Alle: Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab dem 6. Juli 2022

... und nicht entscheiden kann, ob ich assistiert werden möchte oder nicht, lehne ich diese Systeme ab.
Bleiben immernoch die Systeme, die man nicht deaktivieren kann. Vielleicht sollte man auch eher den positiven Nutzen sehen, wie z.B. den Notbremsassistent. Bei den täglichen Auffahrunfällen der LKW sollte gerade dieses System nicht deaktivierbar sein.
Ich finde, in Deutschland wird viel zu viel diskutiert und zwar auf allen Ebenen (Beispiel Corona), andere Länder machen einfach und gut ist.
 
"Autonome Fahrsysteme müssen statistisch deutlich sicherer sein als der durchschnittliche Autofahrer"

Habe ich heute in einer Clubzeitschrift eines österreichischen Autofahrerclub als Überschrift in einem Artikel gelesen.
Abrufbar ab 3.Februar unter www.oeamtc.at/autotouring. (Dort kann man den Artikel lesen)
 
Warum sollte ich Systeme abschalten, die meine letze Chance sind, wenn ich mal nicht aufgepasst habe ? Außerdem müsste ich ja dann beim ESP z.b. vier Bremspedale haben um jedes Rad einzeln und zum richtigen Zeitpunkt abbremsen zu können. Also mir reicht eins. Außerdem wird das mit Sicherheit die Blackbox, die ja jetzt verpflichtet bei Neuwagen eingebaut werden muss, registrieren. Dann werden die Versicherungen bestimmt nicht zahlen, wenn es abgeschaltet war. Im übrigen sind wir immer noch auf Stufe eins von fünf des autonomen Fahrens. Die EU muss zwar bis 2025 ein Konzept zum autonomen fahren vorlegen, aber bis das dann mal soweit ist, wird es wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauern. Autonom wird man dann schon lange in Kenia oder Kamerun fahren, weil da, wie mir ein Kollege mal erzählte als er dort in Urlaub war, eine exzellente und schnelle Datenverbindung zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal zum Spurhalten: Das System benötigt, um gut zu funktionieren, die weißen Linien auf der Straße. Wisst ihr eigentlich wie viele Kommunen, wenn der Straßenbelag erneuert wird, aus Kostengründen die Linien weglassen? Die Begründung dazu: Wo es keine Linien gibt wir langsamer gefahren! So jedenfalls die Antwort auf eine Anfrage im Verkehrsausschuss hier bei mir!


Gruß DECO
 
Siehe hier:

War wohl mal eine hippe Idee aus Dänemark... die sind da ja eigentlich ganz gut, sind aber selber bei dieser Idee wieder zurückgerudert weil es wohl mehr Unfälle gab.
Das mit dem Zurückrudern funktioniert aber in Deutschland nicht so wirklich, da müsste man ja zugeben dass man etwas falsch entschieden hatte.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Ohne Mittellinie kommen mir mehr Fahrzeuge entgegen die in der Mitte der Strasse rumträllern als mit Linie.

Merkt man mir eigentlich an dass das ein Reizthema bei mir ist ??? :mad:
 

Off-Topic:
(Achtung Ironie)
Die Farbe, die sonst für die Mittellinie genutzt wird, wird zur Zeit für die Abstandshilfen vor Geschäften und in Fußgängerzonen gebraucht. Wenn da der Abstand nicht stimmt, kann man höhere Bußgelder als im Straßenverkehr verhängen.


Geändert, das Forenteam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittellinie wird überbewertet, wenn das System einen Mindestabstand von einem 3/4 Meter zum linken Frontscheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeuges haltet reicht das schon aus ... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Oben