Alle: Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab dem 6. Juli 2022

Einige dieser Asistenzsysteme werden doch schon längst verbaut - nicht nur beim J11B, sondern auch bei anderen Automarken.
Gegen Asistenzsysteme hat doch m. M. nach Niemand etwas. Ob alle Asistenzsysteme sinnvoll / notwendig sind, darüber kann man doch seine Meinung äußern, ohne gleich "angegriffen" zu werden.
Ich glaube auch, dass es die unsinnigen / überflüssigen "Spielereien", wie SMS, e-mail, etc. während der Fahrt sind, die hier kritisiert wurden, weil sie von der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ablenken.
 
......vor 25 Jahre:
Ein Mobiltelefon, so ein Angeber…….Heute hat fast jeder eins.
Volvo das sicherste Auto wegen verstärkten Rahmen…..Heute Knautschzonen (gewollte Verformungen) und Airbag rundherum im Fahrzeug
Angstschweiß auf eisiger Straßen………Heute mit ABS und ESP kein Problem mehr.
usw.
Die Weiterentwicklungen der Assistenssysteme machen das Autofahren sicherer und auch komfortabler.
 
Schön... :eek:
Hoffentlich bekommen die Hersteller es dann auch hin, dass die Dinger auch bei Nebel, Regen, Schneefall, heller Sonne, dunklen Wolken - also kurz gesagt im wirklichen Leben - funktionieren. Und nicht z. B. der Notbremsassistent einfach mal in die Eisen geht, wie hier im Forum schon mal beschrieben...
Es gibt einige dieser Assistenten ja auch schon jetzt in diversen Neufahrzeugen diverser Marken. Hat eigentlich nur Nissan "seine Hausaufgaben" nicht gemacht, so dass es zu den hier im Forum beschriebenen Problemen kommt, oder passiert das gleiche auch bei anderen Marken? Bin da nicht im Thema....
 
Die Weiterentwicklungen der Assistenssysteme machen das Autofahren sicherer und auch komfortabler.
Ist das wirklich in JEDEM Fall so?
Ich wage das jedenfalls stark zu bezweifeln.
Und, ein Mobiltelefon hat ja nun wirklich nichts mit Assistenz(systeme) zu tun. Gleiches gilt für den Rahmen bzw. jetzt der gewollten Knautschzone. Auch Airbags sind kein Assistenzsystem, sondern eine technische Ausrüstung. Lediglich ASB/ESP sind echte Assistenzsysteme, die das FAHREN sicherer machen. 😉
 
Ich sehe Assistenzsysteme nicht negativ, ganz im Gegenteil. So lange sie sinnvoll sind, wirklich dem sicheren Führen eines Kfz dienlich sind, und vor allem "im realen Leben" (Zitat von Udo2009) in jeder Situation funktionieren (und nicht, wie hier im Forum schon zu lesen war, zur Gefahr werden).
 
Solange ich! entscheiden kann, ob ich sie nutze oder nutzen werde, ist das in Ordnung. Sobald ich jedoch von Brüssel vergewaltigt werde und nicht entscheiden kann, ob ich assistiert werden möchte oder nicht, lehne ich diese Systeme ab.
 
Kommt auch auf die Auslegung und Funktionalität der Systeme an.
Bei Nissan hat man meiner Meinung nach erfreulich wenig Fehlalarme. Ist bei anderen Marken wohl nicht so wenn man diverse Tests und Berichte liest. Wenn es dann mehr nervt wie nützt schaltet man es eher ab bzw schaut wie man es umgehen kann.
 
Oben