QASHQAI J11: 1.2, 6 Gang und Schaltgeräusche?

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo zusammen,

Frage an alle 1.2 Benziner Schaltwagenbesitzer: Ich habe beim Schalten durch die Schaltkulisse (schon immer) Schaltgeräusche! Im 1 bis 3 Gang ist ein Art metallisches Klack-Klack usw. , auch im Leerlauf wenn man den Schalthebel nach links und rechts bewegt, zu hören. Schaltungstechnisch ist alles ok. Butterweich kein Kraftaufwand usw. Für mich das das bis jetzt auch „normal“.
Aber aufgefallen ist mir dies gestern als ich einen neuen QQ Leihwagen J11 fuhr. Gleiches Modell, gleicher Motor, gleiche Schaltung. Aber die Schaltung deutlich ruhiger bzw. leiser! Irgendwie alles etwas straffer, als wäre bei allen Bewegungen des Schalthebels eine andere Dämmung oder Dämpfung vorhanden? Kennt das noch jemand, ist da nachträglich noch etwas machbar/einstellbar?

Danke & Gruß
Etienne

Also mir ist noch nix aufgefallen. Ich habe jedoch zum Vergleich noch keinen anderen J11 gefahren... Auf alle Fälle sind es keine störenden "Klack" Geräusche.

Alles schicki bei mir keine Geräusche.... nur die Kupplung selbst, da bin ich nur zu 90 % mit zufrieden aber WS kann nix machen weil wohl nix einstellbar.

Hallo Etienne Picard,

schau doch mal in den J10 Bereich, dort wurde das auch schonmal thematisiert Schalthebelgeräusche .

Vielleicht kannst Du daraus etwas entnehmen und speziell der letzte Beitrag 17 ist evtl. zutreffend.

Gruß, hunterb52

Hab ich bei meinem 1.6 Diesel, 1 Monat alt, leider auch und es nervt mich doch etwas. Hab aber nächste Woche wegen Austausch der vorderen Parksensoren Termin in Werkstätte und werde dies ansprechen.
LG

Habe dieses "Klacken" heute in der Werkstätte bemängelt. Mechaniker hat beim Schalthebel etwas "geschmiert" und nun klingt es deutlich besser bzw. ist es jedenfalls weniger zu hören. Ich bin damit zufrieden.
LG

Oben