Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Hallo
ich mache mal einen neuen Themenbereich auf.

Wann schaltet der Qashqai ePower den Benzinmotor in den Drehbereichen um?
Laut Angaben des Herstellers läuft der Motor mit 3 Unterschiedlichen Drehzahlen und Verdichtungsstufen.
Durch diese 3 Stufen wird auch der Benzinverbrauch bestimmt.

Ich finde jetzt für mich Wichtig unter welchen Bedinungen läuft der Motor mit welcher Drehzahl.
An welchen Kennzahlen kann man das fest machen.

z.B kann man anhand der %Power Anzeige erkennen welche Drehzahl gerade aktiv ist
oder vielleicht an dem Grünnen Balken in der ECO - Ansicht.
 
Ich glaube das ist und soll gar nicht ersichtlich sein … zumindest ist mir bisher auch nichts aufgefallen, woran man die jeweilige Leistungsstufe erkennen kann.

Hören tut man es … aber das war’s. 😅
 
Zu den Benzin-Motor-Drehzahlen habe ich auch schon unschöne Erfahrungen gemacht.

Wenn ich z.B. auf einem großen Parkplatz vom Supermarkt in Schrittgeschwindigkeit im e-Modus einen Parkplatz suche, ist jetzt schon öfter plötzlich und für mich ohne erkennbaren Grund der Benzin-Motor angesprungen und dabei in einer so hohen Drehzahl, dass sich die Leute umdrehten und schauten, was da für ein Verrückter kommt ;)
Die haben bestimmt gedacht, ich hab meinen Gasfuß nicht unter Kontrolle.

Am Wochenende zum Friedhof gefahren und wollte am Straßenrand parken (in Fahrtrichtung), als auch da wieder völlig unmotiviert der Benzin-Motor mit für mich deutlich zu hoher Drehzahl ansprang. Auch da schauten gleich wieder die Leute, wer da einen Hochstart machen will ;)

Hab das Phänomen mal der Werkstatt geschildert.
Sie wollen mal eine Anfrage an Nissan machen.
Vielleicht gibt es ja sogar schon ein Update für das Problem.

Dass der Motor unter bestimmten Bedingungen anspringt oder sogar anspringen muss, kann ich ja nachvollziehen.
(was ich so bemerkt habe, ist das meisten bei Erreichen von kleiner/gleich 1/4 der Batterieladung)
Aber ich finde, dass da Geschwindigkeitabhängig eine passende Drehzahl verwendet werden sollte.
Wenn ich mit laufendem Motor an die Kreuzung heranfahre, merke ich ja auch, wie der Motor sich dann mit abnehmender Geschwindigkeit langsam runterregelt. Aber das macht er wohl nur, wenn er schon etwas länger lief und nicht direkt nach dem Motorstart.
 
Hallo, das Problem hab ich auch. Ich rolle an die Ampel zu und wenn ich steht geht der Benziner lautstark an.
Nerven tut auch, das der Benziner mal für 1 Sekunde an ist dann 5 Sekunden aus ist und wieder für 1 Sekunde anspringt.
Oder ich fahre auf den Hof im Elektromodus und wenn ich P drücke springt der Benziner an und geht dann nach Start/Stop drücken aus.
Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein für den Benziner.
Weiß schon wer was über ein Update?
 
Es soll wohl ein "Drehzahlupdate" für die älteren Fahrzeuge geben.
Aber so wie es sich anhörte, gehört meiner nicht zu den Älteren.
Ich lass das im März mit der 1. Durchsicht auf jeden Fall prüfen.

Und jetzt bei den kälteren Temperaturen finde ich auch, dass der Motor während der Fahrt oder an der Kreuzung viel öfter anspringt, obwohl der Akku fast voll ist. Da wünsche ich mir dann immer einen Vollelektro ;)
 
Ist ja alles äußerst interessant... so we sich das anfangs las, sollte der Motor ständig laufen, um Strom zu liefern.
Je mehr ich hier lese, deste mehr komme ich zur Auffassung, dass das ganze wohl doch noch nicht so ganz ausgegoren ist.
 
Nein, der Motor läuft eigentlich nur, wenn der Akku geladen werden muss (bei mir meist so ab 1/4 Ladung) oder der Strom aus dem Akku bei höheren Geschwindigkeiten oder beim Beschleunigen nicht ausreicht, so dass er unterstützen muss.
Grundsätzlich nach dem Start und beim Fahren in der der Stadt habe ich sonst auch reichlich Phasen, wo er rein elektrisch fährt.

Aber da gibt es wohl noch tausend andere Parameter, die das Einschalten des Motors beeinflussen.
Wenn der Motor bei langsamer Fahrt oder an der Kreuzung anspringt, nervt das mittlerweile, weil man sich da lieber die elektrische Ruhe wünscht ;)

Mir ist auch nicht ganz klar, wie so ein komisches Drehzahlverhalten durch die Endkontrolle gekommen ist.
Das hätte doch den Testfahrern auch negativ auffallen müssen.
Ab unter 12 km/h geht die Drehzahl bei mir in einen halbwegs normalen vertretbaren Bereich.
Aber wenn man langsam über den Parkplatz rollt, oder an eine Kreuzung heranfährt, ist man meist noch leicht darüber, wo die Leute schon komisch schauen wegen der hohen Drehzahl.
(12 km/h hört sich jetzt viel an, aber versuch mal unter 10 km/h zu bleiben - da denkst du, du stehst fast)
 
Den Start Stop kann man immer drücken wenn man steht. Denke aber das ist nicht sehr sinnvoll. Aber ich habe schon von anderen diese "Drehzahlsprünge" bei langsamerer Fahrt gelesen.
Mein E-Power wurde vergangene Jahr im Oktober zugelassen. Also sicher eines der ersten Modelle die in Österreich ausgeliefert wurden. Bei mir gibt es diese Drehzahlsprünge definitiv nicht. Wann sich der Benzin-Motor überhaupt zuschaltet liegt nicht nur an der Restladung im Akku sondern natürlich auch an der Gaspedalstellung. Bei stärkerer Beschleunigung schaltet sich der Benzinmotor natürlich dazu da die Akkuladung nicht ausreicht. Bei normaler Fahrweise, vor allen in der Stadt, ist der Benzinmotor nahezu lautlos im Innern zu vernehmen. Soll ja angeblich ein Noise Canceling System verbaut sein das die Motorgeräusche im Innenraum unterdrückt. Tatsache ist das ich jetzt in der kalten Jahres gut einen Liter mehr benötige als im Sommer. Was mich immer wieder überrascht ist die extrem schnell funktionierende Heizung. Schon nach einigen 100 Metern Fahrstrecke geht der Gebläse Motor hoch und es kommt warm aus den Düsen. Die schnelle Wärmeabgabe soll dem Gleichrichter zu verdanken sein, der einen eigenen Kühlkreislauf besitzen soll..
 
Oben