Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Kleiner Hoffnungsschimmer ! Nachdem mir am Telefon gesagt wurde es gibt kein update bin ich heute beim Händler gewesen und habe mal freundlich gebeten nachzusehen ob es dazu wirklich nichts bei Nissan vorliegt.
Und siehe da, es gibt seit neustem ein Update das laute Motorgeräusche verhindern soll.

Wird angeblich ab Februar verfügbar sein und hoffentlich ruhe bringen. :)
Könntest Du dann berichten, was für ein Update (Typ, Version) dein Händler installiert hat?
 
So war letzten Montag in der Werkstatt und habe das Update aufspielen lassen, hat 2 Stunden gedauert.

Was hat sich verändert:

Motor läuft ruhiger und Durchschnittsverbrauch ist gesunken etwa 0,4 l laut Bordcomputer

Generator etwa gleich laut, jetzt im Februar kommt laut Werkstatt ein 2. Update raus soll laut Werkstatt den Generator beruhigen.
 
Welche EZ hat Dein e-Power?
Meiner wurde am 24.8.2023 zugelassen.
Werde nun mal bei meinem Händler wegen des Updates nachfragen.
Einen ruhiger laufenden Motor und auch einen niedrigeren Verbrauch würde ich sehr behr begrüßen.
Was den Verbrauch anbelangt, habe ich heute bei 70 Kilometern Restreichweite getankt.
Rein gingen 49,71 Liter, was bei 734 gefahreren Kilometern einen Verbrauch von 6,77 Litern auf 100 Kilometer ergibt.
Im Schnitt über insgesamt 5008 Kilometer habe ich einen Durchschnitt von 6,33 L/100 km errechnet.
Kein schlechter Wert zugegebenermaßen.
Aber in Anbetracht des technischen Aufwands auch kein Wert der einen wirklich beeindruckt.
Und ich fahre überwiegend mit E-Pedal und vermeide verschärfte Beschleunigungsaktionen.
 
@Marf vielen Dank für deinen Bericht! Freut mich, dass das Update schon mal was im Bereich der Geräusche vom Motor gebracht hat.
Ich kann auch im Februar kommen und mir das Update aufspielen lassen.

Könntest du mir erklären, was der Unterschied zwischen dem Motorgeräusch und des Generator ist?
Ich hatte angenommen, dass der Motor als Generator dient und bin davon ausgegangen, das ist dasselbe ist?
 
Motor = Dreizylinder-Benzinmotor,
Generator = Stromgenerator, der durch den Motor angetrieben wird und mit dem erzeugten Strom über einen Wechselrichter den Hochvolt-Akku lädt.
Wechselrichter = macht aus dem Wechselstrom des Generators Gleichstrom für den Hochvolt-Akku und auch umgekehrt aus dem Gleichstrom des Hochvolt-Akkus Wechselstrom für den Elektromotor,
Hochvolt-Akku = Pufferspeicher für die Elektroenergie,
Elektromotor = Fahrantrieb.

Besonderheit: Der Generator kann im Umkehrbetrieb auch als Elektromotor betrieben werden, nämlich dann, wenn durch die Rekuperation ein Überschuss an Elektroenergie besteht und der Akku dadurch voll geladen ist (lange Bergabfahrten z. B.). Dann wird die überschüssige Elektroenergie über den Wechselrichter an den Generator abgegeben, der dann als Elektromotor läuft und den Benzinmotor, dessen Zündung ausgeschaltet ist, antreibt. Durch die Verdichtung des Motors wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt und dadurch die überschüssige Energie verbraucht.
 
@Marf vielen Dank für deinen Bericht! Freut mich, dass das Update schon mal was im Bereich der Geräusche vom Motor gebracht hat.
Ich kann auch im Februar kommen und mir das Update aufspielen lassen.
Hallo Marco,
wurde das Update bei Deinem Qashqai mittlerweile aufgespielt?
Wenn ja, was hat es gebracht, bzw. wurden die Motorgeräusche weniger?
 
Oben