QASHQAI J10: Scheibenwischer

Ja. Das hab ich. Ich werde es beim nächsten Regen nochmal ausführlich testen.
 
Ich werde es beim nächsten Regen nochmal ausführlich testen.
Warum solange warten?Eine Gieskanne oder ähnliches Gefäß nehmen etwas Flüssigkeit (vorteilhaft Wasser) einfüllen und wieder über die "schwarz" gepunktete Fläche meistens mittig oben auf der Frontscheibe ausgiessen,natürlich sollte der Scheibenwischerhebel auf die Stellung "AUTO" stellen.;)
 
Vielleicht sollte man diesen Satz aus der Betriebsanleitung bedenken:

"- Die Wischgeschwindigkeit ändert sich in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Bei hoher Fahrgeschwindigkeit ist der Intervallbetrieb z. B. schneller."
 
Aber, durch den TÜV soll es demnächst schon und deswegen soll die Automatik auch funktionieren.
Den Tüv wird das nicht stören. Habe noch nie gesehen, dass die überhaupt die Wischer betätigt haben. Und den RS zu prüfen , dürfte schwierig werden.
 
Ob DEKRA /TÜV / KÜS die Scheibenwischer kontrolliert oder nicht kontrolliert, ist mir Wurscht. Da ich die notwendige Prüfung alle 2 Jahre immer mit der Jahreswartung verbinde, kann ich davon ausgehen, daß die Scheibenwischergummis bei der Wartung bereits geprüft und ggf. ersetzt wurden bzw. werden.
 
Nach meiner Erfahrung sind die Wischer nach einem Jahr eh nichts mehr. Aber spätestens dann , wenn ich selber sehe ,dass sie Schlieren ziehen und sonst wie nicht mehr ordentlich wischen, kommen neue drauf. Das ist kein Hexenwerk die Dinger zu tauschen.
Werkstätten machen das auch gerne mal, da es den Umsatz steigert, dabei war es nicht mal nötig.
 

Off-Topic:
Bei meinem J10 war eine Fächerdüse defekt = nix kam mehr raus. War zur Inspektion und TÜV Termin. Bei Abholung hat mir der Meister erzählt, dass sie die Fächerdüse getauscht hätten, da dies sonst ein Mangel gewesen wäre, der zur erneuten Vorführung (nach Behebung) verpflichtet hätte. ...
 
Ich hoffe ich poste hier nicht falsch, da ich für J10 und nicht J11 suche.

Könnt ihr mir eine gute Quelle für günstiger aber gute Wischerblätter nennen? Gerne mit Direktlink.

Nissan Qashqai 2.0, I-Way, neu gekauft 2010
141 PS (104 kW) | 1.997 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 1329/AEQ | Amtliche Typbezeichnung: „J10 (QASHQAI 2.0)“

Wurde hierher verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben