Die Belastung ist sehr leicht gesteigert.
Aber bei weitem nicht so, das nach 4-5 Wochen das Fahrwerk kaputt ist.
Man wird das mehr an Verschleiß i.d.R. kaum merken.
Ich vermute aber, dass es eher an der typischen Geländewagen-Krankheit liegt:
Spurstangen wie auch Stabiverbindungen, Dämpferbuchen und Manschetten leiden aber eher dran, das man das Fahrzeug grob behandelt. Oft wird ins Gelände gefahren, sandiger Untergrund befahren, weiche Wiesen und hier nicht gerade sanft agiert.
Noch dazu wird kaum einer hier danach das Fahrwerk reinigen. Das aber wäre absolute Pflicht!
Genau die gleichen Verhalten verschleißen auch jeden Landrover.
Ein QQ ist KEIN Geländewagen. Es ist ein "Crossover" oder wie im Fahrzeugschein meines X-Trail steht ein "Mehrzweckfahrzeug".
Wenn der Wagen im Gelände war muss anschließend das Fahrwerk gereinigt werden.
davon mal abgesehen: Die Fahrwerksteile für den QQ sind unspektakulär im Preis.