Hallo Rebound,

danke für Deine Antwort.

Können die zu entfernenden Kunstklipps wiederverwendet werden oder werden diese beim Entfernen zerstört und ist deshalb Ersatz zu besorgen?

Gruß
Uli

PS: Tolles Forum mit ebensolchen Mitgliedern!:super:
 
Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema....

Ich möchte einen QQ mit Anhängekupplung von Westfalia (erhöhte Anhängelast) bestellen. Hat mir mein :mrgreen: auch problemlos angeboten.

Ich habe das Fahrzeug jetzt zum Vergleich in einem anderen Autohaus angefragt, von dort wurde ich angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass bei der Westfalia-Anhängekupplung die Garantie auf z. B. Getriebe usw. nicht mehr gelten würde.
Hat jemand von Euch davon schon mal etwas gehört? Ich habe direkt bei Nissan angefragt - aber es wird wohl dauern bis von dort eine Antwort kommt.

Oli
 
Hallo Oli!
Ich weis nur zu 100%, das es eine starre AHK sein muß.
Ob da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gemacht werden weis ich nicht.
Warte um sicher zu gehen die Antwort von Nissan ab. Da hast du dann etwas schriftliches wo du dich im zweifel drauf berufen kannst. Der :mrgreen: kann ja viel erzählen....
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem,

habe mit meinem Händler gesprochen, der machte mir einen Mondpreis von ca 800Euro. Auf meinen Hinweis hin das Haken für kleines Geld bei jedem Händler um die Ecke viel günstiger angeboten wird, meinete er ,ich würde die Garantie verlieren.
Ich habe auf der tollen Nissan- Seite Mitte August die Frage nach den Garantieansprüchen gestell´t, auf eine Antwort warte ich nun schon seit über 14 Tagen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wohl so, dass nur für die teure Westfalia Anhängekupplung ein Gutachten vorliegt und somit die Auflastung auf 2000 kg problemlos möglich ist. Telefonisch habe ich von der Nissan-Zentrale auch die Auskunft erhalten, dass damit keinerlei Garantieeinschränkungen verbunden sind.
 
Hallo zusammen

Ich habe vorgestern meine neue AHK selbst montiert. War selbst überascht, wie einfach das geht, und wieviel Geld man dabei sparen kann. Meine Abnehmbare AHK mit 13-pol. Elektrosatz und Adapter von 13 auf 7 pol hat 320,- € gekostet.
Der Abbau der hinteren Stoßstange ist ein Kinderspiel, wenn man genau schaut ( 10 Schrauben und ca. 16 Plastiknippel ).
Der Anbau war ganz einfach. Die Kupplung passgenau mit super Beschreibung.
Den Elektroanbau hätte ich mir komplizierter vorgestellt. Einfach Blindstopfen abnehmen, Kabel durchziehen, mit vorbereitetem Stecker am Nissan verbinden, fertig.
Alles zusammen hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert. Das ausschneiden der Plastikteile hällt sich bei meinem Kupplungsmodel auch in Grenzen. Rechts und links der Radlauf mit jeweils einer Kerbe und die Stoßstange unten mit 8x4 cm.
Wenn jemand Fragen hat, beantworte auch gern PN

Gruß Heiko


Ich habe mir die gleiche AHK gekauft, per Inet bei Anhängerkupplung Elektrosatz Shop Bertelshofer Anhängerkupplungen

Die Beschreibung finde ich nicht so super, die mitgelieferte Beschreibung und die von der Webseite haben unterschiedliche Angaben. ( Teil 8 im rechten Tragholm: nur ein Schraube oder doch ein Blech mit 2 Muttern?)

Trotzdem wird der Anbau wohl nicht schwierig, ist schon meine dritte AHK die ich selber anbaue. Ich werde alle Schrauben und Muttern zusätzlich noch mit LOCTITE sichern, dann kann nichts mehr passieren.

Hättest du mal ein Bild (Nahaufnahme) vom Ausschnitt/Loch in der Stoßstange?
Eventuell finde ich am Wochenende Zeit zum Anbau.
 
Hab inzwischen die abnehmbare AHK von Westfalia. Leider musste ich feststellen, dass mein :mrgreen: das Kabel der zur seite klappbaren Steckdose so verlegt hat, dass dieses am Endtopf angeht und inzwischen geschmolzen ist.:(

Wie habt Ihr das Kabel von der Dose ab nach oben verlegt - vilelleicht hat ja jemand ein Bild für mich?
 
.....Eventuell finde ich am Wochenende Zeit zum Anbau.


Moin,

gestern hatte ich Zeit und hab mich an den Anbau gewagt.
Ich war vier Stunden beschäftigt und habe nur die Kupplung anbauen können und dann noch die Verkabelung verlegt, das anklemmen an den Kabelbaum hab ich nicht mehr geschafft. :red:
Einen Tipp an alle Selbermacher: macht diese Arbeiten nicht bei Kälte, dafür sind zu viele Plasteteile verbaut die das nicht mitmachen!

Die Anleitung zu meiner verbauten AHK war nicht sehr hilfreich, ich hab
auf die Westfalia-Anbauanleitung und auf die Beschreibung eines QQ-Schraubers, der eine starre AHK verbaut hat, zurückgegriffen.
Das Lösen der Heckgruppe (Stoßstange) ist nur mit viel Vorsicht zu bewerkstelligen, sonst knacken schon mal ein paar Plastenasen ab. :shok:
Die Quertraverse der AHK liegt so dich an der Karosse, ich mußte das Blech zum Teil aussägen. :quest: Davon steht nichts in der Anleitung!
Auspuff und Wärmeleitblech hab ich weder ausgehangen noch demontiert, das geht auch so.
Die Kabelführung von der Dose ins Fahrzeug ist einfach......wenn man es rausgefunden hat, auch hier war die Beschreibung einfach blöd.
Wichtig ist, dass man einen Drehmomentschlüssel verwendet und ich empfehle zusätzlich noch eine Schraubensicherung (z.B. LOCTITE) zu verwenden.


Ich hab ein paar Bilder gemacht, leider nur Handyfotos. Die Stecksdose bau ich wohl nochmal um, das sieht mir zu unschön aus. Ich möchte sie gerne zur Seite klappen können, geht aber nicht, da dort das Halteblech für die Stoßstange stört.
Bis denne....
 

Anhänge

  • Plastehalter.jpg
    Plastehalter.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 2.085
  • Traverse.jpg
    Traverse.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 3.643
  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 2.141
Ich habe mir auch die Westfalia-AHK einbauen lassen, da mir die Nissan-AHK aufgrund ihrer Sichtbarkeit überhaupt nicht gefallen hat.

Mein :mrgreen: hätte den Einbau übernommen, wollte aber über 800,- Euro dafür (also noch mehr, als die ohnehin schon teure Nissan-AHK)! Das war mir dann definitiv doch zu teuer.

Ich habe mir auch zuerst überlegt, die Einbau selbst zu wagen, aber nach unterschiedlichen Hinweisen hier im Forum habe ich das dann doch einem Profi überlassen, da ich meine I-Way nicht beschädigen wollte und der Abbau der Stoßstange offensichtlich nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Jetzt freue ich mich über eine, praktisch mit abgenommenen Zughaken fast nicht sichtbare AHK! Gezahlt habe ich in der freien Werkstatt komplett ca. 650,- Euro.

Gruß
Uli
 
Oben