QASHQAI J10: Ölverlust CVT-Getriebe

Hallo, ich habe bei meinem Qashqai 2,0 Benziner Allrad und CVT Getriebeölverlust festgestellt. Ein kleiner Riss ausgerechnet in der Krümmung am Kühleranschlußstutzen lässt sich nicht mehr mit Schlauch und Schlauschelle abdichten. Ist es möglich an dieser Stelle zu schweissen?
Ein neuer Kühler sollte ohne Einbau 665€ kosten.
Würde mich über einen Tip freuen.
Im voraus vielen Dank
 
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Qashqaiforum.
Ich denke mal, daß der Getriebeölkühler aus Aluminium ist. Schweißen und Hartlöten geht erst nachdem die Oxydschicht mechanisch oder chemisch entfernt wird, da diese einen ca. 3x höheren Schmelzpunkt (ca. 2000°C) als das Aluminium (ca. 600°C) selbst hat und sich weder Lot noch Schweißmaterial mit dem Grundstoff verbinden würde. Im do it yourself-Verfahren sollte man da schon eine gewisse Übung im Umgang haben.
Ich würde mal bei einem Kühlerinstandsetzungsbetrieb nachfragen.
Handelt es sich sicher um einen Riß? Die Gammeln auch gern mal an den Flanschen unter den Schläuchen durch.

Nachtrag : Google mal nach AL75 oder schau in der E-Bucht. Das könnte damit auch klappen.
 
Vielen Dank für den schnellen ausführlichen Tip. Ich vermute ebenfalls, daß der Kühler aus Aluminium ist. Dann hätte ich ja Ihrer Meinung nach bei einem Kühlerinstandsetzungsbetrieb eine Chance. Wie weit der Flansch schon gammelt, wird sich nach dem Ausbau zeigen. Werde von meinem "Erfolg" berichten.

Nachtrag : Google mal nach AL75 oder schau in der E-Bucht. Das könnte damit auch klappen.

super! werde ich morgen googeln. vielen Dank und gute Nacht
 
Obwohl ich bestimmt schon einen halben Liter Getriebeöl verloren habe, war die Kontrolle am Getriebeölpeilstab noch auf MAX. Kann mir jemand sagen, wieviel Liter Getriebeöl der QQ hat und ob ich nach einer evtl. Reparatur, (Schweißen von einer Kühlerspezialfirma) das komplette Öl austauschen muß?vielen Dank
 
Gehe mal davon aus, daß der Getriebeölkühler zum Löten (falls dies möglich ist" ausgebaut werden muß. Dafür muß erfahrungsgemäß (jedenfalls bei anderen Herstellern) der Getriebeölstand mindestens abgesenkt werden. Anschließend wird wieder aufgefüllt. Im übrigen schadet ein Getriebeölwechsel bei Automaten bei höherer Laufleistung auch nicht, auch wenn das Öl oft als Lifetimefüllung angepriesen wird. Getriebeöl verliert mit der Zeit durch Beanspruchung und Überalterung seine Additive. Ein Ölwechsel im Automaten ist meiner Meinung nach ca. alle 80tkm sinnvoll. Ich weiß nicht ob und wie häufig Nissan hier einen Ölwechsel vorschreibt.
Die Füllmenge sollte so ca. um die 8 Liter betragen. Genau weiß ich es leider nicht. Automaten reagieren aber sehr sensibel auf unkorrekte Füllstandsmengen. Hierdurch sind Getriebeschäden nicht auszuschließen.

NB: Du brauchst nicht in jedem neuen Beitrag (Antwort oder Frage) zum Thema Vollzitate einbinden. Das macht den Thread unübersichtlich.;)
 
Hier mal eine gute Firma von der wir schon einige Neue Kühler bzw. Kühler auch rep. bekommen haben - Top Qualität , schnell und Preiswert obendrein . Herzlich willkommen bei KBN in Neu-Ulm , hier bekommst sogar auch als Privatkunde und kannst diesbezüglich falls PayPal vorhanden mit dessen Bezahlsystem bezahlen . Reparaturen wurden bei uns meist in 2 max. 3 Tagen incl. Versand ausgeführt und Neubestellungen innerhalb von 24 Std. selbst bei Standard Versand , da Stgt. direkt bei denen im Einzugsgebiet ist wurden wir direkt angeliefert doch selbst mit UPS ging es schon mal recht flott und binnen 24 Std. , die machen auch Reparaturen an Kühler egal welche Marken und Hersteller . Also mal viel Glück und entsprechende Anfrage kostet ja bekanntlich nichts , einfach den Link tätigen und rechts unten wird sogar für direkte Anfrage eine normale Telefonnummer angegeben , nicht wie meist kostenpflichtige Servicenummer .
 
Gehe mal davon aus, daß der Getriebeölkühler zum Löten (falls dies möglich ist" ausgebaut werden muß. Dafür muß erfahrungsgemäß (jedenfalls bei anderen Herstellern) der Getriebeölstand mindestens abgesenkt werden. Anschließend wird wieder aufgefüllt. Im übrigen schadet ein Getriebeölwechsel bei Automaten bei höherer Laufleistung auch nicht, auch wenn das Öl oft als Lifetimefüllung angepriesen wird. Getriebeöl verliert mit der Zeit durch Beanspruchung und Überalterung seine Additive. Ein Ölwechsel im Automaten ist meiner Meinung nach ca. alle 80tkm sinnvoll. Ich weiß nicht ob und wie häufig Nissan hier einen Ölwechsel vorschreibt.
Die Füllmenge sollte so ca. um die 8 Liter betragen. Genau weiß ich es leider nicht. Automaten reagieren aber sehr sensibel auf unkorrekte Füllstandsmengen. Hierdurch sind Getriebeschäden nicht auszuschließen.

NB: Du brauchst nicht in jedem neuen Beitrag (Antwort oder Frage) zum Thema Vollzitate einbinden. Das macht den Thread unübersichtlich.;)

vielen Dank für die Info. Hoffe das meine Werkstatt den Kühler ausbaut und nach der Reparatur die nötigen Infos über Füllmenge und Ölqualität in Erfahrung bringen kann.
 
Da beim CVT die Ölqualität je nach Laufleistung durch das Nissan Messgerät gemessen wird und ab ca. 80t aufwärts ev. eh in absehbarer Zeit gerechnet werden könnte es zu wechseln würde ich es in diesem Fall ablassen den Kühler rep. oder erneuern und neues CVT-Öl in ausreichender Menge auffüllen und alles ist wieder Gut .
 
Hier mal eine gute Firma von der wir schon einige Neue Kühler bzw. Kühler auch rep. bekommen haben - Top Qualität , schnell und Preiswert obendrein . Herzlich willkommen bei KBN in Neu-Ulm , hier bekommst sogar auch als Privatkunde und kannst diesbezüglich falls PayPal vorhanden mit dessen Bezahlsystem bezahlen . Reparaturen wurden bei uns meist in 2 max. 3 Tagen incl. Versand ausgeführt und Neubestellungen innerhalb von 24 Std. selbst bei Standard Versand , da Stgt. direkt bei denen im Einzugsgebiet ist wurden wir direkt angeliefert doch selbst mit UPS ging es schon mal recht flott und binnen 24 Std. , die machen auch Reparaturen an Kühler egal welche Marken und Hersteller . Also mal viel Glück und entsprechende Anfrage kostet ja bekanntlich nichts , einfach den Link tätigen und rechts unten wird sogar für direkte Anfrage eine normale Telefonnummer angegeben , nicht wie meist kostenpflichtige Servicenummer .

Hallo, ebenfalls vielen Dank für die Info. Ich werde mich Montag bei diesem Kühlerspezialisten informieren und meiner Werkstatt mitteilen.
 
@ hodol, bitte keine Vollzitate. Das erschwert uns das lesen und gehört hier zu den Regeln! Gegen Teilzitate hat keiner etwas. LG


MfG von Tapatalk ;)
 
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