Ölwechsel dci 2.0

Es kommt darauf an ob dein QQ einen PDF hat oder nicht. Bei der Ölsorte.

Den Ölwechsel kannst du selber machen wenn du einen 4 Kant Öl Ablass Schraubenschlüssel hast oder gibt doch mal in der Bucht:

Öl Ablass Schraubenschlüssel

ein da findest du passendes Werkzeug.

Hallo

Hätte da auch eine :quest:, fahre ja noch einen X Trail 2,2 dCi 114 PS,
mit dem fahre ich das Motoröl Castrol EDGE Formula RS 10W-60.
Auf den Kanister (5L) steht noch drauf API SL/CF ACEA A3/B3/B4.

Habe davon noch 10L :), nun meine Frage, darf ich das Öl in (demnächst) meinen
QQ+2 2.0 dCi 150PS DPF verwenden.

Auf sachliche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus :).

Ölwechsel EUR 175,-- nur für Motorenöl!???

Hallo,
letzte Woche wurde der erste Kundendienst an meinem qashqai 2,0 dci durchgeführt. Was mich geschockt hat ist der Preis für das Motorenöl. Für die 7,4 Liter mußte ich EUR 175,-- zahlen + Arbeitslohn, Ölfilter u. Dichtung.
Jetzt habe ich mich über das Internet schlau gemacht und habe die vorgeschriebenen Motorenöle nach der ACEA C3 - Norm deutlich günstiger gefunden.
Der Quasqai ist jetzt gerade ein Jahr alt und es bestehen noch vier Jahre lang Garantieansprüche.
Jetzt die Frage: Kann ich einen Motorenölwechsel anderweitig machen lassen, oder auch selbst, ohne die Garantieansprüche zu verlieren; bzw. läßt sich so ein Vertragshändler auf solch eine Geschichte ein?
Wenn ja könnte ich mindestens EUR 100,-- sparen.
Danke für Eure Tips.
Gruß
Hoppe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aus Kiel!7,4 l Motorenöl,ist das richtig???,erscheint mir verdammt viel,lasse mich aber gerne belehren.Meiner ist ja erst 3 monate alt,aber auf meine Nachfrage bei der Autoübergabe nach den Preisen für die Inspektionen sagte mein :mrgreen: ,so bei 230.- Euro,lasse mich überraschen.Allerdings hab ich den 2 l Benziner,aber sind die Unterschiede da so groß???:cool: Gruß Barni:cool:

Ölwechsel EUR 175,-- nur für Motorenöl!???

Hallo Ihr Ratgeber,
Bei meiner ersten Inspektion mit meinem Qashqai 2,0 dci habe ich allein für 7,4 Liter Motorenöl EUR 175,-- gezahlt. Ist es möglich, bei der nächsten Inspektion das Motorenöl selbst mitzubringen, oder anderweitig machen zu lassen, ohne dass es Probleme mit dem Garantieanspruch gibt. Nachweislich wird Öl nach Norm ACEA C3 eingesetzt.
Danke für Eure Hinweise
Hoppe

Das kannst du auf jeden Fall so machen und wird auch von vielen hier im Forum so gemacht.
Nach bisherigen Rückmeldungen hier im Forum scheint damit auch keine Nissan-Werkstatt ein Problem zu haben, wenn man das Öl selber mitbringt.
Es muss nur auf jeden Fall den Spezifikationen entsprechen - sonst weigert sich die Werkstatt gegebenenfalls (und berechtigterweise).

Gruß,
Martin

Oben