QASHQAI J11: "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

AutoHold löst definitiv, wenn man bei eingelegtem Gang das Gaspedal betätigt, unabhängig davon, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. So steht es jedenfalls in der Kurzanleitung der Nissan's Driver Guide App. Die Aussage stimmt. Und deshalb habe ich mir angewöhnt, kurz vor dem eigentlichen Losfahren, also bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang, ganz kurz mal aufs Gaspedal zu tippen. AutoHold löst dann sofort und man kann sofort ohne Verzögerung losfahren. Das meinte sicher auch Cartman mit seiner Aussage.

Und: Ich möchte auf AutoHold keinesfalls verzichten.
 
Ganz genau so läuft das am besten und funktioniert auch. Viele haben halt die Gewohnheit nur mit Kupplung schleifen loszufahren ohne Gas zu geben was halt die Bremse nicht dazu bewegt freizugeben.
 
Ok, werde Auto-Hold daraufhin nochmal testen. Beim Berganfahrassist geht das aber nicht so, oder ?
 
Doch, sowohl bei dem als auch beim AutoHold und der Feststellbremse nach dem starten. Einfach mal üben und mit eingelegter Feststellbremse losfahren.
 
Cartman hat im Prinzip recht. Nur reicht bei der Berganfahrhilfe meist die Zeit nicht, um nochmal Zwischengas zu geben. Die Berganfahrhilfe zeigt mit dem dauerhaft leuchtenden grünen Symbol beim Anhalten an, dass die Bedingungen für diesen Assistenten erfüllt sind. Lässt man nun die Bremse los, um loszufahren, blinkt das Symbol, um das aktive Eingreifen der Berganfahrhilfe anzuzeigen, das Auto wird an der Steigung/am Gefälle gehalten. Die Berganfahrhilfe löst die Bremse nach zwei Sekunden oder wenn ein bestimmtes Mindestdrehmoment an den Rädern anliegt.

Zum Gebrauch der Berganfahrhilfe gibt es also zwei Möglichkeiten: Entweder zügig anfahren, dann löst das an den Rädern anliegende Drehmoment die Bremse. Sachtes Anfahren mit schleifender Kupplung nützt hier also nichts.
Oder aber die zwei Sekunden abwarten und im Moment des Lösens der Bremse anfahren. Die zwei Sekunden hat man nach ein wenig Üben schnell im Gefühl.
 
Ok, habs verstanden. Aber was bei AH sicher problemlos geht - Gas geben - ist bei der BA eher ungeeignet, weil man am Berg stehend nur schlecht auf der Bremse stehen und gleichzeitig Gas geben kann. Und wie Homer es beschreibt, ist die Zeit dann wiederum etwas knapp, aber mit etwas geschickt und dem Wissen jetzt vermutlich machbar.
AH greift aber auch ein, wenn das Fz. auf der Ebene steht, nicht wahr ?
 
Aber genau um Auto Hold geht es hier und diese Funktion ermöglicht ein sanftes anfahren ohne Probleme.
Genau mit diesem "sanften Anfahren" habe ich noch so meine Probleme. Beim Anfahren am Berg gegen Autohold ist bei meinem QQ reichlich Gas geboten. Haben ihn am Anfang mehrfach abgewürgt, weil zu wenig Gas gegeben. Der Widerstand ist schon beachtlich und mein QQ "bockt" regelrecht beim Anfahren. Üben, üben üben....
 
Den Pro Pilot gibt es aber nicht in allen Ausstattungsvarianten und hat damit eigentlich nichts zu tun.


Off-Topic:
Ob nun Auto Hold, Berganfahrhilfe oder elektronische Parkbremse, in allen Fällen gibt es mit dem Automatikgetriebe keine Problem beim anfahren.
 
Oben