Qashqai / Qashqai+2: Zahnriemen gerissen !!

Hallo Leute,

Am Donnerstag ist bei meinen 1,5 dci ohne dpf der Zahnriemen gerissen.

Von ca. 2 Jahren haben wir den Gebraucht gekauft. Dann schrieb uns Nissan an das es Probleme mit dem Zahnriemen und der Dieselpumpe gibt.
Dann haben sie den Zahnriemen am 11.08.13 gewechselt weil er wohl nicht ganz in Ordnung war. Das war bei 83000 km. Nun bei 141000 km ist dieser schon wieder gerissen.

Schön Dank Nissan das war mein 1. und letzter Nissan.
Nun meint der Meister das Nissan vielleicht den Schaden auf Kolanz behebt.

Aber der Zahnriemen reißt doch nicht einfach so bei 62000 km. Da muß doch ein anderes Problem vorliegen oder was meint ihr.

Gruß Matthias
 
Nee, normal ist das nicht. Guck mal in Deinem Serviceheft auf den Serviceplan. da steht genau, wann der Zahnriemen dran ist mit wechseln. Ich meine bei 90.000 km, weiss es aber nicht genau, da mein 2,0 l dCi ja Steuerkette hat.
War sicher eine Rückrufaktion mit dem Zahnriemen. Also bekannt. Ursache scheint bei Wechsel des Zahnriemens nicht gefunden und behoben zu sein. Wird nicht meist die Wasserpumpe und die Spannrolle mitgewechselt (kenne das vom VW Polo so). Irgendwo da könnte auch der Fehler liegen.

Da der :mrgreen: ja schon ankündigt, dass Nissan Kulanz geben will, wäre es auch interessant, wieviel Kulanz? Nicht, dass Du für deren Fehler noch in die Tasche greifen musst.
 
Bei einem gerissenen Zahnriemen (zum Antrieb der Nockenwelle) ist der Motor meist nur noch Altmetall, da die sich nach oben bewegenden Kolben die nicht mehr angetriebenen und daher offenstehenden Ventile zerlegen und die ganzen Metallkrümel die Laufflächen der Zylinderwand nachhaltig zerstören. Zumindes gilt dies bei den meisten aktuellen Motoren, da keine Freiläufer.

Also wäre vermutlich ein Austauschmotor notwendig. Die Reparatur würde sich vermutlich im oberen vier- bis fünfstelligen Bereich bewegen.
 
Wieso kommst du auf 62t km ich komme laut Adam Riese auf 58t km und dies ist Eindeutig zu wenig für einen Zahnriemen .
Beim Motorschaden kommt es meist auch drauf an wie die Ventile beim Zahnriemenries genau standen , in Öffnungsstellung ist Motor meist Totalschaden wenn jedoch die Kolben die Ventile in Schließstellung treffen kommt es meist nur zu verbogenen Ventilen und oft reicht hier der Austausch dieser aus und alles läuft wieder .
Da jedoch hier Nissan eh schon mit einer Rückrufaktion bei 82t km den Zahnriemen kontrollieren und wechseln lies und dies nun hier zu einem Frühzeitigen Schaden dessen führte denke ich dürfte dies ev. weitgehenst durch Nissan gedeckt sein bzw. AT-Werte 100% Nissan und Materialkosten ev. Anteilmäßig entsprechend der km-Leistung anteilig .
Bin selber schon mit einem Motor mit Ähnlichem Schaden (Kette geriesen und Ventile 2Stk. verbogen) und wieder Instandgesetzt mit neuen Ventilen plus Steuerkette und allem was dazugehört , war dies damals an einem 6Zyl. 16V mit ca. 2500,-€ für mich wieder erledigt , in Meisterwerkstatt mit Rechnung und Orig.-Teilen VW, ist hier nur ein Beispiel . Der Motorblock und die Kolben hatten keinen Schaden davongetragen und bin danach noch ca. 80t selber gefahren bis ich in verkauft habe .
 
Hey,

Habe heute noch mal Tel.mit dem :mrgreen:. Zylinderkopf ist Schrott, das ist aber Klar. Da es heute fast keinen Freiläufer gibt.
Der Zahnriemen sollte alle 12000 km gewechselt werden.
Wie schon gesagt, nun müßen wir erst klären warum er gerissen ist. Denn nach 58000 km reist der nicht einfach so.
Und sie haben Nissan angeschrieben wegen der Kolanz. Aber die weden Zeit haben.

Gruß Matthias
 
Hey,

Natürlich meine ich alle 120.000 km. Das mit den 12000 km wäre aber nicht schlecht für Nissan, können sie Geld verdienen und ein Zahnriemen dürfte auch nicht mehr reißen.

Gruß Matthias
 
Denke mal das es nicht direkt am Zahnriemen gelegen hat , denn mir ist nicht direkt bekannt das sich in den letzten Jahren ein Zahnriemen innerhalb der Laufleistung von selbst aufgelöst hat , meist sind hier andere mit verbaute Komponenten verantwortlich wie Wasserpumpe , Spannrolle usw. , wenn diese sich schwer bzw. schlagartig Blockieren , rutsch der Riemen durch und bei höherer Drehzahl ist das nicht gesund für den Motor . Der macht dies zwar einige Zeit mit vor allem solange der Zahnriemen noch vorhanden ist , reist der dann aber :red::sry:dann kommt der große Knall .
Denke mal das Nissan hier vermutlich genau weis was hier am Argen liegt nur eben nicht direkt rausrückt was hier genau los ist . Würde hier aber auf jeden Fall Ernsthaft am Ball bleiben , denn es geht hier ja um deine Kohle .
 
Hallo,
Zahnriemen gerissen bei 58000 km dürfte nicht passieren, kommt aber mal vor EGAL WELCHER HERSTELLER sogar bei A…i, B…W oder M………s
Das ist zwar Pech….hat aber mit der Marke Nissan nicht`s zu tun.( meine Meinung),
wenn es jetzt dann korrekt von Nissan bearbeitet wird!!

Er wurde als Sevice-Aktion von Nissan bei 83000km gewechselt- richtig! Alle120000 km sollte er nach Serviceheft gewechselt werden, somit wäre bei 203000km wieder fällig, wenn es von Nissan so im Serviceheft dokumentiert wurde müsste das so sein! Vorausgesetzt du hast alle Service genau eingehalten und bei Nissan machen lassen, dann dürfte einer Kostenübernahme Nissans nichts im Wege stehen.
Und auf Original Teile und Arbeit müssten auch 2 Jahre Garantie sein---oder nur 1 Jahr bin mir nicht ganz sicher, aber das weiß bestimmt jemand anders!

Gruß Bernd
 
Und auf Original Teile und Arbeit müssten auch 2 Jahre Garantie sein---oder nur 1 Jahr bin mir nicht ganz sicher, aber das weiß bestimmt jemand anders!

Gruß Bernd

Kulanz mal außen vor gelassen.
Die Herstellergarantie verlängert sich hier nicht. Andere Sicherheiten gibt es hier ebenfalls nicht, außer man hat eine Anschlussgarantie! Ein Riss des Zahnriemens kann viele Ursachen haben. Das Ding brauch doch nur mit Öl in Verbindung gekommen sein. Es muss also nicht mit der Serviceaktion in Verbindung stehen. Sicherheit bringt hier nur ein Gutachter, der den Schaden rekonstruiert.
 
Oben