QASHQAI J11: LED Rückleuchten

Auch Rückschluss: Wenn Tagfahrleuchten an, dann kein Rücklicht (auch nicht mit Kennzeichenbeleuchtung)??
Hätte doch noch die Fragezeichen setzen sollen.

Wenn eine gemeinsame Verwendung zulässig ist, warum haben die Fahrzeughersteller dann nicht wenigstens diese Option im BC vorgesehen?
Das erschließt sich mir nicht.
 
Kenne mich damit zwar so gut wie nicht aus , vermute aber mal das es ev. deswegen so ist vorne Tagfahrlicht und hinten nichts wegen des Stromverbrauches welcher sicherlich hier auch etwas mit dem Verbrauch zu tun hat , sprich mehr Licht also auch mehr Verbrauch , eventuell nicht viel jedoch um ein FHZ hier besser zu zeigen macht dies da schon was aus .
Ob ich hier richtig oder falsch liege ???? ist nur meine Vermutung .
 
Damit kannst Du schon richtig liegen.

Aber sind heutzutage nicht bei allen neuen Wagen in den Rücklichtern LEDs verbaut? So kann das Argument mit dem höherem Stromverbrauch auch nicht mehr ziehen.
 
Wenn man manchmal nur wüsste was sich die Hersteller dabei so denken :)
Glaube daß es oft einfach davon abhängt was in dem jeweiligen Absatzmarkt als "üblich" angesehen wird und weniger was technisch geht.
Bei meinem Astra konnte man schon 2004 (noch ohne TFL) auch 5 verschiedene Kombinationen dier vorderen und hinteren Beleuchtung programmieren lassen. z.B. für nordische Länder Licht bei Zündung immer an usw.

In D wurde eben nur das Tagfahrlicht immer an als notwendig erachtet. Die übrige Beleuchtung bleibt einfach weiter in der Verantwortung des Fahrers bzw Automatik. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt....

Ich habe bei mir festgestellt daß wenn ich etwas an der Lichtempfindlichkeit im Menü verändere (egal ob höher oder niedriger) die Beleuchtung bei Dämmerung generell früher angeht wie auf Standard.
 
Die Hersteller denken sich herzlich wenig dabei. Sie folgen einfach den Bestimmungen in der "Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger zwecks Anpassung an den technischen Fortschritt"
 
Der Qashqai wird ja auch in Ländern verkauft wo die Richtlinie 2008/89/EG keinen interessiert ;)

Gruß
Alex
 
Und trotzdem wird sich dran gehalten. Es fahren z. B. auf Island haufenweise neue Autos mit TFL herum. Ist so geschaltet wie "überall" ...

Es gibt schon Diskussionen, die sind mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Die Frage "Warum gehen die Rücklichter mit dem TFL nicht zusammen?" beantwortet der Westfale mit "Is so." - und mehr muss dazu nicht gesagt werden.
 
Nein, aber Querköppe... von der EU wurde festgelegt, was ein Tagfahrlicht ist, wie es zu schalten ist, wie und wo es einzubauen ist. Punkt.

Es erübrigen sich also alle weiteren Diskussionen.

Ist langsam wie im Sandkasten hier... "ich will aber ein grünes Schäufelchen" wenn - so weit das Auge reicht - nur rote Schäufelchen rumliegen...


Abgesehen davon, macht die Schaltung der TFL so wie sie ist, durchaus Sinn. Das Auto ist vorn beleuchtet. Zwei Autos im Gegenverkehr bewegen sich - normales Landstraßentempo vorausgesetzt - mit 200 km/h aufeinander zu.
Zwei Autos, die hintereinander herfahren, einer mit z. B. 100 km/h der vordere mit z. B. 90 km/h, bewegen sich mit 10 km/h "aufeinander" zu.
wo hat man wohl mehr Zeit, zu reagieren :quest:
 
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