Qashqai J11: Winterräder/Reifen für den Qashqai J11

Ich springe hier mal kurz rein um einen Hinweis zu geben... Thema Fahrkomfort.

Siebzehn Jahre bin ich mit 225er 45 17' Reifen unterwegs gewesen (kein QQ und auch kein Nissan)). Auf meinem QQ J10 habe ich im Sommer 215 60(?) 17' und im Winter 195 65 16' aufgezogen.

Wenn ich mir größere Felgen gekauft hätte, hätte ich Reifen mit einem kleineren Profilquerschnitt kaufen müssen (ansonsten gibt es ja bekannte Probleme beim Einschlagen der Lenkung). Thema ist zuletzt hier ja der Komfort gewesen. Aus meiner Erfahrung ist zu schreiben, ich fahre (nun ;)) lieber mit Reifen mit einem großen Profilquerschnitt (55/60/65) als mit Felgen die wenig mehr als eine Daumenlänge über die Straße fliegen. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie oft ich meine Felgen wuchten musste, letztendliche half nur noch das Matchen der Räder und Reifen.

Und die Optik... klar. Wenig Gummi und viel ALU sieht gut aus... Minimal weniger Gummi und Minimal weniger ALU sieht aber auch nicht schlecht aus. Es erhöht den Fahrkomfort aber gewaltig... also ich verspüre die Unebenheiten der Straßen und Wege erheblich weniger mit einem größeren Profilquerschnitt. Bisweilen musste immer beim Wechsel S/W gewuchtet (wie geschrieben) werden (manchmal auch mehr), nun nicht mehr.

Jeder so wie er möchte...

// Oder seit Ihr der Auffassung die Felgen/Reifen (Profilbild!) passen irgendwie zum Wagen?
 
17 Zoll

Moin,

ich habe als Winterpneu`s Orginal Nissan 17" in 6,5 Zoll-Breite ( JJ10) nicht auf meinen neuen J11 bekommen.
Begründung: auf dem J11 sind seitens Nissan nur 7x17 zugelassen!
Orginal- Bereifung ist 6,5x 16 Zoll mit 215/65 R16. Also wenn die nicht schleifen, gehe ich bei gleicher ET40 davon aus, das größer auch passt.:smile:

Fahre jetzt Keskin K15 mit 225/55 R17 mit 25mm Spurverbreiterungen vo+hi., schließen bündig ab. Sieht dezent aus.
 

Anhänge

  • DSC_0449 (640x344).jpg
    DSC_0449 (640x344).jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 236
Okay, habe mir eure Hinweise zu Herzen genommen und mir die Ratschläge durch überlegt.

Wie bereits geschrieben, habe ich Alus über das Forum:mrgreen:(260.-€ inkl. Versand)
RDKS VDO Sensoren über Ebay (130.-€)

Und heute habe ich den örtliche Reifendealer angesprochen und bevor ich bei Reifen.com oder dergleichen bestelle und ihm schicken lasse, bestellt er nun, macht mir den Internetpreis und kann selbst auch noch ein paar € verdienen.

Es sind nun die hier bereits gelobten Semperit Speed Grip 2 pro Stück 105.-€
(420.-€)
Für das Anbringen des RDKS plus Reifen aufziehen will er 12,50 pro Rad...das scheint mir okay zu sein.(50.-€)

Das Programieren der Sensoren, bzw einlernen würde 23.-€ kosten.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist. Der Werkstattleiter meinte, dass das eigenständige Einlernen oft mal nicht klappt.

Soll ich das gleich mal mit machen lassen? Dann ist es erledigt.

Also insgesamt komme ich mit Dranmachen ca 880.-€

Also doch mehr als gedacht, aber ich bin zufrieden und irgendwie werde ich das jetzt auch hinkriegen.
Das Angebot vom Autohändler war 880.-€ 16 Zoll auf Stahlfelge und Reifen nicht bekannt.
Nun habe ich zum gleichen Preis Alus, die mir ganz gut gefallen, 17 Zoll und (so glaube ich) wirklich ganz gute Winterreifen:):mrgreen::mrgreen:
 
Na prima, so haste die nächsten Jahre für jede Saison das passende Schuhwerk für den QQ ;)

Das Geld fürs Anlernen würde ich mir sparen, die originalen VDOs werden vorwiegend problemlos nach ein paar KM selbst erkannt. Falls nicht kannste immer noch zum Händler zum richtigen anlernen.
 
Was habt ihr so fürs anlernen beim :mrgreen: bezahlt?
Nichts ;:)
Also ich mein Fahrzeug gekauft habe gab es och eine WR-Aktion mit 10 %.
Hab 16'' Zoll Nissan Alufelgen mit Pirelli WR und original RD-Ventilen mit Montage und noch neue Schraubenkappen 980€ bezahlt.
 
Laut meinem Händler geht das "anlernen" auch automatisch nach einigen kim Fahrtstrecke! Einfach mal probieren. Im schlimmsten Falle zeigt er nach eine Info im Display....nicht mehr und nicht weniger - fahren kannste deswegen immer noch :mrgreen:
 
Oben