Scheinbar ist Dir (
@Frank Michael) die Problemstellung, warum man das E10 nicht im Direkteinspritzer fahren sollte nicht wirklich klar.
Das Nissan und alle andern Hersteller immer sagen, das es keine Einschränkungen bei E10 sowie keine bekannten Nachteile
gibt, sollte ja klar sein.
Sie alle Vertreten die Meinung das es keine Probleme gibt, weil es keine geben darf, den dann müssten sie für Schäden haften
und leider nicht diejenigen die das im EU Parlament ausgehandelt haben.
Dann wird gesagt, Ölverdünnung ist ja nichts neues und das schadet nur wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird.
Und nun wird der Anteil von Bioethanol weiter erhöht und alles ist doch schon so lange gut gegangen.
Leider hat das Öl jetzt einen immer höheren Ethanolgehalt und schädigt Kunststoffe und lagert immer mehr Wasser im Öl.
Das führt bei längeren Ölwechselintervallen am ende zu Metallauswaschungen im Motor an Steuerketten und Lagern.
So ein Turboladerlager basiert auf einer permanenten Öllagerung mit sauberem Öl und auch die Ölpumpe mag eine Mangelschmierung nicht besonders.
Zusätzlich haben alle Motoren mit in Öl laufenden Zahnriemen einen schnelleren Zersetzungsprozess....
Das sollte jetzt eigentlich dazu führen über das "Was tanke ich am besten für meinen Motor" nachzudenken und nicht
auf die Aussage von Nissan "Das kannst Du auch tanken" vertrauen.
Denn die defekten Motoren bezahlt fast keiner der Hersteller sondern der "Käufer" der ja alles richtig gemacht hat.