QASHQAI J10: Welche Batterie "Ah" und Marke beim QQ ?

Hier ! In meinem aktuellen 1.6dci durch Bosch S5 ersetzt und auch in einem 1.6dci ebenso ersetzt, durch eine von Moll start/stop plus AGM und in anderen Autos ebenso häufig nicht durch (meist sehr teurer und/so technisch nicht ganz überzeugende) "Originalware" sondern welche von anderen Herstellern mit etwas abweichenden Spezifikationen - alles gut diesbezüglich.
Ich wüsste nicht, wo -technisch- ein Problem sein solle, obs nun etwas Kapazität bzw. Stärke mehr oder weniger ist. "Grundsätzliche Art" der Batterie (AGM oder nicht zB) und Maße sind da imho deutlich gravierender. Wenn ich nun natürlich eine viel zu schwache Batterie einbaue, die das Ding nicht zum Laufen bekommt, oder eine mit ewig mehr Kapazität, welche die Lima nie voll bekommst ists was anderes. Aber davon reden wir ja nicht.
 
...oder es gibt in der Kompatibilitätsliste keinen Eintrag für den 1.6 dCI-Motor, nur 1.5 oder 2.0 :-|....

Also ernsthaft, wenn Du eine 80/780 im Qashqai drin hast, so eine im Web findest, die von den Abmessungen passt, dann würde ich auf die Kompatibilitätsliste im Hinblick auf Motor schei...en - was hat der Motor mit der Batterie zu tun? Die Praktikanten des Batterieversenders kennen offenbar nur 1,5 und 2,0 ...
 
Dito. Anordnung der Pole noch beachten, nicht, dass es ein Kuriosum mit anderer Polbelegung ist. Interessehalber, welche Batterie ist das, die Du da gefunden hast mit passenden Maßen und identischer Kapazität/Stärke ?
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt eine Varta silver dynamic mit 70 Ah und 760A einbauen lassen und hoffe, dass sich dadurch das Thema mit dem ausfallenden Stopp/Start-System erledigt hat.

Eine Alternativbatterie in den "korrekten" Abmessungen (die somit an den Platz der alten passt) konnte ich bei meiner lokalen Suche nicht auftreiben. Sobald es Richtung 80 Ah geht, steigt auch die Breite der Batterie. Weiß der Schinder, wie Nissan eine solch hohe Leistung bei max. 250 mm Breite realisiert hat.

Bei neuen Erkenntnissen werde ich berichten.
 
Wir mussten unsere originale Batterie 80Ah 780A vor einigen Wochen auch ersetzen.
Da ich davon ausging das es sich um eine EFB handeln muss, da im Motorraum verbaut ist, habe ich diese hier als Ersatz geholt > https://www.kfz-batterien24.de/de/batterien/autobatterien/exide-el700-efb-start-stop-12v-70ah-720a.
Die Halterplatte wo die Batterie draufsteht passte natürlich nicht und musste etwas nach gearbeitet werden.
Nun ist mir während der Fahrt aufgefallen das das Voltmeter im Zigarettenanzünder manchmal kurzeitig bis zu 14.8V anzeigt, ist das normal?
Viele Grüße.
 
Ist das Voltmeter geeicht?

Ansonsten sollte die Ladeschlussspannung bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 V liegen.
 
Hallöchen,
da permanentes Kurzstreckenegfahre und Standheizungbetrieb sich nicht wirklich vertragen, haben wir eine 12V Bordsteckdose in den Kofferraum platziert und mit Dauerplus versorgt.
Die Kabel gehen an Plus und Minus Pol der Starterbatterie.
Verwendetes Ladegerät ist ein CTEK CT5 START/STOP mit max 3.8A Ladestrom.
Nun hab wir gelesen das man Minus an einen Massepunkt am Motor oder ähnliches befestigen soll da es sonst zu Fehlern im Batteriemanagementmodul, Stromsensor und Spannungsmesser kommen kann.
Während des ersten Ladevorganges haben wir aller 30min eine Spannungsabfrage per Webasto Thermo Call gemacht.
Es waren Ladespannungen von 13.46V - 12.91V bei einer Aussentemperatur von 8°C dabei.
Was denkt Ihr.
Können wir so weiter machen?
Grüße
 
Notfall !! Frage zu Batterie.

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich für viele hier eine "dumme Frage", aber ich bin gerade etwas ratlos.

Ich habe einen QQ Baujahr 2012, 1,6l Diesel Start-Stop-Automatik

Nun ist seit gestern meine Batterie kaputt, ist noch die Originale. Der ADAC war 2 Mal da, 2 mal fremd gestartet, steht ein paar Stunden - nix geht mehr.

Jetzt habe ich mich heute auf die Suche nach einer Batterie gemacht.
Ein lokaler Fahrzeugteilehändler findet keine passende Batterie, ATU sagt 208 Euro, Nissan sagt 330 Euro, Internet bin ich unsicher ob ich da kaufen soll.

Sind die Preise tatsächlich normal? Muss ich mich damit abfinden? Oder kann mir jemand Batterie-Typen empfehlen, die passen und die ich kaufen kann?
Varta, Bosch, etc. was ich online finde kosten zwischen 120-130 Euro, aber passen die auch wirklich?

DANKE im Voraus für eine kurze Info, noch ein Tag ohne Auto wird echt schwierig... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben