QASHQAI J10: Ölverlust / Undichte Stelle identifizieren

Hallo,

ich habe vorhin mehr durch Zufall im unteren Motorraum/Beifahrerseite meines 1.5 dCi (2013) einiges an Öl entdeckt. Es tropft nicht, da der regelmäßige Stellplatz sauber ist; eventuell tritt der Ölverlust also nur während der Fahrt auf. Ich habe versucht, mit dem Handy so gut es geht die vermutliche undichte Stelle zu fotografieren; siehe den oberen rechten Bereich im angehängten Bild. Kann jemand sagen, um was es sich da (vermutlich) handelt und was mich der Spaß in etwa kosten wird?

Vielen Dank schonmal,
Sebastian

oelverlust.png
 
Auf dem Foto kann ich rein gar nix erkennen.


Ölverlust stellt man besten fest, indem man mit dem Ölmessstab regelmäßig kontrolliert....
 
ja, Turbo wurde deswegen bei mir gewechselt.
ich war auch überrascht, oel verlust nicht messbar.
mir ist ca. ein Jahr davor der Turboschlauch geplatzt:quest:
 
Oben