Überprüfung bei Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja auch bald stolzer Qashqai Besitzer und habe mich quer durch das (sehr gute) Forum hier gelesen. Dabei sind mir doch einige Punkte aufgefallen, die einen eventuellen Interessenten vieleicht abschrecken könnten, sich einen Qashqai zuzulegen. Obwohl sehr viele negative Punkte sich auf die "alten" Baujahre beziehen und es so aussieht, dass Nissan aus seinen Fehlern gelernt hat (obwohl ich mich schon frage, warum es so eine renommierte Firma nötig hat, Autos mit doch gravierenden Mängeln auszuliefern - als Käufer eines Autos, das zwischen 20.000 und 30.000 Euro kostet, muss man davon ausgehen, ordentliche Qualität zu bekommen), fand ich doch ein paar Punkte aufklärungsbedürftig. Also habe ich meinen sehr freundlichen :mrgreen: gefragt, wie denn die Übergabe hier in Österreich funktioniert, ob es denn keine Überprüfung des Neuwagens gibt, BEVOR es dem Käufer ausgehändigt wird. Und er bestätigte mir, dass eine Übergabe ohne Überprüfung gar nicht möglich sei, da ein insgesamt 4-seitiges Testprotokoll erstellt wird, das dem Typenschein beizufügen ist. Jetzt frage ich mich, wieso so viele Leute Probleme mit dem Auto schon bei Anlieferung hatten, denn Dinge wie Rost an der Radnabe, mangelhaft aufgetragener Unterbodenschutz, ungleiche Spaltmaße und falscher Reifendruck dürften doch damit gar nicht mehr auftreten!? Gibt es diese Untersuchung nur in Österreich? Kann jemand, der das Auto unlängst erst erworben hat, die Sinnhaftigkeit dieser Überprüfung bestätigen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen..

Manfred, der noch bis Oktober warten muss :icon_neutral:
 
Hallo,

so eine Liste gibt es in Deutschland sicherlich auch (ohne dass ich es weis), nur ist es halt ein Unterschied, ob die Liste "nur" abgearbeitet wird oder "wirklich" abgearbeitet wird. Es gibt sicherlich einige schwarze Schafe, die die Liste zu den Unterlagen legen, das Auto kurz durch die Waschstraße schieben, die Aufkleber abmachen und ab zum Kunden.... andere Händler haben sicherlich neben der Werksvorgabe noch ein paar Punkte, die das Werk nicht vorgibt aber halt zur Arbeitsweise der Werkstatt gehört. Und das wirds nicht nur in BRD oder AT geben, sondern sicherlich auch in vielen anderen Ländern.

Wobei das Thema Rost an der Radnabe und an Fahrwerksteilen kein Thema ist! Für Flugrost kann das Auto nichts und tatschliche Oxidation ist an diesen Teilen kein wirkliches technisches Problem.

VG
Roland
 
Es ist ja auch kein so großer "Weltuntergang", wenn am Fahrzeug etwas fehlt oder nicht so ist, wie es sein soll.
Wir müssen uns bedanken beim "Erfinder" der Garantie, da wird in den 3 Jahren doch vieles zu unseren Gunsten meist kostenlos geregelt.
Natürlich will und kann ich Schluderei nicht unterstützen, aber bei den vielen Teilen am Fahrzeug kann schon mal etwas schief gehen.
 
Allerdings gehört vor Auslieferung auch eine gründliche Übergabeinspektion dazu und bereits damit gibt der :mrgreen: seine Visitenkarte ab.

Gruß, hunterb52
 
Das wäre aber absolut uncool, wenn dem so wäre, da werde ich gleich mal nachfragen - denn bei meinem Auto ist auch nur das Flickzeug dabei, aber ich werde sicher einen Reservereifen ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qash2Qai: die Sorgfalt der Fahrzeugüberprüfung VOR der Auslieferung an den Besteller liegt an der Zuverlässigkeit des Händlers bzw. seiner Werkstatt. Mein QQ ist mit einigen (optischen) Mängeln bei meinem Händler angeliefert worden. Dieser hat aber alle Mängel erkannt und sofort alle erforderlichen Massnahmen ergriffen, um ein mängelfreies Fahrzeug an mich übergeben zu können. Insofern war ich zufrieden mit der Abwicklung. Warum allerdings ein Neufahrzeug mit diesen Mängeln überhaupt zur Auslieferung kam, ist sowohl mir als auch meinem (sehr guten) Händler ein Rätsel. Allerdings beteuert mein Händler, dass dieses seiner Erfahrung nach die Ausnahme sei. Normalerweise ist der Zustand der zur Auslieferung freigegebenen Neuwagen einwandfrei.
Nach nun etwas mehr als 1 Jahr nach der Übernahme meines QQ bin ich immer noch voll zufrieden: keine Mängel jedwelcher Art, auch kein Glühlampenverschleiss, kein Klappern oder Knistern, kein Poltern der Hinterachse (Stossdämpfer) und auch kein Wassereinbruch beim Öffnen der Heckklappe. Nicht umsonst wird der QQ von der automobilen Fachpresse als "schlichtweg gutes Auto" bezeichnet.
 
genau,meiner ist jetzt auch 1Jahr und 3 Wochen,hat 19000runter und gefällt mir immer noch prima und hat keine Mängel,einzig die Inspektionskosten(285 Euro) sind mir negativ aufgefallen,zumal mir mein Bruder sagte , sein Opel2l Benziner hat nur 165,- Euro gekostet(1. Inspektion. Gruß Barni:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben