QASHQAI J11: Wattiefe QQ J11

Hallo,
der QQ ist ein höhergelegtes Strassenauto, nichts anderes. Da sind für meine Begriffe keinerlei Gelände-Gene enthalten.

Den QQ in 35 cm Wassertiefe zu baden ist eher eine schlechte Idee. Beim J10 gibt es ein Thema mit dem Rost an den Aufhängungsteilen und die hinteren Bremsen (Trommelbremse für die Feststellbremse - ist das auch beim J11 so?) dürften stehendes Wasser auch nicht wirklich mögen. Ein Schaden dürfte nicht bei einer kurzen Regenfahrt auftreten, aber bei längerer Einwirkzeit ist es nicht auszuschliessen, dass da was korrodiert.

Gruss
 
Also nochmal,
es geht hier NICHT darum, wie geländegängig der Qashqai ist, sondern lediglich darum, ob wer weiß, wieviel die Wattiefe des QQ J11 beträgt (Just 4 Info)

Wer über die (Nicht)Geländegängigkeit diskutieren mag, ist hier im falschen Thread.

Wer denkt mit dem QQ ein kompromisslosen Geländewagen zu haben, hat nicht nur den falschen Thread, sondern gleich noch das falsche Auto dazu ;)
 
Sorry @all für meine Blindheit :sry:
Hatte natürlich vorher Tante G befragt, kam auch zu dieser Seite, allerdings hatte ich den QQ darin wohl übersehen :red:

Nun ist alles gut und die Wattiefe ist bekannt
Danke @all
 
@TIKA73:
Mag sein, dass du das nicht wissen willst, aber ein solcher Thread mit dem Begriff "Wattiefe" (von Geländefahrzeugen geprägt) ist mit anderen Lesern zu rechnen, die das vielleicht auch ausprobieren wollen. Daher ist der Hinweis auf die Eigenschaften des Fahrzeugs, und ob es das aushält sehr berechtigt.

Wenn man eine verlässliche Angabe will, muss man den Hersteller fragen, denn nur der weiss, was an Schäden passieren kann ab einer bestimmten Wassertiefe. Unter dem Fahrzeug sind einige Sensoren/Aktoren und andere Dinge (z.B. Katalysator) verbaut, die ein Untertauchen vielleicht nicht sofort mit einem Ausfall quittieren, aber durchaus einen Schaden davontragen können, der langfristig zu einem Ausfall führen kann. Untertauchen ist nunmal eine ganz andere Belastung als ein wenig Gischt bei der Fahrt (andere IP-Klasse) und der Temperaturschock an Auspuffanlage/Bremsen beim plötzlichen Abkühlen ist auch nicht lebensdauerförderlich.

Auf Angaben aus irgendeiner Internetseite würde ich mich da auch nicht verlassen.

Gruss Wachbaer
 
Oben