Wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis?

Wie findet ihr eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis von eurem QashQai?

Ich liebe es in meinem zu fahren. Ganz Klar! Aber Nissan verlangt eine hübsche Summe für das Auto. Mit sagen wir 17 000 ist man mit der Lite Version dabei, aber ich persönlich würde nicht so viel Geld ausgeben für ein Auto, dass nicht einmal ein paar technische spielereien bietet (=geringe Ausstattung).

Aber Tekna hingegen - welche von der Ausstattung zufriedenstellend ist - kostet je nach Modell wiederum 30 000 - für Ledersitze, Navi und Co.

Der Ruf eines Nissan ist so wie ich das sehe "befriedigend/gut". Er wird besser angesehen als ein Dacia und co., aber immer noch nicht zu vergleichen mit einem neuen BMW. Dennoch ist der Nissan eine aktuelle und moderne Marke, die weltweit bekannt ist.

Ich habe hier ziemlich viel verkürzt, und übertrieben dargestellt, ganz klar. Aber ihr wisst dennoch was ich zum Ausdruck bringen möchte.
----
Meine Meinung:
Ich würde den QashQai nicht als Neuwagen kaufen, dafür stimmt der Preis nicht.
Gebraucht (maximal 3 Jahre/40 000km) sehen die Preis viel besser aus, vor allem weil das Auto langlebig ist. So bin ich auch zu meinem gekommen (2 Jahre mit 25 000km und habe DEUTLICH unter 20 gezahlt. )

Wie sind eure Erfahrungen? Irgendetwas bereut? Seit ihr nicht meiner Meinung? Freue mich auf eine offene und nette Diskussion :)
 
Meiner war Nagelneu. 28000 Eulen für nen Tekna aus DK. Ist absolut ok finde ich. Der hier ansässige Händler wollte für nen Aczenta 33000 Hupen sehen!
Ich habe mir Mercedes, BMW, Volvo, VW... angesehen. Für die gleiche Ausstattung dann nochmal 20 bis 30000 mehr ausgeben wollte ich dann doch lieber nicht. Gut ich bin vorher mehr als 15 Jahre Mercedes gefahren, da war die qualitative Umstellung schon groß aber ok. Heute möchte ich nicht mehr tauschen.

Gruß gunman!


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?mulefy
Sent from my iPhone 4, with Siri!
 
Ich finde das Verhältnis beim QQ sehr gut, wenn ich bedenke, dass der mickrige Yaris, den ich davor hatte, gerade mal 2500 € weniger gekostet hat und das Raumangebot halb so groß war und an Ausstattung auch abgespeckter war (kein Tempomat oder Freisprech).
 
Naja was die Preise betrifft wird hier schon übertrieben. Nissan ist auch kein Billigheimer , Anschaffungspreis,siehe Inspektionskosten, da ist selbst VW preiswerter....
Wenn wir mal die Brille abnehmen, ist der QQ kein Volkswagen.
Der Preis ist gemessen am Fahrzeug ok. Nicht mehr nicht weniger. Viele lassen sich von der Ausstattung blenden. Navi ist ok , mehr nicht. Panoramadach ok,für mich nur ein Glasdach, läßt sich halt nicht öffnen.Verarbeitung so lala, das können andere Marken besser.Ich bin ehrlich, nach dem QQ, kommt nicht nochmal ein Nissan ins Haus. Nicht weil ich mit dem Fahrzeug nicht zufrieden bin , sondern da viele Dinge erst im täglichen Gebrauch auffallen. Da lege ich gemessen am Preis einfach höhere Maßstäbe an....da muß Nissan schon noch nachbessern. Die Fenster fahren schon mit sehr bedenklichen Geräuschen nach oben . Manche Features,einklappbare Spiegel,etc Fenster per Fernbedienung, gehören einfach bei so einem Fahrzeug dazu.
Den neuen Micra den wir leihweise hatten,war ok , aber für für das Geld , Acenta, kaufe ich lieber wieder einen Polo oder vergleichbar. Unser Polo war neu sicherlich teurer, obwohl auch 2nd Hand gekauft...aber da paßt Preis /Leistung zusammen. Das Problem ist auch die Liaison mit Renault. Wenn ich mir die ganz aktuellen Fahrzeuge bei Dacia so ansehe (Dacia Van), da muß sich Nissan doch alsbald von abheben. Hier ist die optische Verwandschaft viel zu offensichtlich..
Ich finde heute spielt auch die Haptik und Wertigkeit eine Rolle. Hier könnte mit wenig Aufwand mehr Wertigkeit erreicht werden . Die Türen des QQ z.B klingen schon arg blechern, das können andere Hersteller besser. Punkten kann der QQ bei der Zuverlässigkeit ! Und genau darauf sollte Nissan aufbauen....und seine Produkte in haptischen /technischen Features verbessern. Dann sind auch die Preise gerechtfertigt. Das was die Koreaner Kia und Co gerade vollziehen hat Nissan ein wenig verschlafen..
 
Ich finde, jamiroqai hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
Nicht weil ich mit dem Fahrzeug nicht zufrieden bin , sondern da viele Dinge erst im täglichen Gebrauch auffallen.
Naja, ob ich mir nochmal einen Nissan hole weiß ich noch nicht, es geht um die Dinge die fehlen, die jedes andere Auto hat, aber mein Nissan in der Vollausstattung nicht!

Elektrische Außenspiegel :) - aber keine Einklappautomatik?? :shok:
Automatische gesteuerte Fensterheber :) - aber nur für den Fahrer?? :shok:

Die Wegfahrsperre ist nicht mein Fall, der Pieps-Krieg stört mich zu sehr, die Lichtautomatik greift zu früh ein, Ledersitze sind nicht mit anderen zu vergleichen (schlechtere Qualität), die "Live-Verbrauch-Anzeige" fehlt, und der Verbrauch auf 100km ist für ein Auto welches 2009 erschienen ist zu hoch, wenn man ihn mit anderen Autos vergleicht - auch wenn er ein SUV ist. Des weiteren finde ich, könnte das Auto auch etwas sportlicher aussehen. Gerast wird nicht mit einem QashQai, klar. Aber das muss man ihm ja nicht wirklich ansehen...

Es kam grad ein richtiger Batzen negativer Eigenschaften, den man auch rumdiskutieren könnte, aber es soll nicht den Anschein erwecken, ich bereue den kauf oder sei nicht zufrieden. Das einzige was ich sagen möchte ist - Es handelt sich hierbei um eine Stange Geld, und es gibt einfach Grundlegende Dinge, die sind nicht vorhanden, die allerdings jedes andere Auto hat - sogar mein Citroen Vorgänger aus dem Jahr 2003 welches der "Lite"-Version entsprach.
 
sorry, aber ich glaube Du hast dir doch das falsche Auto gekauft !!!
 
Was versteht denn jeder unter Preis/Leistungsverhältnis? Sehr, sehr subjektiv. Sicher bin ich hier der Befangenste unter euch. Allerdings gönne ich mir auch hin und wieder mal was. Hier steht natürlich gleiche Frage im Vordergrund. Zum einem stehen da die finanziellen Möglichkeiten zum anderen, zumindest bei mir das Bauchgefühl. Beides zusammen hat nach bisherigen Erfahrungen die Kunden in Scharen zum QQ getrieben. Gefühlte 80 % Kunden von anderen Marken. Das hatte ich ja schon einmal in einem anderen Bereich berichtet. Klar fehlen dem QQ bestimmte Sachen ab Serie. Das lässt sich gut in dem hier vorhandenem Wunschthread nachlesen. Und das nun im 6. QQ Jahr der Wagen hinterher hinkt seh ich ebenso. Beeindruckend bleibt allerdings trotzdem, dass sehr viele QQ Fahrer der ersten Generation nun wieder zuschlagen. Das zumindest hab ich seit 1998 nie erlebt. Warum wohl? Zumindest bis dato ist der Wagen noch recht Wertstabil. Weiterhin hatten die Käufer kaum Probleme. Das zumindest können nicht viele Hersteller von sich behaupten.
In vielen anderen Foren liest man zu diesem Thema. Sehr interessant. Das einzige was mich etwas nachdenklich macht, ist die Loyalitätsquote insgesamt. Modellübergreifend war das bei Nissan früher bedeutend besser. Da man bei zukünftigen Modellen auf die Kundenresonaz warten möchte, bin ich wirklich gespannt was Nissan hier mitnimmt. Und Nissan ist sich wirklich darüber im klaren, dass der Preis zukünftig noch kaufentscheidender ist. Jeder Hersteller bietet hier gute Produkte, somit MUSS entscheidend zu erkennen sein, warum ein Nissan gekauft werden soll. Da reichen weder 4 Kameras noch der Name Nissan.
 
Die Wegfahrsperre ist nicht mein Fall, der Pieps-Krieg stört mich zu sehr, die Lichtautomatik greift zu früh ein,

Eine Wegfahrsperre macht sich doch im Normalfall überhaupt nicht bemerkbar. Und die Lichtautomatik kann gar nicht zu früh reagieren. Ich muss das Licht bei schlechtem Wetter immer noch von Hand einschalten.
Wahrscheinlich gehörst du zu den vielen Autofahrer, die absolut nicht gesehen werden wollen.
Also ich finde das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung, störende Kleinigkeiten gibt es immer. Mir wären beleuchtete Schalter z.B. lieber als ein beleuchteter Fußraum, ich weiß nämlich wo meine Füße sind.
Das Material vom Armaturenbrett finde ich auch sehr gut, von deutschen Autos kenne ich nur Hartplastik.
Ich bin 30 Jahre Opel gefahren, die hatten ja vor 20 Jahren schon Dinge serienmäßig, die es bei VW erst viel später gab. Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, wenn VW so gelobt wird.
 
Außer mir vergisst jeder die Rückfahrsperre reinzumachen (im Haushalt also). Das Licht geht früher ein als bei JEDEM anderen Fahrer auf der Straße , dass ist mir schon mehrmals aufgefallen. Und wenn es Piepst muss man erst mal schauen was die Ursache ist, vieles klingt gleich und sehr ähnlich, aber hier hilft meistens die Instrumententafel.

Und die Dinge die ich aufgezählt habe sind meiner Meinung nach keine Kleinigkeiten. Ich finde, wenn man in das Auto verliebt ist, kann man nicht objektiv genug reden, da man die schlechten Dinge, die alles und jeder an sich hat, ignoriert. Das ist eine sehr schlechte Angewohnheit, denn wenn jeder so denken würde, gäbe es nie Weiterentwicklungen. Ich bereue den Kauf keineswegs, ich finde es genau so klasse wie die meisten hier und würde es wieder tun, wenn ich "in der Vergangenheit aufwache".

Die Fensterheber habe ich aufgezählt, weil ich Probleme habe, mit 180km/h die hinteren Fenster 10 Sekunden lang zu zumachen.
Ich habe 2 tiefe Kratzer am Ausspiegel, aufregen kann ich mich nicht, den so übel nehme ich demjenigen der dran gekommen ist das nicht, bei solchen Elefantenaußenspiegeln behindert man wirklich bei engen Straßen den durchweg.
Wenn ich es Eilig habe, und es piepst schonwieder, fällt es mir im Stress schwer zu schauen, was jetzt die Ursache ist.

Vielleicht können welche nun besser verstehen, was ich sage.

lg
 
Außer mir vergisst jeder die Rückfahrsperre reinzumachen
Was ist das denn?
Das Licht geht früher ein als bei JEDEM anderen Fahrer auf der Straße
Ich glaube nicht, dass JEDER eine Lichtautomatik hat. Manuell kann ich auch bei stockfinsterer Nacht OHNE Licht fahren.
Und wenn es Piepst
woher piepst es denn?
mit 180km/h die hinteren Fenster 10 Sekunden lang zu zumachen.
Durch den Unterdruck kann es der Scheibenmotor schon schwer haben, die Scheibe zu schließen. Ein wenig Silikonöl, in die Führungen gesprüht, kann da schon Wunder wirken.

Und überhaupt, hast du den QQ gebraucht vom :mrgreen: gekauft? Wenn ja, übergib ihm eine Mängelliste und lass dich nicht abweisen. :stress:
 
Oben