QASHQAI J11: Welches Motoröl 1,2 Benziner

Von der Liqui Moly Seite:

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:


  • ACEA A3
  • ACEA A5
  • ACEA B4
  • ACEA B5
Und mit "abwärtskompatibel" haben A, B, C... nichts zu tun...


Es gibt vier Kategorien:
A = Otto-Motoren
B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern
C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = LKW-Dieselmotoren
 
Steht übrigens auch auf dem Etikett unten (auf dem Foto rechts) in der zweiten Gruppe der Spezifikation fett drauf: "A3/B4"

Und da ein 5W-30 auch für den 1,2er Benziner von Nissan zugelassen ist, würde ich Udos Rat folgen und mich nach einer anderen Werkstatt umschauen. Die derzeitigen scheinen nur Oliven- und Sonnenblumenöl zu kennen.
 
meinen Beitrag #14#

Ich habe nun doch deren Oel genommen !
Hintergrund :
Der Meister hat mir einen laufenden Fall gezeigt.:
Kunde hat eigenes Oel ,in der Garantiezeit,mitgebracht und drauf bestanden das dieses verwendet wurde.
Die Werkstatt hat dann dieses eingefüllt und wie der Zufall es will , nach einen halben Jahr , Motorenschaden .
Nissan sträubt sich den Schaden zu regulieren ,da das eingefüllte Oel nicht von Nissan freigegeben wurde ,obwohl die spezifikation des Oeles gestimmt hat.
Der Fall ist nun vor Gericht.

Dazu hab ich wegen 20 € Mehrpreis des Oeles , was die Werkstatt einfüllt, keinen Bock , auch wenn das Gericht den Kunden Recht geben sollte
 
Würde ich beim 1,2er auch nicht machen der ja doch gern mal Probleme macht wenn man so die Renault und Dacia Foren durchgeht wobei das ntrl. nix heißen muss aber trotzdem. ;)
 
Wie viel Öl nimmt denn das 1.2 motörchen .... 2 bis 3 Liter ;)

Bei den kleineren Motoren ... vor allem mit Turbo würde ich alles in der Nissan Werkstatt machen lassen .... vor allem während der Garantie
 
Wenn man die vorgeschriebene Ölqualität kauft und auf der Dose/dem Kanister auch die Freigabe RN0720 (oder so ähnlich) von/für Renault draufsteht, dann geht man kein Risko ein.

Wenn aber doch, dann habe ich die letzten 40 Jahre mit dem "Risiko" eine Menge Geld gespart....
 
Oben