Qashqai J11: Welche Ersatzteile bei Garantie-Reparatur?

Hallo,

der Betreff ist Mist, ich weiß aber keinen besseren...

Folgendes:
Nach einem "Kompletten Kartenupdate und Reset" durch das Map Update Tool hat mein Connect nur noch leere Dateien auf den USB Stick geschrieben, also ab diesem Zeitpunkt keine Updates mehr weil das Tool den Stick nicht mehr erkennt.

Nach langem Hin und Her in der Werkstatt wurde das Connect nun getauscht, erst mal gut, aber:

Jetzt sagt das Map Update Tool, ich habe nur Updates bis 30.4.23 (das alte hatte bis 14.1.26! )
Daraus folgere ich, das das mir eingebaute Connect bereits einmal eingebaut war und sich erstmalig im April 2018 beim Updateserver registriert hat.

Nun ergibt sich für mich die Frage, ob es "rechtens" ist, bei einem Garantietausch in mein 2 Jahre altes Auto ein aufbereitetes 5 Jahre altes Autoradio einzubauen?

Wie seht Ihr das?

Ciao
Stefan
 
Der Einbau dieses Ersatzgerätes liegt im ermessen des "Hersteller " also Nissan direkt.
Der Händler muß sich an Nissan wenden bevor er eine Reparatur durchführt, da die Vorgaben "Was und Wie" von Nissan Deutschland kommen muß.

Das Tauschgerät kann neu ,gebraucht oder auch aufgearbeitet sein, aber muß dem Serienstand entsprechen, der vorher im Fahrzeug auch verbaut war.

Wichtig ist, das der Funktionsumfang dem ausgebauten Gerät entspricht, was bei diesem ja nicht der Fall ist.
Du hast ein Recht auf Nutzung der Restlaufzeit für Updates.

Diesen Mangel solltest Du schriftlich beim Händler und bei Nissan Deutschland anzeigen.
Die ABG des Händler und von Nissan Deutschland ist auch eine gute Quelle zum Garantietausch...

Das ist meine Meinung und keine Rechtliche Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, man sollte nicht immer das Schlechteste im Menschen sehen... aber ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen dass Nissan so ein halb eingelaufenes Teil als Ersatzteil versendet.
Ich befürchte eher dass der Händler noch irgendwo etwas rumliegen hatte... vielleicht aus einem Crash-Fahrzeug, und das dann montiert hat ?????
 
Nein ,das glaube ich nicht...

Der Händler ist ja in der Verantwortung Fachgerecht zu arbeiten und Nissan hat da auch genaue Vorgaben zur Garantie.

Ohne einen Auftrag von Nissan Deutschland kann er die Arbeit und Material nicht abrechnen und bekommt den Auftrag gar nicht bezahlt.
Ein schlechtes Geschäft für den Händler auch in Anbetracht das der Kunde einen Abeitsauftrag als Nachweis der Reparatur erwarten kann.

Somit würde eine Verfolgbarkeit von Ersatzteilen verloren gehen und auch ein ordentlicher rechtskräftiger Nachweis, denn der Kunde hat ja die Möglichkeit Beschwerde bei Nissan Deutschland einzureichen.

Und dann keinen Garantie Vorgang als Nachweis zu finden, kostet schnell den Händlerstatus oder die Reparaturerlaubnis als Werkshändler....
 
Inzwischen sind weitere 2 Wochen vergangen und für mein bei Nissan aufgemachtes Ticket gibt es immer noch keine Lösung :-(
"Unsere Techniker sind an einer Lösung..." heißt es immer nur, für mich Hinhaltetaktik!

Es führt scheinbar kein Weg bei Nissan zu der Erkenntnis, dass das Connect noch mal getauscht werden muss, inzwischen soll sogar TomTom involviert worden sein...

Meine Karten sind laut Map Update Tool 2017.12.1 Update 8 (was ich vor über einem Jahr schon drauf hatte) und immer noch "Ihre Karten sind auf aktuellem Stand"...

In 4 Wochen kann ich gar keine Karten mehr aktualisieren, wie kann man Nissan etwas "in Fahrt bringen", in welcher Form könnte meine Rechtsschutzversicherung da weiterhelfen?

Ciao
Stefan
 
Die Werkstatt hat einen offiziellen Garantieantrag bei Nissan gestellt?
 
Ich denke mal ja, ich habe für den Austausch des Connect nur unterschrieben aber nichts bezahlt...

Ciao
Stefan
 
Oben