QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Also wenn ich mir vostelle, das Missgeschick mit meinem falsch bestellen QQ wäre mir bei einem EU Händler passiert, dann gute Nacht. Bis ich dann zu meinem richtigen Fahrzeug komme hätte ich wahrscheinlich über 2 Jahre Wartezeit hinter mir. Da bin ich doch froh, dass ich (wie bisher auch) mein Fahrzeug beim :mrgreen: vor Ort gekauft habe:exc:

In bin somit also dumm und habe zuviel Kohle :cheesy::cheesy::cheesy: :ironie:

Grüsse
 
Jetzt wird allerdings von Einigen der Sinn des Beitrages von Friese60 total falsch interpretiert, auch wenn seine Worte, na ja sagen wir mal, "hart" formuliert sind ;).
Es geht doch hier lediglich um das Gejammere der langen Lieferzeiten bei EU Fahrzeugen. Und wer sich bewusst ein EU Fahrzeug kauft, der kauft auch gleichzeitig bewusst eine nicht kalkulierbare lange Lieferzeit mit ein. ALso, wo ist hier etwas verwerfliches dran, wenn jetzt mal Klartext hinsichtlich der Lieferzeit gesprochen wird und Unverständlichkeit über ein nicht nachvollziehbares Jammern ausgedrückt wird.
Wenn ich mir ein EU Fahrzeug kaufe MUSS ich mit einer nicht vorhersehbaren langen Lieferzeit rechnen. Und wenn ich ein Fahrzeug mit kalkulierbarer Lieferzeit benötige oder will, dann darf ich eben KEIN EU Fahrzeug kaufen.
Ganz einfache Logik.

PS: Auch seventh hat schon unzählige Male auf die nicht kalkulierbaren langen Lieferzeiten bei EU Fahrzeugen hingewiesen:idea:
 
Hinsichtlich dieser Diskussion wäre mal eine Umfrage interessant,wie lange die tatsächlichen LZ sind.
Am besten noch unterteilt in D und EU.
(bei meinem J10 aus PL waren es nur 7 Tage).
 
Das EU-Risiko bezüglich unabsehbarer Lieferfristen der Bestellfahrzeuge wäre ich niemals eingegangen. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die EU-Preise die Rabatt-Angebote der Vertragshändler gravierend unterbieten können.
Ich rechnete soeben noch mal nach: Das mir vorgelegt ERSTE Angebot lag inkl. Überführungs- und Zulassungskosten 18,5 % unter dem Listenpreis. Was will man bei einem derart nachgefragten Fahrzeug mit Warteliste wie dem J11 mehr?
 
Zitat immotimm:
Wir haben alle unsere Berechtigung hier und jeder seine individuellen Beweggründe warum oder warum nicht ein EU- oder D Fahrzeug gekauft wird.
Und eine dieser Beweggründe ist die, dass wir hier im Norden der Großstadt HH in den Fängen eines Monopolisten sind, wo Preis und Leistung nicht stimmen. Ich beneide all die Glücklichen, die einen :mrgreen: ihres Vertrauens in der Nähe haben. Bei solch einer Konstellation wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen, mir das Risiko eines EU-Imports anzutun. Nur...gejammert habe ich nie und dank des Forums könnte die Entscheidung beim nächsten Auto eine andere werden:exc:
 
Ich rechnete soeben noch mal nach: Das mir vorgelegt ERSTE Angebot lag inkl. Überführungs- und Zulassungskosten 18,5 % unter dem Listenpreis.

Off-Topic:
Genau an der Stelle wundere ich mich dann immer, wenn ich hier lese, dass der bestellte EU-Wagen noch mal über 6000 € unter dem Angebot des deutschen Händlers liegt. Das wären ja Preisnachlässe von über 45 % (EU-Fahrzeug gegenüber Listenpreis). Vergleiche ich die günstigsten Preise von EU-Fahrzeugen und deutschen Fahrzeugen im Internet, komme ich in der gehobenen Preisklasse des QQs zu Unterschieden von nur knapp über 2000 €.

mobilatus: "Es geht doch hier lediglich um das Gejammere der langen Lieferzeiten bei EU Fahrzeugen. .... ALso, wo ist hier etwas verwerfliches dran, wenn jetzt mal Klartext hinsichtlich der Lieferzeit gesprochen wird und Unverständlichkeit über ein nicht nachvollziehbares Jammern ausgedrückt wird."
jawa jammert nicht über lange Lieferzeiten. Ihm ist eine Lieferzeit genannt worden, die der Verkäufer wohl deutlich überschreiten wird. Das bereitet ihm Probleme und er will daher nun aus dem Vertrag raus.
Und noch mal, er ist doch schon bekehrt. Von daher finde ich dieses harte Angehen von Friese60 übertrieben.
mobilatus: "Und wer sich bewusst ein EU Fahrzeug kauft, der kauft auch gleichzeitig bewusst eine nicht kalkulierbare lange Lieferzeit mit" ein.
Nicht bei jedem EU-Fahrzeug musst du mit langen nicht kalkulierbaren Lieferzeiten rechnen. Hier in Kerpen stehen jede Menge Fahrzeuge auf Halde. Die Probleme gibt es sicherlich mit den gefragten Modellen wie dem QQ. Das wusste jawa leider scheinbar nicht.
 
.. Ihm ist eine Lieferzeit genannt worden, die der Verkäufer wohl deutlich überschreiten wird. ..............

Das mit den zugesagten und nicht eingehaltenen EU Lieferterminen ist ja hier sehr gut bekannt und scheinbar bei EU Bestellfahrzeugen des QQ an der Tagesordnung.

QuatscKai:
Nicht bei jedem EU-Fahrzeug musst du mit langen nicht kalkulierbaren Lieferzeiten rechnen. Hier in Kerpen stehen jede Menge Fahrzeuge auf Halde. Die Probleme gibt es sicherlich mit den gefragten Modellen wie dem QQ. Das wusste jawa leider scheinbar nicht.
Wir schreiben ja hier über Bestellfahrzeuge und nicht über Lagerfahrzeuge.

Und ja, jawa ist bekehrt :) Hoffentlich nicht zu spät. Trotz Allem drücke auch ich ihm die Daumen, dass es für ihn positiv verläuft.
 
Wir schreiben ja hier über Bestellfahrzeuge und nicht über Lagerfahrzeuge

Wollt ich oben schon schreiben bei "weschmia" (bei meinem J10 aus PL waren es nur 7 Tage). Hab#s aber gelassen weil es ja doch zu nichts führt.

Und ja, jawa ist bekehrt :)

Ich denke Friese60 meinte nicht explizit jawa. Der brachte wohl nur das Fass zum Überlaufen. Allgemein schreiben halt immer wieder welche, daß sie nicht blöd sind, und bis 10000 Euro gespart haben (wollen). Und dann kommen eben immer wieder EU-Besteller die weinen weil sie seit fast 1 Jahr warten und aus dem Vertrag raus wollen.
 
Ist ja auch egal was der einzelne spart, wenns für ihn selbst so passt.
Bei mir passt´s gut, und ich warte deshalb gerne die 5-8 Monate. Allerdings kann ich das geistig Erbrochene von Herr Friese in der Form nicht akzeptieren.

Gruss
 
@Jawa
Warum soll das ein Händler einsehen. In den meisten Fällen haben sie nicht einmal eine Bestellnummer. Die steht schließlich im Herstellersystem. Hier hat i.d.R. keiner Zugriff, nur die Nissan Händler. Du bist einfach an einen Dealer geraten, der außerhalb der Nissan Quoten verkauft. Deshalb kann er dir auch nichts sagen. Informationen zum LT bekommt dein Dealer i.d.R. erst, wenn die Produktion beginnt und hier sieht man dann erst die VIN. Deshalb auch seine schwammige Aussage. Er weiß es nicht, bzw. kann es nicht wissen. Du kannst also nichts machen und dich nuran die Fristen halten. Oben ist es gut beschrieben. Alles andere liegt an deinem Händler. Bitte ihn einfach in schriftlicher Form dich aus deiner Bestellung zu lassen und warte auf Antwort. Alles Mündliche ist eh für die Katz.Vergiss auch nicht, dass das Wort VERTRAG von VERTRAGEN kommt. Man mag über die Dealer denken was man will, aber du hast schließlich eine Bestellung mit diesen Lieferzeiten unterschrieben. "Irgendwann" wird dein Händler den Wagen ja auch bekommen. Und diese Aussage ist ja hier oft debattiert und die Gründe im EU Bereich sind hier seit Markteinführung alle mitgeteilt.

PS: Ist übrigens schön, dass hier wieder mal etwas Leben reinkommt. Mal abgesehen von der leidlichen Preisdiskussion lebt auch dieses Forum von unterschiedlichen Ansichten. Und ganz sicher haben hier EU, D, AT und CH Käufer ihre Berechtigung zum Schreiben. Was mir persönlich nur voll auf den Zeiger geht, wenn Preise als Produkt der eigenen doch so geilen Verhandlungstaktik im Forum geschrieben werden. (Gott sei Dank haben das auch die meisten User hier außen vor gelassen) Da spielt es nun keine Rolle, ob aus D oder EU. Preise findet jeder im Netz. Keiner von euch weiß, wie manch Preis zustande kommt. Kurzzulassungsprämien sind nie in gleicher Höhe, verkappte Mietwagen sind ebenfalls nicht mit reinen NW vergleichbar. NW Subventionen für Privat, Gewerbe, Schwerbehinderung, Haldenware, Händlerziele und auch Großabnehmerverträge entscheiden maßgebend den Preis. Und dann kommt natürlich auch noch folgendes hinzu. Ihr Hobbyhändler verkauft doch auch zig Sachen. Was macht ihr? Ihr wollt maximalen Profit. In dieser Form natürlich richtig, nur macht der Handel nichts anderes. Zumindest versucht er es ;) Wo Geld im Spiel ist, entsteht leider besonders in unseren Breitengraden Neid. Also freut euch, wenn der Schnappi zugeschlagen hat. Lasst aber auch anderen ihre Freude.

Hier im Forum soll es doch um Hilfestellung aller Art gehen. Und schon daraus ergibt sich, dass jeder fragen darf und auch jeder Antworten bekommen soll. Natürlich mit einer schönen Diskussion, damit wir als Popcornfraktion auch was zu lesen haben ;)
 
Oben