QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    63
Aktuell ist wohl immer die letzte (neueste) Version, oder???? ;)
 
So habe ich es jedenfalls auch verstanden.
Bin jetzt mal gespannt was bei meinen nächsten "Testfahrten" die aktualisierten Karten bringen. 🤔
 
Habe 4 Länderkarten auf den Stick im PC neu geladen, Navi hat auch sofort im Wagen angefangen zu installieren, allerdings dauerte es mal 3 Minuten dann wieder 71 dann 30 usw. Im Endeffekt hat es in gut 10 Minuten geklappt. Und nun steht mein Haus wirklich da wo es stehen soll (hier waren ganze Straßenzüge anders benannt, als es in sämtlichen Karten seit 100 Jahren steht. Wo TomTom soviel falsche Daten her hatte weiß ich nicht, aber meine Änderungsvorschläge scheinen teilweise berücksichtigt worden zu sein. Kurz gesagt Update hat gut geklappt , mit allerdings katastrophaler Updateberechnung. Das Haus meiner Eltern steht allerdings immer noch auf der falschen Straßenseite, zig Straßen seien unbefestigt usw. Nie und nimmer so fehlerhafte Navidaten oder echte Kartendaten gehabt. Die Daten sind übrigens offensichtlich mit GoogleMaps identisch.
 
Ich wäre ja schon froh wenn die neue Unterführung hier im Ort von 02/2019 mal in neueren Karten auftaucht.
So will er immer über den nun geschlossenen Bahnübergang routen......hatte eigentlich auch gehofft das die Updates hier etwas schneller kommen wie früher mit den SD-Karten.
Hier fehlt auch vieles, bzw. ist schlichtweg falsch. Leider schlechter als jedes Billig Navi was ich je hatte. Dafür sind dann Autobahnauffahrten enthalten, die gerade im oder noch nicht mal im Bau sind, so im Sommer im Raum Magdeburg erlebt.
 
Bleibt immer noch die eingangs von mir gestellte Frage, wie das mit dem kompletten Kartenreset ist, denn hier ist kein Update erkennbar.
So, und wer jetzt das neue Update 5 installiert und aus irgendeinem Grund später ein komplettes Kartenreset macht, hat dann wieder das Update 4?
Also, mir fällt es schwer, das alles zu verstehen.
 
Also, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Nachdem ich gestern über das Map Update Tool alle einzelnen Karten runtergeladen habe, ging es heute ans installieren per USB Stick.
Gleich vorweg, es ist Zeit und Geduld gefragt. Der Download vom Map Update Tool dauerte ca. 3,5 h, keine Ahnung warum. An der Internetgeschwindigkeit kann es nicht liegen.
Die Installation am Connect dauerte ca. 1,5 h, da jedes Land einzeln installiert wird. Das ging solange, bis die Meldung kam, "USB Stick nicht erkannt".
Alles Versuche brachten nichts. Laut Menü die Kartenversion: 15041_4_5 , na prima.
Den Stick am PC angesteckt, Meldung: "muß neu formatiert werden". Stick formatiert und wieder ans Auto, um die Daten einzulesen, für die Wiederholung per Map Update Tool.
Ein Blick ins Menü vom Connect und was steht dort, Kartenversion 15041_4_6. Den Stick jetzt wieder am PC eingelesen und es fehlen die letzten vier Länder. Das war der Zeitpunkt, als der Stick nicht mehr wollte.
Soweit alles gut und mal sehen, was die Praxis bringt.

Wie eingangs gesagt, eine schöne Spielerei aber etwas ist mir noch aufgefallen. Obwohl ich die letzte Kartenversion 15041_4_5 (gleichbedeutend mit Version 2017.12.1 Update 4) drauf hatte, kam im Connect beim Update "Aktuelle Kartenversion: 2017.12.1 Update 3" und "Neue Kartenversion: 2017.12.1 Update 5".
Dafür habe ich keine Erklärung, zumal laut laut Map Update Tool das Update 4 installiert war. Einzig "European Oceans" steht als Update 3, was aber jetzt auch als neues Update 5 angeboten wird.

Soweit mein Bericht und ich hoffe, nicht allzuviel Verwirrung gestiftet zu haben und trotz meinem positiven Ergebnis, bleibt mir vieles unerklärlich und schlecht zu deuten.
Also, traut euch und es wäre interessant, wenn noch so einige Nutzer ihre Erfahrungen berichten.
 
Tatsache, das Update muss die letzten Tage gekommen sein.
Bin auch gleich ans Auto und lade gerade D herunter. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe evtl ein Komplettreset
Bisher wurde immer 207.12.1 upd4 angezeigt, nun 2020.03 bzw. 15041_06.
Und ja, die neue Unterführung von 03/2019 ist nun auch drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Installation ebenfalls bei den letzten Karten abgebrochen mit dem Hinweis der USB-Stick sei fehlerhaft und könne nicht gelesen werden.
Die Karte für UK / North Ireland scheint diesen Fehler zu verursachen.
Die anderen drei Karten, die alphabetisch danach kommen (UK South, Ukraine und European Oceans) konnte ich im 2. Versuch dann noch erfolgreich aufspielen.
 
Oben