Qashqai J12: Ölwechsel selber machen - Plasteclips sind im Weg

Hallo Fans,

ich werde nur noch jede Zweite Inspektion in der Nissan Werkstatt durchführen lassen und zwischendurch selber einen Ölwechsel
durchführen. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei etwa 8000km. Nun meine Frage: Der Motorunterschutz ist mit mehreren Schrauben und vielen
Plasteclips befestigt. Welche Clipzange wird zum Lösen dieser Clips benötigt und welche Art von Clips sind das??
(Falls doch mal einer beim Abbauen brechen sollte um Ersatz zu haben). Hier gibt es sicher einige Leute die ihren Ölwechsel selber machen,
ich, und sicher auch andere, würden sich sehr über Tipps und Tricks zum Thema Selbermachen freuen. Z.B. wo kauft ihr das Öl, Ölfilter, Dichtring??

Auf Antwort freut sich
wico

Für clips einfach von amazon oder irgendwo online 100stuck satz mit verschieden clips (manchmal ist Lösewerkzeug auch dabei) bestellen und soll passen obwohl sind manchmal nicht 100% selbe wie auf deinem auto, so mach ich auf meinem Q10. Oder kannst bei Nissan direkt kaufen, aber glaube es wird teuer
Teile einfach auf autodoc oder so eine online webseite bestellen

tipps und tricks
-Für Q12 gibts auf YT videos, so kannst du dich vorbereitet was dich unten erwartet und wo ist filter/clips/ölablassschraube, so weit ich gesehen habe, clips sind genau wie was ich online bestellt habe
-ölablassschraube und ölfilter nicht zu fest ziehen! falls 1.5 fährst dann filter nur mit hand festziehen
-wenn kein platz hast für 20€ kannst 1 Stunde hebebühne mieten in Autohobbywerkstatt falls so was in der Nähe von dir gibts, besser als zu hause auf rampe und die entsorgen altes öl
-es ist nicht jetzt kritisch aber falls du weißt genau welche öl deine Werkstatt nutzt ich wurde selbe öl weiter nutzen

Beim J10 steht in der Bedienungsanleitung welches Öl zu verwenden ist. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung des J12 zu finden sein…

Wenn meine beiden Garantie Durchsichten erledigt sind, mache ich mir ,wie bei meinem Qashqai J11 vorher und dem Kia Sportage,
ein Loch unter dem Ölfiltergehäuse und Ablass Schraube ,welches ich mit einer Abdeckung wieder verschliessen kann.
Haben andere Autos serienmässig , wie z.B. der Mitsubishi ASX meiner Frau. Auch Hyundai Tucson hat es ab Werk.
Damit hat sich das lästige Abschrauben und Ausklipsen erledigt und der TÜV hat auch noch nie gemeckert.

Die richtige Ölsorte 5W30, C3,RN17 und der passende Filter und Dichtring 16x22x2 CUW C sind mir schon klar.
Ich wollte wissen wo ihr kauft und vor allem ist mir wichtig wie ich diese Plasteclips ohne Beschädigung lösen kann.
Danke für euer Interesse
Gruß wico

Ich hab auf autodoc.de verschiedene 5W30 mit RN17 und ACEA C3 spezif. gefunden, auch elring 813.168 dichtring, verschieden filters gibts da auch
Als ich in DE gelebt habe, fast alles was ich bestellt habe war von autodoc.
Plasteclips sind meistens schon hart und kriegt man nie raus ohne die kaputt zu machen und wenn du doch irgendwie die raus kriegst die sind meistens nicht mehr zu benutzen, einfacht Materialverschleiß
Viel Spaß beim Schrauben!
*EDIT: falls deine Plasteclips sind doch irgendwie gut, gibts verschiedene Lösewerkzeuge, mit die wenn clips noch gut sind kann man gut schaffen

Einfach eine flexible Kunststoffplatte z.B. irgendeinen Deckel einer Plasikbox , zurechtschneiden und mit Blechtreibschrauben anschrauben.

Oben