QASHQAI J10: Ölverlust CVT-Getriebe

Bei ca. 8 Liter Getriebeöl dürfte ein Verlust von 0,5 Liter wahrscheinlich nicht gravierend gewesen sein und war deshalb am Peilstab auch nicht aufgefallen.
 
Hallo,
nach meinem bescheidenen (angelesenen) Wissen, ist ein Ölwechsel beim CVT nicht unproblematisch. Statt des vollständigen Entleerens wird nur ein Teil des Öls abgelassen und dann mit neuem CVT-Öl aufgefüllt bis die Farbe/Qualität wieder stimmt. Grund soll wohl sein, dass keine Luft in das Hydrauliksystem kommen kann. Vielleicht kann ja ein Fachmann da noch etwas zu sagen. Ein neues CVT kann sehr teuer werden...

Gruss Wachbaer
 
Hallo Wachbaer,
vielen Dank für die interessante und wichtige Info.
Werde die Info auch vorsichtshalber meiner Werkstatt weitergeben. Montag
sollte der Kühler ausgebaut und zum Kühlerspezialisten gebracht werden.
Ich versuche jetzt noch in Erfahrung zu bringen, wie das richtige Getriebeöl
heißt und ob ich es nur bei Nissan bekomme.
Noch einen schönen Abend.
Grüße
hodol
 
• Verwenden Sie ausschließlich OriginalNISSAN-CVT-Flüssigkeit NS-2. Mischen Sie diese nicht mit anderen Flüssigkeiten.
• Die Verwendung anderer Getriebeflüssigkeiten als Original-NISSAN-CVT-Flüssigkeit NS-2 führt zu Schäden am CVT-Getriebe, die nicht durch die Garantie gedeckt sind

Betriebsanleitung Seiten 8-15 und 9-3 ...
 
Nach meinen Info´s wird das ÖL im CVT ähnlich gewechselt wie bei der Bremsflüssigkeit , heißt oben kommt das neue rein und unten das alte raus , nur darf hier keine Luft ins System kommen da sonst Schäden entstehen , also max. nur soviel ablassen so das der CVT-Kühler abgeflanscht werden kann und zur Reparatur . Hab diesbezüglich mal einen Bekannten Mechaniker (F-W) gefragt und er sagte mir CVT-Getriebe macht er zwar auch bei Nissan jedoch nur mit Rücksprache mit einem Nissanhändler vor Ort da hier extra Vorschriften und Service zu beachten wären auch was das Öl betrifft .
Also Vorsicht was dies betrifft solltest hier schon wissen was du hier machst .
 
Hallo,
vielen Dank. Den Getriebeölkühler habe ich auch vergebens im Zubehörhandel gesucht. Werde dann wahrscheinlich auch das Nissanöl nehmen.
schönen Abend
Gruß
hodol
 
hallo habe das gleiche Problem, wollte fragen wo sieht man das wieviel Getriebeöl noch drauf ist und wo füllt man das nach. der kühler ist schon repariert.Was für ein Öl braucht man
lg
 
Das gleiche Schicksal hat mich auch ereilt

Vor 3 Wochen stellte ich Ölverlust fest (und zwar nicht wenig). Ab in die Nissan Werkstatt, rauf auf die Bühne und siehe da, es war der Getriebeölkühler. Zitat: "Sie sind der dritte Fall in zwei Wochen. Bei den anderen beiden haben wir versucht den Schlauch und die Flansch zu erneuern. Hat aber nicht funktioniert. Da muss ein neuer Kühler rein...."
Die Bescherung hat mich dann inkl. aller Ersatzteile und 4 Liter Öl über 1.200 Schweizer Franken gekostet :icon_neutral:
Aber jetzt läuft er wieder wie ein Nähmaschienchen:cheesy:
 
Oben