X-Trail: X-Trail Diesel abstoßen wg. drohender Fahrverbote?

Hallo zusammen !

Seit diesem unseligen VW-Abgasskandal gerät man als Dieselfahrer immer mehr in die Ecke "Umweltsau" und die Dieselfahrer werden so langsam, aber sicher, wie die Sau durch´s Dorf getrieben.

Als ich mich vor rd. 2 1/2 Jahren entschloss von einem Benziner Quasqai auf meinen ersten Diesel umzusteigen (damals gab es ja kein anderes Modell) war ich der Ansicht ein einigermaßen sparsames und nicht zu umweltverschmutzendes Auto gekauft zu haben. Diese Ansicht hat sich mittlerweile leider verändert. Da mein X-Trail auch leider nur Euro 5 Norm erfüllt (damalige Aussage des Händlers "das macht ja kaum einen Unterschied") droht mir nun, wenn das so weiter geht, irgendwann mit dem Auto nicht mehr in die Stadt fahren zu können, da auch bei uns im Rhein-Main Gebiet Städte über Diesel-Fahrverbote nachdenken.

Kurz gesagt ich fühle mich, obwohl es mein bisher bestes Auto ist, mit meinem X-Trail ganz plötzlich nicht mehr so richtig wohl. Und das ist wirklich unschön. Ein Gefühl der maßlosen Enttäuschung, von einem Tag zum anderen eine Dreckschleuder zu fahren.

Da hat man sich seinen, nicht gerade günstigen Traumwagen gekauft, der noch nicht mal drei Jahre alt ist und von einem Tag auf den anderen kann man absehen, dass ihn bald wohl keiner mehr haben will, wenn man damit nicht mehr überall fahren kann, wo man will. Echt ärgerlich. Ich nehme mal an, das geht anderen Qashqai und X-Trail Dieselfahrern jetzt ähnlich.

Mich würde daher die Meinung anderer X-Trail oder Qashqai Dieselfahrer hier im Forum interessieren, wie Ihr mit dieser Geschichte umgehen werdet / umgeht.

Sollte man den Wagen abstoßen, solange man dafür noch einen halbwegs anständigen Preis bekommt und auf ein anderes Fahrzeug umsteigen (entweder die Benziner-Variante oder vielleicht auf ein Hybrid-Fahrzeug eines anderen Herstellers), oder einfach mal davon ausgehen "so schnell schießen die Preußen nicht" und die Sache aussitzen?

Ich bin in dieser Frage wirklich verunsichert.

Kann mir einer der X-Trail Benziner-Besitzer eventuell auch mal was zum Spritverbrauch ihres Modells sagen? Insbesondere der Verbrauch innerorts würde mich interessieren.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Canadian
 
Hallo Canadian,
ich kann dich ja sehr gut verstehen und habe auch schon solche Gedanken in mir gehabt. Aber so schnell sie kamen waren sie auch wieder weg, da ich der Meinung bin "so schnell schießen die Preusen" nicht :mrgreen:
Fahre ja den vergleichbaren QQ mit 1.6 dci 4x4 und habe auch die Euro5.
Ich selbst finde zwar auch die "alten" Diesel sehr gut, was mitlerweile mit der roten Plakette abgestraft werden. Aber das wird wohl mit den Euro5 Wagen noch etwas dauern.
Die müssten erst mal alle vorherigen mit gelber Plakette abstrafen, bevor sie an die grünen gehen. Und welche Partei will sich 2017 vor den Wahlen mit einem solchen Thema befassen..... :cool: richtig..... keine !!! ;)
Da würde sich jeder Politiker ins aus befördern, gerade jetzt wo die Stimmung im Land wieder ausgeglichen ist und Kopf an Kopf weiter geht.
Ich würde sagen weiter fahren und nicht in Panik verfallen.
Bei einem schnellen Verkauf verlierst du unter umständen auch nur viel Geld.
Wenn der Wagen noch 2-3 Jahre in deinen Diensten ist, hat er sich schon eher gelohnt und ein Verkauf ist dann auch noch möglich.
 
Moin @Canadian.

Im Januar 2016 habe ich mich ebenfalls für einen Diesel erstmalig entschieden, hier für den Qashqai 1.6 dci aus Sommer 2013.

Fragt man mich heute ob ich mir diesen Wagen jetzt wieder kaufen würde, so antworte ich mit einem eindeutigen 'ja'. Ich würde den Wagen auch nur wieder als Diesel kaufen.

Die ganze (entschuldigt) Sabbelei geht mir sowas von auf die Rübe, ich höre da nicht mehr hin.

Ich kann mich gut erinnern, man sprach in der Politik vor vielen vielen Jahren von einer Reduzierung des Verbrauchs im Allgemeinen. Mit Verwunderung ist festzustellen, getan hat sich nicht wirklich was. Was wiegt ein Wagen heute und wie schwer war ein Wagen vor, sagen wir mal zwanzig Jahren? Wie viele Verbraucher sitzen heute in einem PKW im direkten Vergleich zu eben vor den besagten Jahren? Das was man auf der einen Seite optimierte, wurde auf der anderen Seite wieder drauf gelegt.... Masse verbraucht beim beschleunigen Energie und mehr Masse verbraucht logisch mehr Energie... mehr Kraftstoff.

Du kannst ja gerne auf einen anderen Motor umsteigen. Als ich vor einem Jahr den Diesel kaufte, da fuhren rund 30 Millionen einen Benziner und rund 15 Millionen einen Diesel Quelle.

Schauen wir mal über den großen Teich. In Amerika bleibt der Diesel eine Nische. Heute am 25.02.2017 kostet in Virginia der Liter €0,52. Schaue ich hier auf die Zapfsäule... stehen da für Super €1,33... nicht ganz das Dreifache also. Fahren die Amis Diesel?

Halten wir fest um was es dem Staat hier geht. Es geht dem deutschen Staat nicht um umweltpolitische Gesichtspunkte, es geht alleinig um Einnahmen. Für Dieselfahrzeuge, für Diesel, wird weniger an Steuern eingenommen. Hinzukommt, nicht nur weniger an Steuern sind zu zahlen, auch der Verbrauch ist erheblich geringer... was wieder ein weniger an Steuern bedeutet.

Elektrofahrzeuge tanken Strom. Der Strom wird erzeugt aus Kohle, Erdöl, Wind, Bio, Wasser und zum Großteil noch aus Kernenergie.

Erinnerst du dich an die kürzliche Debatten hinsichtlich der Steuer auf Diesel?

Die LKW's die hier fahren, fahren die mit Benzin? Die Schiffe die hier im Hafen liegen, fahren die mit Strom, mit Benzin? Die Flugzeuge die dich für 19€ von Hamburg aus nach Bristol bringen.... zahlen die Steuern? Nein, kommerzieller Kerosinverbrauch ist steuerfrei.

Also wie man hier sagt... immer 'Butter bei die Fische'.

Ich bin noch lange nicht fertig, ende hier aber mal.

Es geht der Politik nicht um Dich, nicht um deine Familie und schon gar nicht um Deutschland oder gar um die Umwelt... es geht alleinig um das generieren von zukünftigen Einnahmen.

Warte es ab. Fahren wir hier dann alle auf Strom, brechen die Einnahmen für die Regierung weg und wir alle zahlen dann mehr.

... Und zwei Fragen zum Ende hier: Mit meiner KFZ-Steuer bezahlen ich als Autofahrer u.a. den Bau und Erhalt des Straßen. Da aber immer mehr der Straßen zurückgebaut werden und anstelle dessen 'auf der Straße' Radwege entstehen, ist es doch mal an der Zeit das auch Radfahrer Steuern für den Erhalt und Bau der Radwege bezahlen. Zweite Frage: Bekommen Besitzer von Dieselfahrzeugen bei Kauf von nicht Dieselfahrzeugen eine Wechselprämie (je nach Alter zwischen 5.000 bis 15.000 EURO) und wenn nicht, warum nicht :ranger:

Fazit: Ich bleibe bei meinem Diesel und kaufe mir auch wieder einen Diesel. Die Innenstädte sind doch sowieso schon (fast) verwaist. Ich kaufe schon seit Jahren Online und spare mir die Parkgebühr... in Hamburg sind es 7,50 € für drei Stunden.
 
Ich möchte eigentlich nicht zu deiner Verunsicherung Beitragen, aber einen X-Trail mit Benzinmotor zu heutigen Zeitpunkt zu kaufen ist keine Lösung.

In wenigen Jahren wird dir dann auch ein Fahrverbot drohen.

Info warum, gibt es hier....

http://www.qashqaiforum.de/f57/163-ps-benziner-und-blaue-feinstaubplakette-11509/


und in Filmform, meiner Meinung nach gut erklärt hier...

https://www.youtube.com/watch?v=4fEMhrH2zMA


Also im Grunde hast du ein feines Auto und "So oder So" gesehen keinen Grund zum schnellen Handeln.

;)
 
Ich denke auch das als nächstes die Benziner Federn lassen werden müssen besonders die mit Direkteinspritzung und somit enorm hohen Rußwerten.
 
Danke!

Ich bedanke mich für die ersten und sehr ausführlichen Statements. Schön auch, dass alle sich die Zeit genommen haben, sachlich Stellung zu nehmen und mein Thema nicht mit sinnfreien Aussagen "platt zu machen".

Ich denke ja eigentlich auch, dass das alles nicht so schnell kommen wird, aber es sorgt bei mir für Unruhe. Wenn man nämlich den richtigen Zeitpunkt verpasst, würde man den Wagen vermutlich schlecht verkauft kriegen (und dann fehlt wieder Kohle für was Neues).

Aber ich denke Ihr habt sicher Recht, dass ein Schnellschuss keine Lösung ist. Vielleicht wird in Kürze wieder eine andere Sau durch´s Dorf getrieben, vermutlich die Benzinmotoren. Es kann ja irgendwie auch nicht angehen, dass sämtliche Dieselkäufer der letzten Jahre auf einmal alle wertlose Autos besitzen. Das kann irgendwie nicht richtig sein.

Auch klar, dass vor der Wahl sicher nicht sowas Unpopuläres passiert, aber wie einen die Erfahrung lehrt, "was kümmert mich mein dummes Gelaber nach der Wahl?". Was also nach der Wahl passiert, weiß man nicht.

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt etwas besser. Also nochmal schönen Dank an alle die geantwortet haben und es ggf. noch tun werden. Ist doch ein gepflegter Umgang hier im Forum.

Gruß Canadian
 
Interessanter Artikel in Spiegel ONLINE:

Gesundheitsrisiken
So gefährlich sind Dieselabgase
Dieselfahrzeuge von VW überschreiten die in den USA geltenden Grenzwerte. Doch wie schädlich sind Dieselabgase eigentlich für die Gesundheit?

Von Stephan Soutschek

Gruß
 
Hallo,
Klar ist dieses Thema eventuell noch etwas entfernt.......Aber.....In Europa und den Ländern die konkrete Klima Politik betreiben, ist der Diesel hart gesagt eine Dreckschleuder!!!!
Ob es wirklich so ist weiß ich nicht? Für mich und meine 40000 km jährlich war/ist es noch die beste Alternative seit 2005!!!!!
Es kann wie gesagt noch dauern......Sollte aber der Feinstaub in den Großstädten sehr ansteigen, kann es auch schnell mit gesetzlichen Anti Diesel Bestimmungen kommen!!!

Da ich meine Autos im ca 2 Jahres Rhythmus wechsele, sehe ich es noch gelassen, doch schaue ich mir immer die Benziner und Hybird Entwicklung an!
Bei längerer Bindung würde ich auch jetzt schon drüber nachdenken.......Denn wenn ich im Jahr unter 20000km fahren würde, wäre ein Benziner meine Entscheidung!
Auch nach der in den Medien gelesenen Entscheidung von Renault, sich in Europa bis 2022 vom Diesel zu verabschieden....... Hauptgrund die Kosten!
Sollten somit in diese Richtung sich die Negativen Berichte häufen, werden auch die Gebrauchtwagen Preise abstürzen!!!

Gruß Bernd
 
Andere Länder sind da weitaus radikaler bzw. konkreter und wollen doch Verbrenner generell verbannen. War es nicht Norwegen oder Dänemark??
 
Ich werde meinen J10 jedenfalls noch eine Weile fahren. Vielleicht sind ja Elektroautos - oder Wasserstoff und Brennstoffzelle - dann soweit, dass man damit auch in den Urlaub fahren kann, ohne an die Postkutschenzeit erinnert zu werden. - Obwohl... der Vergleich hinkt, da Pferdewechsel schneller ging, als eine Batterie nachzuladen...
 
Oben