QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
[...] Wir können hier hin und her diskutieren [...]
Wir müssen uns doch nicht die Köpfe einhauen [...]
Naja, wenn wir gar nicht mehr diskutieren sollen, dann können wir das Forum auch gleich dicht machen. Und solange alles auf einer sachlichen Ebene bleibt, ist doch nichts dagegen einzuwenden... :cool:

Mmhh. Für mein Falk-Navi bezahle ich für ein Update 49,95 €, das kann ich zweimal im Jahr beziehen. Der Ersteller des Kartenmaterials ist ebenfalls HERE.
Ich denke, die fahren für Nissan nicht extra los um Daten zu sammeln. Also wo ist das Problem, wenn nicht bei Nissan. [...]
Aber schau, der Navi-Markt ist extremst umkämpft. Ich denke, da muss die Vorgehensweise strategisch schon von Haus aus eine andere sein. Die Navi-Hersteller werben damit, dass die Updates regelmäßig und kostenlos bzw. relativ günstig sind, damit sie ein weiteres Kaufargument haben und um sich dadurch evtl. einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen bzw. um sich dadurch abzuheben. Bei einem Autokauf - so denke ich - ist der Updatezyklus der Navi-Karten erstmal zweitrangig und steht bei den meisten Käufern in der Prioritätenliste relativ weit hinten an. Ob es jetzt aber von Nissan richtig ist, dieses Thema so stiefmütterlich zu behandeln, steht auf einem anderen Blatt. Ich befürchte jedoch, dass wir damit leben müssen. Oder es setzt jemand nen offenen Brief auf und wir unterschreiben alle. Ich wäre persönlich der letzte, der sich dagegen wehrt, alles zu versuchen. Aber ich schätze halt die Chancen als sehr gering ein...
 
Das ist korrekt aber hier findet man kein Ende. Doch Doch! Wenn die neue 2015er Karte da ist mit Material von 2013:cool:
 
Wir müssen uns doch nicht die Köpfe einhauen, dann macht Druck bei Nissan.

Das Forum ist für solche Diskussionen doch da - oder nicht? Köpfe haut sich hier auch keiner ein.
Und ja, ich werde Nissan weiter nerven, für eine größere Aktion werden sich wohl hier nicht soviel finden.
 
Das Problem mit den Updat's für die Navi Karten gibt es bei Nissan schon seit ich meinen Qashqai I-Way 2010 gekauft habe. Damals ging es darum das Urlaubsländer wie Kroatien auf der Europakarte fehlten. Da gab es auch schon so schlaue Vorschläge sich eine Navi an die Scheibe zu Pappen :cheesy:
Um das noch mal Klar zu stellen. Ich möchte für mich wenn ich einen Neuwagen kaufe eine Karte aus dem Jahr des Kaufes oder wenigstens ein erstes Kostenloses Updat!!! Meiner Meinung nach hat der Autohersteller auch dafür zu sorgen das es jedes Jahr ein Updat gibt. Ob es dann gekauft wird ist natürlich jedem selber überlassen.
Wenn man den Link #384 richtig liest geht es ja bei manchen Herstellen doch.
Gruß
 
Ich bin komplett deiner Meinung. Von mir aus sollen Updates kosten. Das ist nicht der Punkt. Aber ich will nicht, wenn ich ein neues Auto kaufe, ein 3 Jahre altes (ist ja von 2012) Kartenmaterial. Ganz einfach.
 
Zitat hunterb52 aus #304:
Du kannst Dich auch zielgerichtet an Frau Ulrike vom Hau, Section Manager Produktkommunikation, wenden.
Sie ist für den Kontakt von Qashqai, Juke, X-Trail, leichte Nfz zuständig.
Diesen Vorschlag habe sowohl ich, als auch andere Foristen hier befürwortet, nur es hat sich bislang noch keiner gefunden, der im Namen des Forum sich einmal mit dieser Dame in Verbindung setzt. Vielleicht die Forumsleitung?
Es muss doch möglich sein, mit Nissan in eine vernünftige Kommunikation (ohne dieses Geschwafel in Form von Textbausteinen der Verkaufsabteilung) zu führen.
Alternativ bleibt nur die Fortführung dieses Mammut-Threats in der Hoffnung/Erwartung, dass dank Google viele Außenstehende auf diesen Missstand aufmerksam werden und ihre Schlüsse aus dem Werbeversprechen und der Wirklichkeit ziehen. Möglicherweise reagiert Nissan ja dann einmal!
 
Ich werde das auch machen, nur habe ich noch auf die Antwort von Nissan gewartet, die aufgrund des Poststreiks doch etwas länger gebraucht hat. Über eventuelle Ergebnisse werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
 
A3SB, wünsche dir viel Erfolg. :good:
Gruß
 
..., nur es hat sich bislang noch keiner gefunden, der im Namen des Forum sich einmal mit dieser Dame in Verbindung setzt. Vielleicht die Forumsleitung?
Stimmt, das hätte jeder schon längst tun können aber lieber drehen wir uns hier im Kreis. :rolleyes:
Also, zur Zeit habe ich zum Thema Kartenmaterial und Einklemmschutz die Produktkommunikation kontaktiert und werde berichten, sobald ich näheres erfahre.
 
Wer soll im Namen des Forums diese Sache ansprechen, das kann nur ein Verantwortlicher des Forums machen!
Jeder kann sich in seinem Namen dort auslassen, aber nicht für Andere.

Es wurde in diesem Thread ja auch öfter schon angesprochen, dort Druck zu machen, je mehr sich dort melden und ihr Leid klagen, um so eher ändert Nissan etwas, oder eben nicht.
Trotzdem wäre es schön in Forum's Namen dort mal vorzusprechen, das würde zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse von Nissanfahrern hinweisen.
Und schon schließt sich wieder der Kreis.
 
Oben