QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

Also, ich habe wie gesagt ein Tekna + und bei mir im Kaufvertrag steht: Auto Hold Funktion ( Parkbremse) nur in Verbindung mit Schaltgetriebe. Da wundert es mich jetzt etwas, das du so etwas hast. Laut Nissan gibt es das nicht und wurde hier auch schon endlos diskutiert.
Hallo QQWill, ich muss auch mal was dazu Schreiben ,
Ich habe seit März ein Tekna+ DCT 160 und mein QQ hat auch die Auto Hold Funktion .
Passiert manchmal wenn ich an der Ampel stehe und ein Auto kommt langsam auf der Nebenspur daher und stellt sich ebenfalls zur Ampel. Oder ich rolle langsam zur Ampel und der Hintermann bremst sich dann hinter mir ein ..


Ich habe sehr wohl A-Hold (steht so in der Betriesanleitung), also automatische Bremsfunktion. Das bedeutet das ich bei Stau und Ampel wenn ich die Bremse einmal betätige, den Fuß von der Bremse geben an und das Auto steht, die Bremse löst sich wieder wenn ich das Gaspedal drücke. Beim Start Stop geht das aber nicht, da fängt das Auto alleine an zu fahren. Und das ist in meinen Augen ein Witz. Ich betätige die Bremse ja auch als erstes - A-Hold - als 2. schaltet sich Motor schaltet ab - und danach wenn der Motor wieder startet weil die Stehzeit zu lange dauert - dann sollte vernünftigerweise A-Hold verhindern das das Auto mit dem Start des Motors anrollt. Das tut es aber nicht und das finde ich nicht sinnvoll und daher halte ich das auch für gefährlich, weil man leicht mal vergißt wenn man gewohnt ist den Fuß von der Bremse zu nehmen.
Hallo Richard 137 ,
Bei mir geht das mit der Auto-Hold Funktion auch bei der Start Stop sehr gut ,
Wenn ich an der Ampel stehe und der QQ ist in Auto-Hold und Start Stop gegangen , tippe ich ein mal das Gaspedal an und der Motor springt wieder an ,
ohne das die Auto-Hold Funktion aus geht ( Grüne Lampe Auto-Hold ist an ) , erst wenn ich losfahren möchte löst die Auto-Hold und er Wagen rollt los . Auch die anderen Probleme an der Ampel sind bei uns ( Meiner Frau und mir ) bis jetzt nicht vorgekommen .
Mir hat der Verkäufer bei der Übergabe auch sehr viel in den Funktion erklärt wie man sie einstellt b.z einstellen kann .
Wenn das wirklich bei Dir so ist , lass es überprüfen.
PS : mein QQ ist von 03.2020
MFG Rolf
 
Elektronische Parkbremse (e-PKB) mit automatischer Deaktivierung beim Anfahren
Sowohl bei Xtronic als auch Doppelkupplungsgetriebe, schon beim Acenta Serie. Komisch das du im Topmodell Tekna das nicht hast, da soweit ich gesehen habe auf Nissan.at bei "Technischer Ausstattung" in JEDEM Quashqai die Funktion angegeben ist. Ist bei mir ein Schalter ganz in der Nähe des Handbremsen-Schalters neben dem Schalthebel. Aber vielleicht gibts das ja auch erst seit kurzem bei allen Modellen.
 
Bei mir geht das mit der Auto-Hold Funktion auch bei der Start Stop sehr gut ,
Wenn ich an der Ampel stehe und der QQ ist in Auto-Hold und Start Stop gegangen , tippe ich ein mal das Gaspedal an und der Motor springt wieder an

Ja, das ist bei mir auch so! Aber was ist, wenn du an der Ampel länger stehst als das Start/Stop jetzt verkraftet .. dann startet der Motor ja von selbst irgendwann ab 20, 30 sek. wieder OHNE das man das Gaspedal drückt, und da fing er bei mir sofort an zu rollen und ich wäre fast in den Vordermann reingefahren, mußte also aprupt abbremsen, weil ich habe mich darauf verlassen, die Bremshaltefunktion bleibt trotz Starten des Motors eingeschaltet und mein Fuß stand da nicht auf der Bremse. Man weiß es ja auch nie wielange das Start/Stop anhält, das hängt von unzähligen Faktoren ab. Aber ich teste das nochmal auf einem Parkplatz, dann möchte ich mir auch anschauen ob das grüne H am Armaturenbrett on ist und wie lange. Am besten ist halt immer noch den Fuß auf der Bremse zu lassen, für alle Fälle, dann kann auch bei Start/Stop nichts passieren das er angfährt :)

Das hat aber mit Auto-Hold erstmal nichts zu tun.....

Verwechselst Du da zwei Funktionen des Fahrzeugs??
Keine Ahnung, was ist dann Auto-Hold ?? Ich meine definitiv aber nicht den Handbremsenschalter ^^ Aber du hast recht, Nissan meint mit e-PKB wohl die Handbremse, sorry mein Fehler.
 
Ja, das ist bei mir auch so! Aber was ist, wenn du an der Ampel länger stehst als das Start/Stop jetzt verkraftet .. dann startet der Motor ja von selbst irgendwann ab 20, 30 sek. wieder OHNE das man das Gaspedal drückt, und da fing er bei mir sofort an zu rollen und ich wäre fast in den Vordermann reingefahren, mußte also aprupt abbremsen, weil ich habe mich darauf verlassen, die Bremshaltefunktion bleibt trotz Starten des Motors eingeschaltet und mein Fuß stand da nicht auf der Bremse. Man weiß es ja auch nie wielange das Start/Stop anhält, das hängt von unzähligen Faktoren ab. Aber ich teste das nochmal auf einem Parkplatz, dann möchte ich mir auch anschauen ob das grüne H am Armaturenbrett on ist und wie lange. Am besten ist halt immer noch den Fuß auf der Bremse zu lassen, für alle Fälle, dann kann auch bei Start/Stop nichts passieren das er angfährt :)
Ich gebe Dir Recht wie lange die Start-Stop an ist hängt von unzähligen Faktoren ab , aber erst Heute hatte ich genau den Fall das der QQ an der Ampel wieder angegangen ist , aber er ist nicht losgefahren und die Hold-Funktion war noch an .
Bitte berichte darüber wenn DU es noch mal probiert hast , ich werde es auch noch mal testen morgen .
 
Einige Fahrzeuge verfügen sowohl über eine Berganfahrhilfe als auch über eine Festhalte Funktion (Auto-Hold).

Obwohl das Prinzip dasselbe ist, soll eine Berganfahrhilfe in der Regel nur verhindern, dass das Fahrzeug beim Übergang von der Bremse zum Gasgeben nicht rückwärts rollt.

Ein weiteres Prinzip ist noch vorhanden in Zusammenhang mit der EPB....

1.) Wenn man an der Ampel steht, mit dem Fuss auf der Bremse und an einer Steigung grösser 3 ° rollt das Fahrzeug nicht nach hinten für 2 Sekunden nachdem der Fuss von der Bremse genommen wird.
2.) Bei betätigter EPB mit dem Handbremsschalter kann der Fuss von der Bremse genommen werden. Erst mit dem "losfahren", im Prinzip mit dem Gasgeben ,wird die EPB gelöst. Bei beiden Antriebsvarianten gleich, also Schalter und Automatik.

Dabei tritt beim Automatik das Problem mit dem selbstständigen Anfahren auf, eben weil es ein Automatikgetriebe so mit sich bringt.
Es ist also besser diese Funktion eigentlich nur für einen Schalter zu verwenden, muss aber nicht so sein....
Dann kann es zu dem Anfahrspringen kommen.....

Die Auto-Hold-Funktion soll das Fahrzeug in Position halten, bis die Drosselklappe, über das Gaspedal betätigt wird, was mehrere Minuten oder eben auch viel länger dauern kann.
Die Fahrhilfe wird meist bei Fahrzeugen mit manueller Schaltung verwendet, bei denen ein Fuß auf der Kupplung und ein Fuß auf der Bremse steht, um das Fahrzeug beim Anheben der Kupplung und beim Bewegen des anderen Fußes von der Bremse im Stillstand zu halten.

Die Funktion Auto-Hold wird manuell, also von Hand über einen Schalter eingeschaltet, und hat mit dem Handbremshebel nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Parkbremse (e-PKB) mit automatischer Deaktivierung beim Anfahren
Mir scheint, hier wird einiges durcheinander gehauen. Die elektronische Parkbremse ist in der Auslieferung deaktiviert, heißt, nur manuell zu betätigen.
Kann man aber programmieren lassen.
Um nun Klarheit zu bekommen, wäre es gut, wenn die zwei Nutzer Icom und Richard137 mal ein Bild vom Cockpit mit den Schaltern der Parkbremse und Auto Hold einstellen.
So läßt sich am besten erkennen, was Sache ist.
Das mit den Sensoren hat Dickschnautze schon erklärt, wobei sich die Empfindlichkeit auch einstellen läßt.

Da wir hier aber weit vom Thema abgekommen sind, sollten wir wieder ontopic gehen oder halt im passenden Thread posten.
 
Oh Mann, nicht schon wieder eine Auto-Hold/e-Parkbremse Diskussion. :D

Man hat Auto hold wenn es eine Taste dafür am Schalter für die Parkbremse gibt.

Vom Bekannten der 1,5er DCT aus Mitte 19 hat kein Autohold.
 
Mein Gesamtverbrauch laut BC bei inzwischen 6000km liegt bei 6,2L/100km.
Die letzten zwei Füllungen ergaben ausgerechnet 6,38 und 6,27L/100km
Habe jeden Tag 60km Arbeitsweg, alles Landstraße mit relativ wenigen Ortschaften
und Ampeln. Hin komme ich oft mit 5,1L/100km und zurück meistens bei 5,8 bis 6L laut BC.
Autobahn hab ich ingesamt noch keine 100km, Anhängerfahrten insgesamt
vielleicht 50km. Start/Stop und Öko hab ich immer deaktiviert.
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden(bis auf das Rotz Navi) und spare nun doch einiges
durch die Abgabe meines Vorgänger Diesels. :cool:
Nächste Woche geht´s vollbepackt nach Sardinien und noch voller wieder zurück.
Mal sehen wie es sich dann verhält mit dem Verbrauch.
 
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