Alle: Welche Wagenhebermodelle passen?

Ist heute angekommen, der Verkäufer heißt profi-gruppe.
Sieht ganz ordentlich aus, werde ich am Wochenende mal an meinem Astra testen.
 
Die Rangierwagenheber sind nur für die Garage gut und wären mir zu groß zum ständigen herumfahren. Ich habe einen Hydraulikheber Tragkraft 4.000 kg im Kofferraum. Natürlich reicht dessen Höhe für den Qashqai nicht aus, sondern habe zusätzlich ein Holz 7 cm dick mit dabei.
Läßt sich gut hochpumpen und nach unten geht es fast im "freien Fall".
 
Mal ne Frage: Wo setzt ihr eigentlich die Hydraulik oder Rangierwagenheber an?

Bei meinem jetzigen Auto und den meisten früheren ist unten so ein Falz wo man den Originalwagenheber "drüber stülpt". Siehe Bild, aber nicht lachen. Bin kein Künstler. :) Auf dieses Teil kann man ja den Rangierheber nicht setzen sonst knickt es ja um. Beim jetzigen habe ich auf dem Bild links neben dem Falz angesetzt aber diese Stelle (Schweller) gab dann beim Aufbocken nach so daß es quasi eine Delle nach innen gab, wie auf Bild 2 rot angedeutet.

Hab mir nun schon überlegt ein Brett einzufräsen wo dieser Falz genau reinpasst und dieses Brett oben auf den Rangierwagenheber draufzusetzen damit quasi der selbe Effekt wie beim Originalwagenheber zustande kommt. So wie auf Bild 2 grün angedeutet.

Es muß aber doch Stellen geben wo der Rangierwagenheber anzusetzen ist ohne, daß der Falz umknickt oder der Schweller sich nach innen dellt. Wo setzt man am besten an? Möglichst mit Bild. :smile:
 

Anhänge

  • wagenheber.jpg
    wagenheber.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • wagenheber2.jpg
    wagenheber2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 1.218
Das würde mich auch interessieren, auf meinem neuen Wagenheber ist ja so ein Teller drauf.
 
Mal ne Frage: Wo setzt ihr eigentlich die Hydraulik oder Rangierwagenheber an?

Ist eine Gute Frage, es soll nichts beschädigt werden aber der Wagen soll sicher Angehoben werden.
Möchte beim Rad wechsel den Wagen nicht eine Etage tiefer liegen haben:)

Praktische Tipp´s würden mich auch interessieren.

Gruß

Moritz.M
 
Ich habe den Original-Wagenheber mir noch nicht angesehen. Ich benutze entweder einen Hydraulik- oder einen Scherenheber. Diesen müßt ihr direkt unter den Falz stellen. Dieser Falz hat auf jeder Seite vorn und hinten zwei Einkerbungen. Zwischen diesen Einkerbungen ist die richtige Stelle. Wenn ihr versucht, den Heber am Schweller anzusetzen, wird dieser verformt.
Habe heute zum ersten Mal meinen QQ angehoben, weil ich wegen der Schmutzfänger die hinteren Räder abbauen mußte.
 
Gestern begann der QQ-Sommer!

Ich habe (wahrscheinlich) den baugleichen Heber von "DrKnut" einer anderen Firma.
Aufgebockt habe ich den QQ wie auf den Fotos ersichtlich. Der üppige Unterbodenwachs hat im hinteren Bereich etwas gelitten und wurde vorsorglich danach mit Wachs ausgebessert. Mit den gewählten Aufnahmepunkten lässt sich eine gute Standsicherheit gewährleisten. Der Heber an sich macht einen recht guten Eindruck.

Den Teller oder eine Bohle direkt am Falz anzusetzen, damit habe ich persönlich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Perfekt wäre ein Metallklotz mit passender Nut, wie beim originalen Heber.
Weitere Möglichkeit: Schaut mal in der Bucht unter "Wagenheber Huberhöhung". Der Weiße soll sich den Konturen anpassen...

Interessenhalber habe ich die Originalen und meine gewählten Aufnahmepunkte vom Boden bis zum jeweiligen Material nachgemessen. Es hätte so auch deutlich ein kleinerer Heber ausgereicht. Ist mir schleierhaft, was hier so für Mindest-Hubhöhen-Maße kursieren. Als Anhaltspunkt: Mein Heber hat eine Höhe von 53 cm und der Arm steht dann fast senkrecht... Und nun seht die Fotos... Wobei die Originalen Aufnahmepunkte ein paar cm höher liegen. Kein der von mir gemessenen Maße war größer als 36 cm...
 

Anhänge

  • Wagenheber - Reifenwechsel 1.jpg
    Wagenheber - Reifenwechsel 1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 5.672
  • Wagenheber - Reifenwechsel 2.jpg
    Wagenheber - Reifenwechsel 2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 6.177

Off-Topic:
Donnerwetter, kein bisschen Rost.
Hast Du den Achsträger lackiert, daß sich der Wagenheber so spiegelt?;)
 

Off-Topic:
Hinten alles regulär, wurde nur abgewischt, da ich die roten Bremssättel mit Bremsenreiniger gesäubert habe. Vorne musste ich jedoch vorsorglich das Gussteil mit Unterboden-Wachs wegen Rostbefall behandeln. Viel mehr Rost war nicht, hatte aber auch meine Lesebrille / Lupe vergessen...;)
 
Ich habe den Original-Wagenheber mir noch nicht angesehen. Ich benutze entweder einen Hydraulik- oder einen Scherenheber. Diesen müßt ihr direkt unter den Falz stellen. Dieser Falz hat auf jeder Seite vorn und hinten zwei Einkerbungen. Zwischen diesen Einkerbungen ist die richtige Stelle. Wenn ihr versucht, den Heber am Schweller anzusetzen, wird dieser verformt.
Habe heute zum ersten Mal meinen QQ angehoben, weil ich wegen der Schmutzfänger die hinteren Räder abbauen mußte.

Bei meinen aktuellen Auto gibt es auch diese Einkerbung, aber nur eine. Natürlich bocke ich genau an dieser Stelle auf. Aber wie DrKunt ja schon sagt, hat der Rangierwagenheber einen Teller. Und genau diesen Teller mache ich an die rote Stelle auf meinem Bild. Trotzdem hat sich der Schweller leicht nach innen verformt.


Perfekt wäre ein Metallklotz mit passender Nut, wie beim originalen Heber.

Genau das meinte ich oben ja mit einem Brett in das eine Nut (Furche) gefräst ist. Ich gehe momentan hin und nutze 2 kurze Dachlattenstücke. Eine kommt hinter den Falz und eine davor. Nur ist es etwas frickelig, dann den Teller da drunter zu bringen weil immer ein Dachlattenstück runterfallen will bevor der Teller drunter ist. :)

Die Stelle wo du auf dem Foto aufbockst sind jetzt aber nicht die wo diese beschriebenen Einkerbungen sind, oder?
 
Oben