Alle: Winterdiesel

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Hallo,

habe zum Thema Dieselkraftstoff im Winter diesen Beitrag gefunden:

Der Winterdiesel fließt noch bis minus 22 Grad

Ist vielleicht eine hilfreiche Erklärung zu diesem Thema:

404 - Seite nicht gefunden!

Gruß,
win52.gif
 
Winterdiesel ist vor ca.20 Jahren in der heutigen Form eingeführt worden. Vorher waren schon Temperaturen um -15°C für die Diesel gefährlich. Unser damaliger Firmenwagen, ein Opel Kadett D 1.6 Diesel blieb gerne mit verstopften Leitungen leigen, wenn man nicht rechtzeitig bis zu 20% Normalbenzin zugetankt hatte. Der Motorlauf war unglaublich hart, aber es lief. Alternativ konnte man ein Zusatzmittel zufügen, welches den Diesel erst bei ca. 25°C ausflocken ließ. 5 Liter kostete damals fast 90 DM und man fügte einem 50l Tank ca. 1 Liter von dem Zusatz bei.:(
Da ist es heute einfacher und billiger.
Viele Grüße Mainy
 
:exc: Das mit dem Benzin sollte man natürlich heutzutage nicht mehr machen :exc:

Dieselöl, wie der Name sagt, ist ein Öl und schmiert die Pumpe und Düsen und dichtet gleichzeitig. Benzin ist Öl-lösend (Waschbenzin :cool: ) und zustört den Ölfilm an den empfindlichen Teilen.
 
Hallo liebes Forum.

habe beim letzten Tankstopp mal nachgefragt bis wie viel Grad minus der Diesel noch zu gebrauchen ist, und der Tankwart meinte bis -20 Grad. Die niedrigste Temperatur war bei uns im Emsland Anfang Dezember bei - 14. Wenn die minus Temperaturen doch mal über - 20 hinausgehen sollten, was müsste dann für ein Zusatzmittel benutz werden? Irgendeins von der Tanke oder schreibt Nissan da etwas vor wegen Garantie usw.?


Gruß
Matrose
 
N´abend,
vergesst den Flockpunkt des Diesels, schaut eher dass die Filter frei von Kondens- und Ausscheidungswasser sind. Mir ist im letzten Winter bei einem anderen Auto 2x der Filter zugesulzt, aber nicht vom Diesel, sondern von den abgesonderten Wasserbestandteilen im Diesel (wurde mir auch noch vom ADAC von andern Autos berichtet).
Von anderen Autoherstellern weiß ich, dass es für scandinavische Länder, um das Gefrieren dieser Wasserablagerungen im Filter zu verhindern, auf dem Filtergehäuse aufgesetzte Heizungen gibt.
Bin deshalb gerade auch der Suche einer Selbigen für den QQ.
 
Mein Qashqai 2.0 dci hat auf jeden Fall

einen Dieselfilter mit Vorwärmventil (Rücklaufgeregelt);)


Meine Info`s stammen aus dem Motorlexikon.de
 

Anhänge

  • Dieselfilter QQ 2.O DCI.jpg
    Dieselfilter QQ 2.O DCI.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 632
@Polar

Mich würden mehr und etwas genauere Angaben zu dieser Lösung interessieren. Etwas mehr Info wäre nicht schlecht. ;)
 
Mahlzeit,
die ganze Dieselvorwärmung über die Leckölleitung nutzt jedoch nichts, wenn die Durchflussmenge an Diesel durch den Filter schon zu gering ist, als den Motor am Laufen zu halten.:noe:Da bleibt kaum warmer Diesel um den Filter zu erwärmen.
 
Oben