast du kein Gutachten oder ABE dafür, damit du sie auf dem QQ fahren darfst.
 
es geht nicht um die Reifengrößen

die Felgen sind von den Bezeichnungen her so unterschiedlich
welche Felgen darf ich den Fahren?
7 oder 7 1/2 ?
welchen ET Wert muß sie haben?
wenn bei mir im Schein 92s steht darf ich dann auch 96H fahren?
alles Dinge die nicht aus den Unterlagen hervorgehen
wo finde ich dazu Unterlagen?

lg TD
 
habe ich gerade gefunden

Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

  • 7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57
    • 7.5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
    • J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
    • x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    • 16 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    • H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    • ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET –
    • LK = Lochkreis der Felge
    • 5x = Anzahl der Bolzenlöcher
    • 110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
    • MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser
Fahrzeuge haben unterschiedliche Nabenbohrungen. Alufelgen im Tuningbereich haben in der Regel größere Bohrungen. Mit Hilfe eines Zentrierringes (aus Kunststoff) wird der Unterschied im Durchmesser von der Felge zum Fahrzeug angeglichen. Stahlfelgen sind nur mit demselben Bohrungsdurchmesser wie beim Fahrzeug erhältlich.
Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 7,5" Maulweite, 16" Durchmesser, einem Felgenhorn in J-Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 15 mm und 5 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 110 mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend.


weiß jemand wie diese Daten für den Q + 2 sind?
 
Moin ThomasDausDbeiH

Du müsstest uns auch verraten was für ein Motor, ob 4x4 oder nur 4x2,
fährst, dann kann man Dir auch was über die Felgengröße sagen :idea:.

MfG aus "dem Pott" Lullu
 
Moin ThomasDausDbeiH

Wenn sich nichts geändert hat dann müsste das deine Reifen.- und Felgengröße sein. :quest::)

Qashqai +2 2,0 - 2WD

215/65R16 91T, 6 1/2J(J)x16,ET+40
215/60R17 91T, 6 1/2J(J)x17,ET +40
215/55R18 91T, 6 1/2J(J)x18,ET +40

MfG aus "dem Pott" Lullu :)
 
Oben