So, nach langem Kampf mit Händler und Hersteller möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit Winterreifenkauf schildern:
Letztes Jahr waren neue Winterreifen fällig, und da ich von J10 auf J11 gewechselt hatte auch noch die Drucksensoren. Diesmal wollte ich mal tief in die Tasche greifen und "Markenreifen", "Testsieger", anschaffen. Mal schauen ob die wirklich so viel besser sind.
Es wurden Continental 225/55R17 97H TS850P WinterContact TS850 P. Mein Nissanhändler konnte mir ein schönes Gesamtpaket packen und daher habe ich Reifen und Montage bei Ihm gekauft.
Direkt auf der Heimfahrt: Vibrationen. Im Gegensatz zu den Sommerrädern war die Fahrt sehr unruhig. Die Felgen (Alu Ronal R42 7x17 ET40) hatte ich bereits mit Semperit bestückt auf dem J10 und auch eine Saison auf dem J11 gefahren, da war mir nichts aufgefallen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach mehrfachem Wuchten, Diskussionen, Probefahrten bekam ich 4 neue Pneus, und der erste Satz wurde nach Conti geschickt und reklamiert.
Nach einiger Zeit kam von Conti die Antwort, dass einer der Reifen defekt sei, 3 wären in Ordnung und würden zurückgeschickt. Daraufhin began eine Diskussion mit dem Händer, dass ich jetzt diese 3 Reifen zusätzlich bezahlen müsste, da die ja in Ordnung waren. Nach ein paar weniger schönen Gesprächen und Emails konnte ich mich jedoch erfolgreich dagegen wehren. Allerdings sitzt jetzt der Händler tatsächlich auf 3 angefahrenen Reifen rum. Da finde ich das Verhalten zwischen Conti und Händler auch sehr unfair. Bei den Diskussionen hatte ich auch einmal telefonisch Kontakt mit einer Service-Nummer von Conti... etwas hochnäsigeres habe ich selten gehört. Ich wollte ja wissen, was eigentlich mit dem Reifen los war, aber es gibt nur die Antwort "wir erstatten Ihnen Ihre Beanstandung".
Damit aber natürlich nicht genug... der neue Satz Reifen, gleiche Marke und Typ, wackelten nicht weniger als der erste Satz. Die Diskussionen fingen also wieder an, diesmal waren die Fronten ein wenig mehr verhärtet. Schließlich durfte ich mir die Räder einmal auf der Auswuchtmaschine anschauen. Und siehe da: 1 Reifen war i.O., 2 Reifen hatten einen deutlichen Höhenschlag (ich schätze mal ca. 3 mm), und einer hatte einen noch größeren Höhenschlag (ca. 1 cm). (Leider habe ich davon kein Video mit Handy gemacht).
Also wieder die Reifen runter und nach Conti.
Diesmal wieder das Ergebnis: 3 Reifen wären ok, bei einem die Antwort "wir erstatten Ihnen Ihre Beanstandung".
Super. Ich lasse mir jetzt einen von den verbliebenen ersten 3 draufmontieren, die anderen 3 schickt Conti ja wieder zurück, und dann rutsche ich die Dinger in dieser Saison runter. Nächsten Winter gibt es wieder was nach dem Motto "Gut & Günstig".
Ich bins leid. Nie mehr wieder Conti, noch nicht mal auf meinem Fahrrad.
Letztes Jahr waren neue Winterreifen fällig, und da ich von J10 auf J11 gewechselt hatte auch noch die Drucksensoren. Diesmal wollte ich mal tief in die Tasche greifen und "Markenreifen", "Testsieger", anschaffen. Mal schauen ob die wirklich so viel besser sind.
Es wurden Continental 225/55R17 97H TS850P WinterContact TS850 P. Mein Nissanhändler konnte mir ein schönes Gesamtpaket packen und daher habe ich Reifen und Montage bei Ihm gekauft.
Direkt auf der Heimfahrt: Vibrationen. Im Gegensatz zu den Sommerrädern war die Fahrt sehr unruhig. Die Felgen (Alu Ronal R42 7x17 ET40) hatte ich bereits mit Semperit bestückt auf dem J10 und auch eine Saison auf dem J11 gefahren, da war mir nichts aufgefallen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach mehrfachem Wuchten, Diskussionen, Probefahrten bekam ich 4 neue Pneus, und der erste Satz wurde nach Conti geschickt und reklamiert.
Nach einiger Zeit kam von Conti die Antwort, dass einer der Reifen defekt sei, 3 wären in Ordnung und würden zurückgeschickt. Daraufhin began eine Diskussion mit dem Händer, dass ich jetzt diese 3 Reifen zusätzlich bezahlen müsste, da die ja in Ordnung waren. Nach ein paar weniger schönen Gesprächen und Emails konnte ich mich jedoch erfolgreich dagegen wehren. Allerdings sitzt jetzt der Händler tatsächlich auf 3 angefahrenen Reifen rum. Da finde ich das Verhalten zwischen Conti und Händler auch sehr unfair. Bei den Diskussionen hatte ich auch einmal telefonisch Kontakt mit einer Service-Nummer von Conti... etwas hochnäsigeres habe ich selten gehört. Ich wollte ja wissen, was eigentlich mit dem Reifen los war, aber es gibt nur die Antwort "wir erstatten Ihnen Ihre Beanstandung".
Damit aber natürlich nicht genug... der neue Satz Reifen, gleiche Marke und Typ, wackelten nicht weniger als der erste Satz. Die Diskussionen fingen also wieder an, diesmal waren die Fronten ein wenig mehr verhärtet. Schließlich durfte ich mir die Räder einmal auf der Auswuchtmaschine anschauen. Und siehe da: 1 Reifen war i.O., 2 Reifen hatten einen deutlichen Höhenschlag (ich schätze mal ca. 3 mm), und einer hatte einen noch größeren Höhenschlag (ca. 1 cm). (Leider habe ich davon kein Video mit Handy gemacht).
Also wieder die Reifen runter und nach Conti.
Diesmal wieder das Ergebnis: 3 Reifen wären ok, bei einem die Antwort "wir erstatten Ihnen Ihre Beanstandung".
Super. Ich lasse mir jetzt einen von den verbliebenen ersten 3 draufmontieren, die anderen 3 schickt Conti ja wieder zurück, und dann rutsche ich die Dinger in dieser Saison runter. Nächsten Winter gibt es wieder was nach dem Motto "Gut & Günstig".
Ich bins leid. Nie mehr wieder Conti, noch nicht mal auf meinem Fahrrad.