Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Das ist der Haupt-Ein/Aus-Taster zum "Starten/Stoppen" des Systems.
Also das, was früher mal der Zündschlüssel war ;)
Alles klar, steht ja drauf sehe ich gerade, habe das mit dem S/S System assoziiert. Auf die Idee dort herumzuschalten bei einer Ampel wäre ich nie gekommen, den verwende ich zum starten bzw. abstellen nach dem einparken.
 
Was ich noch fragen will bei diesen "Drehzahlsprüngen" bei langsamer Fahrweise.
Wenn man auf die Energieanzeige umschaltet wo man den Motor gelb sieht und den Akku blau, dann sieht man ja auch ob gerade der Motor läuft oder das Fahrzeug nur über den Akku angetrieben wird. Wenn man jetzt beim langsam fahren oder bei einer Ampel steht müsste ja man sehen wenn der Benzinmotor auf höherer Drehzahl läuft denn dann geht der gelbe Balken links im Display nach oben. Also wenn so eine "Drehzahlsprung" erfolgt müsste das man am Display sehen. Ist das so? Oder kann es möglicherweise auch sein das irgend ein Lüfter im Motorraum, aus welchen Gründen immer, hochdreht???
 
Ja, der Motor wird dabei in der Energieanzeige gelb bzw. leicht orange dargestellt.
Wenn der grau ist, dann hat man das Problem nicht, weil er dann ja aus ist.

Aber welchen gelben Balken links im Display meinst du ?
Meinst du den Stromfluss vom Motor-Symbol in Richtung Akku-Symbol?
Da muss ich mal drauf achten, würde aber fast meinen, dass der bei den geringen Geschwindigkeiten, da nichts anzeigt.
Da bremst man ja oder rollt fast mit Standgas, wo es da glaub ich keinen Ausschlag an dem Balken gibt.
Aber ich achte morgen mal genau darauf ;)

Ich würde denken, dass er bei 12km und bei 5km jeweils eine Stufe runterschaltet - so zumindest meine Feststellung.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist es dann schwer auszumachen, weil dann eben andere Geräusche den Motor etwas überdecken.
Wenn es ein Lüfter wäre, würde der ja nicht Geschwindigkeitsabhängig laufen, sondern temperaturabhängig.
 
Man sieht es auch in der normalen Displayanzeige auf dem linken Display wo die Energie die zum Motor fließt, dargestellt wird. Also wenn ich stehe steht diese Anzeige nahe Null, auch wenn der Motor läuft. Ich fahre immer mit E-Pedal. Wenn ich vom Gas gehe geht die Anzeige in den blauen Bereich. Wenn man Gas gibt, je nach Gaspedal Stellung geht diese Anzeige nach oben. Und gleichzeitig die Motordrehzahl nach oben. Wenn ich stehe bleibt diese Anzeige nahe Null. Wenn ich langsam fahre geht sie ein wenig nach oben. Und hier müsse man die Drehzahlsprünge erkennen. Wenn man steht oder ganz langsam fährt müsste diese Anzeigenahe nahe null bleiben. Da sollte dieser "Zeiger" der die zugeführte Energie die vom Benzinmotor erzeugt wird, nicht schwanken sondern gleich bleiben....
 
Kannst du bitte mal ein Foto von der Anzeige machen?
Ich weiß nicht, was du mit Anzeige auf dem linken Display meinst.

Wenn bei mir der Motor an ist, sehe ich ja in der Mitte des Display in der Energieanzeige, dass der Motor gelb/orange ist. Dabei ist dann auch die Verbindung zum Akku auch farbig.
Der Balken zum Akku wird nur etwas dicker, wenn sehr stark beschleunigt.
Sonst ist der Balken immer komplett bis zum Akku gefüllt, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Nur manchmal nach Fahrtantritt ist nur das Symbol für den Motor gelb/orange, die Verbindung zum Akku aber noch grau. Das ändert sich dann erst nach ein paar 100m.
 
Bei normaler Fahrweise, vor allen in der Stadt, ist der Benzinmotor nahezu lautlos im Innern zu vernehmen. Soll ja angeblich ein Noise Canceling System verbaut sein das die Motorgeräusche im Innenraum unterdrückt.
Da wäre ich bei meinem Qashqai mit EZ 8/2023 aber froh wenn der so leise wäre.
Selbst bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr springt der 3-Zylinder an und "randaliert" lautstark rum.
Wieso man solch einen Krachmacher in einem, absonsten so super leisen E-Auto verbaut hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
Meines Erachtens kann das nur an den besseren Abgaswerten liegen.
Man rollt schön, fast geräuschlos, dahin und genießt das so richtig.
Und dann dröhnt auf einmal der Benziner los, obwohl der Akku fast voll ist. 😠
Wenn ich da an den 1332er denke.....
Die J12 MH Besitzer wissen was ich meine.
 
Wie schon mehrmals geschrieben, bei meinen E-Power, Oktober 2022 zugelassen, gibt es das nicht. Weder ein losdröhnen oder sonst noch was. Vor allen in der Stadt ist der Benzinmotor nahezu lautlos. Der Benziner wird bei mir nur hörbar bei starker Beschleunigung oder Vollgas. Allerdings nur während der Beschleunigungsphase. Dann hört man vom Benzinmotor wieder kaum was....
 
Also ich versuche den Motor so oft wie Möglich in den EV Modus zu zwingen. Sowohl auf Parkplätze als auch Zuhause. Seit 1/2023 also seit ich den Wagen habe, hat noch keiner in meiner Straße den Motor gehört. :)
Aber auch bei mir knurrt er bei 75% an der Ampel.
Auch da drücke ich die EV Taste. Manchmal geht es aber auch nicht. Konnte aber noch nicht herausfinden warum. Oder welches Muster es ist.
Vielleicht will man aber auch noch Informationen über die Alltagstauglich einholen und macht dann diesbezüglich ein Softwareupdate. Bin gespannt.
 
Und du hast keine Angst durch dein erzwingen bzw. die Ladung durch den Motor zu unterdrücken, die Lade Elektronik negativ zu beeinflussen, sprich die Haltbarkeit der Hochvolt Batterie negativ zu beeinflussen? Bin zwar kein Techniker aber ich denke schon das sich die Ingenieure in der Nissan Software/Entwicklung Abteilung was dabei gedacht haben als sie das Lade Management entwickelt haben..
 
Oben