QASHQAI J11: Ölfilter

Da du ja sowieso einen neuen Deckel brauchst, würde ich den alten durch Zerstören demontieren. Sonst hast du vielleicht noch Geld in irgendwelchen Werkzeugen investiert, die später nur noch rumliegen. Kannst das Geld lieber in einen vernünftigen Drehmomentschlüssel investieren.
Leider meinen manche Mechaniker, sie hätten ein Gefühl für das richtige Drehmoment in den Armen und benutzen fast nie, außer beim Zylinderkopf, einen Drehmomentschlüssel.
 
Werkzeugpreis ist pro Stück bei ca.5 bis 7 Euro.
Der Deckel zwischen 15 bis 30 Euro.

Eine Beschädigte Motorölwanne oder das feine Gewinde werden recht teuer.

Ein guter Mechaniker benutzt den original Filterdeckel Schlüssel und einen Drehmoment Schlüssel.

Bei einem Metallfilter wird jeder gute Mechaniker den Dichtring mit Motoröl einreiben und ohne Drehmoment Schlüssel den Filter Handfest einschrauben.
Durch das Vacuum das dort erzeugt wird saugt sich der Filter genug fest.
 
Ein Metallfilter wird schon leicht angezogen. Du meinst bestimmt die Filterpatrone zum anschrauben. Die wird nur handfest angezogen.
 
Hallo Cartman das ist noch der Orginale der beim Kauf drin war. Hat aber jetzt nach 7 Jahren 15 000 km und da dachte ich an einen Ölwechsel.
Habe jetzt den Filter gelassen und nur das Öl ohne Filter gewechselt. Hoffe das macht nichts aus. Danke für eure Antworten.

MfG Schaibre
 
Also dann auch keine Inspektion gemacht und damit dann auch nicht Scheckheft gepflegt.
 
Dann ist der Deckel nicht zu fest angezogen worden, sonder angewachsen. 😂
Im Ernst. Lasse mal in einer Werkstatt eine Wartung machen wenn du noch lange Freude an deinem Auto haben willst.
 
Nein nicht Scheckheft gepflegt. Deshalb ging der Ölfilter wahrscheinlich nicht raus. War zu lange drin und festgebacken. Wenn ich bei Nissan einen Ölwechsel machen lasse, zahle ich für das Öl 3mal soviel, wie wenn ich es selbst kaufe. Aber jetzt mache ich jede Jahr einen Ölwechsel und wie ich den Filter rausbekomme, habe ich hier ja Informationen bekommen. Bremsflüssigkeit kann ich bei meinem Bekannten wechseln, dort kann man auch die Klimaflüssigkeit überprüfen. Und Sichtprüfungen Karosserie und am Unterboden kann ich selbst auf meiner Grube machen

Was wird bei einer Wartung in der Werkstatt gemacht. Das meiste sind doch Sichtprüfungen. Frostschutz ist Okay. Scheibenwasser ist Okay. Klima flüssigkeit und Bremsflüssigkeit wird gewechselt beim Bekannten. Was gibt es sonst noch?
 
Eine ganze Menge. Die Steuergeräte werden überprüft, evtl neue Updates aufgespielt, Beginnender Verschleiß erkannt, Sicherheitsüberprüfungen gemacht, Filter gewechselt und vieles mehr. Vor allem bleiben die Garantien erhalten. Und einen höheren Wiederverkaufspreis gibts auch. Aber ich kann dich verstehen, wenn du das für dich anders entschieden hast.
 
Oben