QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hallo liebe QQ-Gemeinde. Meine Partnerin möchte sich einen QQ 1.2 L BJ 02/2018 kaufen. Der Wagen hat aktuell 82000 km runter und macht eigentlich einen guten Eindruck. Ich habe das Auto auch schon Probe gefahren und war beeindruckt, wie agil ein 1.2 Liter Motörchen sein kann. Nun meine Frage: Kann ich irgendwo anhand der FIN herausfinden, ob dieser Motor auch mit Problemen behaftet ist? Und mir ist ein tickerndes Geräusch aufgefallen, als ich die Motorhaube öffnete aber der Verkäufer meinte, dass das bei dem Motor normal ist.
Es klingt so ähnlich wie der Taktgeber vom Aktivkohlefilter vom Golf, falls das einer kennt nur etwas lauter. Wäre über ne Antwort echt glücklich weil ich zwar ganz viele Berichte über Motorschäden beim 1.2er gefunden habe aber nicht, welche Baujahre es genau betrifft.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir haben nun ein anderes Auto gekauft! Ach und danke für‘s Verschieben meines Threads! Es ging nicht um eine Kaufberatung, sondern um eine technische Frage! Lesen bildet! Und tschö
 
Guten Tag, ich überlege mir einen Qashqai 1.2 Bj.2015 mit einer Laufleistung von 48000 km zu kaufen. Bin aber skeptisch geworden, was ich von dem Motor und Steuerkette gehört habe.
Über Erfahrungen mit dem Auto wären da sehr hilfreich
 
Hallo, meiner ist BJ 2017. Bisher keine Probleme, habe aber auch erst 40000 km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, folgendes ist passiert:
Ich wollte meinen gebrauchten Qashqai am Dienstag vom Händler abholen. Hatte ihn vor 2Wochen gekauft bei einem deutschen, seriösen Händler. Vor dem Kauf Probe gefahren, ein Stück Stadt dann Landstraße, es schien alles soweit ok.
Gut , der hat schon ein sehr spürbares "Turboloch", unter 2000 Umdrehungen passiert gar nichts, aber ok ist halt so. Schöne Leistungskurve geht
anders, aber drüber geht er ja gut ab!
Pflgezustand so 2-3, meine Traumfarbe Schwarz Metallic hatte hier und da einen kleinen Kratzer, na ja es gibt ja Lackstifte bekommste wieder hin. Von innen Tipitopi.
Abnehmbare Anhängerkupplung.
163 Ps, 360 Grad Ausstattung, 86.000 km runter, Baujahr 2015. Eigentlich ein Traum für 12890 Euronen!
Doch dann wollte ich auf die Autobahn auffahren, vom 2 in den 3. Gang geschaltet, Vollgas und sah wie die Drehzahl kurz schnell hoch ging , aber der Tacho nicht signifikant stieg.
Ich dachte, das hast Du jetzt geträumt ! Also nochmal versucht, 3.rein, drauf aufs Gas ---
Verdammte Sch...... die Kupplung ist hinüber!!!
Also, sofort runter von der Bahn, ab zu dem Händler.
Er versicherte mir, er habe das Auto selbst Probe gefahren und das könne nicht sein!
Aber, bitte fahren wir zusammen ein Stück, sagte er. Bitte testen sie ihn auf der Autobahn im 3. Gang sagte ich. OK, gesagt getan. Er merkte es dann auch sofort.
Er hat sich fairerweise bei mir entschuldigt und bot mir an, eine neue Kupplung einzubauen, die Kosten dafür könnte er aber noch nicht abschätzen, er fände es aber fair von mir wenn ich mich daran beteiligen würde, weil das Auto danach eine Wertsteigerung hätte!!!
Ich stellte ihm das Auto wieder auf dem Hof, er wollte sich den nächsten Morgen also Mittwoch bei mir melden.
Als bis 17 Uhr am nächsten Tag nichts passierte habe ich gebeten vom Kaufvertrag zurückzutreten da ich eigentlich das Auto nicht mehr wollte und er willigte zu!
Aus folgenden Gründen habe ich mich so entschieden:
Für diesen Kaufpreis verlange ich ein Auto wie es vom Band gelaufen ist und nicht wo Motor und Getriebe schon mal getrennt waren, in einer Werkstatt die ich nicht kenne!!! ( mögliche Montagefehler , zu wenig Öl im Getriebe, Schrauben nicht angezogen, Elektrik Probleme nach der Reparatur, Kratzer im Lack oder an den Felgen usw.)
Und dazu kommt, mangelndes Vertrauen nach diesem Vorfall zu diesem Händler !!!!!

So jetzt ist alles wieder auf Null gestellt und die Suche geht weiter, wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Übrigens, ganz nebenbei, auf der Suche heute nach einem anderen Auto ist mir schon wieder einer aufgefallen, 70.000Km gelaufen, selber Motor
Kupplung 2025 erneuert!!!!!
Mittlerweile gefällt mir der Facelift auch sehr gut , welche Erfahrung habt ihr mit dem 140 PS Motor gemacht?
Ich habe laut ADAC Bericht sehr viel über Ölverlust gelesen, stimmt das?
Er hat ja auch laut Datenblatt genauso viel Drehmoment wie der alte Motor mit 163 PS, der hatte schon ein ziemliches "Turboloch" unter 2000 Umdrehungen !
Reicht die Leistung aus, bzw setzt der Turbolader früher ein als bei dem alten Motor mit 163 PS ?

Zur Info, wir haben jetzt einen J10 mit 116 PS und wir wollen einfach etwas zügiger unterwegs sein, auch mal auf die Autobahn auffahren ohne aufs Gaspedal zu treten und es passiert gar nichts, und die LKW s lassen einem nicht rein !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch den J11B (160PS) mit DSG empfehlen. Hatte ja auch den J11A (163 PS) als Schalter von 2015.
Der 1.6er Motor war geringfügig kräftiger, der 1,3 reicht aber auch gut. Und ich fahre täglich auf die Autobahn ;-)
Beschleunigungswunder sind beide nicht.....
Beim Facelift zum J11B wurden auch viele kleine Dinge optimiert, der Motor sowie das DSG ist soweit ich weiß unauffällig.
 
Oben