Pirelli hat mir versprochen die Luftdrücke nach unseren Angaben z berechnen. Mal schauen was sie empfehlen.
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Folgende Angaben waren vonnöten:
- Fahrzeugtyp (Ziffer 2+3 bzw. Feld D.1-D.3)
- Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6 bzw. Feld T)
- zulässige Achslasten vorn und hinten (Ziffer 16 bzw. Feld 7.1+7.2)
Darüber hinaus teilen Sie uns bitte die genaue Bezeichnung der Reifen (am Ende der Reifengröße zu finden, z.B. 91H oder 94V) mit. Zur Optimierung der Werte (Angleichung der errechneten Vollastwerte an die Serienluftdrücke und Ermittlung eines Luftdrucks für den Teillastbereich) benötigen wir zusätzich die Voll- und Teillastluftdruckangaben des Fahrzeugherstellers zu einer Serienbereifungsgröße (i.d.R. im Tankdeckel).
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So, Pirelli hat anhand meiner Angaben die empfohlenen Reifendrücke berechnet:
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Sehr geehrter Herr XXX,
anhand Ihrer Angaben ermitteln wir folgende Luftdruckwerte für Ihre Bereifung:
Vollast: VA 2,2 bar - HA 2,5 bar
Teillast: VA 1,9 bar - HA 1,9 bar
(VA = Vorderachse - HA = Hinterachse)
Allgemeiner Hinweis: Eine generelle Luftdruckerhöhung um 0,2 bar erhöht das sportliche Fahrverhalten
der Reifen (das sog. Lenkansprechverhalten wird direkter, der Reifen reagiert schneller auf Lenkbewegungen),
vermindert den Verschleiss durch ein gleichmässigeres Abriebsbild der Lauffläche und verringert den
Rollwiderstand der Reifen, was eine (allerdings nur geringe) Kraftstoffeinsparung bewirkt. Einziger
Nachteil hierbei ist ein geringer Komfortverlust, da der Reifen "härter" wird.
Eine weitere Erhöhung der Luftdruckwerte um 0,2 bar (also insgesamt max. 0,4 bar) ist möglich bei häufiger
Autobahnnutzung und längeren Fahrtstrecken, z.B. Urlaubsfahrten.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center
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Zur Info: Wir fahren den QQ+2 2.0dCi 4x4 mit Automatikgetriebe. Auf der Originalfelge fahren wir den Pirelli Scorpion Verde All Season in der Dimension 235/50 R18